sejerlänner jong hat geschrieben: Der Nocken darf nicht 90 Grad zu den Backen erreichen sonst kann die Bremse nicht mehr lösen.
Genau, deswegen hab ich mir das Teil nochmal beguckt. War mir unsicher, wie der Nocken steht, und da es eh bescheidenst bremste...
KNEPTA hat geschrieben:Und der auflaufende Bremsbacken will ja eh lieber zur Trommel also würd ich gleich einstellen. Wobei das doch eher der Backenzentrierung dient, oder
Jo, dient tatsächlich "nur" der Backenzentrierung. Je nachdem, wie die Lagerung des Nockens eingestellt ist, kann die Bremse wohl entweder zu sehr beißen oder es kommt nix, heißt es. Wird gleichzeitig anliegend eingestellt...
KNEPTA hat geschrieben: Wir haben schon Blechstreifen auf die Bremsbackendruckflächen gelegt um den Nocken weiter in die Grundstellung zu bekommen. Anlöten geht auch.
Wird wohl auf´s Drauflöten hinauslaufen, wenn ich passende Blechstreifen finde. Oder nochmal neu belegen lassen, aber naja.
KNEPTA hat geschrieben: Noch was, sind die Beläge neu aufgeklebt?
Sind sie. Ist schon ´ne Weile her. Bremsen Schöbel. Sind aber zu dünn, denke ich.
Hab heute noch bissl gemessen:
Trommeldurchmesser ist 6 Zoll (15,24 cm) laut Handbuch. Gemessen hab ich 15,27 cm. Auch kein Grat, nix. Sieht alles gut aus. Ob die Trommel nun top rund ist, weiß ich nicht. (Obwohl. Hab doch den Zentrierständer vom Lutz hier. Mal guckn. Drauf damit und Meßuhr ansetzen.
)
ABER: Die Belagdicke soll 1/4 Zoll (6,35 mm) sein - gemessen habe ich so 4,6 - 4,9 mm. Also ca. 1,75 - 1,45 mm (
ja genau) zu wenig. Ob das den recht heftigen Schiefstand des Nocken erklärt?
KNEPTA hat geschrieben: Wichtig ist auch die spielfreie Lagerung der Nockenachse.
RICHTIG spielfrei? So sieht das bei mir aus:
https://youtu.be/60l8xD49UvA Zu viel?
(Denke schon.) Hertweck schreibt außerdem, dass die Lagerlänge der Nockenwelle nicht unter 30 mm sein sollte, bei der Enfield sind es 23 mm...
Ansonsten... Der Dosendeckel war krumm und schief, das wurde mit ´ner zusätzlichen Unterlegscheibe ausgeglichen, was wiederum dazu führte, dass der Antrieb vom Tacho nett neben der Spur lief. Keine Ahnung, wie lange schon. Alles zerlegt, gereinigt, entrostet, gerade gebogen, versiegelt. Jetzt schleift nix mehr, und die Zahnräder vom Tachoantrieb stehen wieder so zueinander, wie sie sollen. Hoffe, das hält noch eine Weile.