Seite 1 von 5

BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 06:03
von Wauschi
Mit neuen Projekten bin ich sehr zurückhaltend geworden.
Ich habe alles was ich brauche, mir fehlt nur Zeit...., dennoch habe ich wieder einmal nicht wiederstehen können.
Mir wurde die XT500 von Bernd Tesch angeboten, die schon ewig auf neue Abenteuer wartet.
Beim Lagerfeuer wurden detailiert Afrika-Abenteuer besprochen, jetzt steht das Projekt bei mir im Keller.
Bei der XT500 kenne ich mich nicht wirklich aus, werde das Teil aber schon zum Laufen bringen.

Leider gibt es keine originalen Tesch-Tanks mehr.
Den auf dem Bild gezeigten ES Tank habe ich per Kleinanzeige zum Probieren gekauft.
Es wäre ein Fauxpas einen ES Tank auf ein Tesch-Motorrad zu verbauen!
Deshalb suche ich einen Tesch-Tank oder ich werde den originalen verbauen.

Mal schauen was aus dem Projekt wird....

Wauschi

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 06:43
von motorang
Seltsame Reifenwahl :D
halt auf Reichweite optimiert :check:

Frag einfach wenn Du was brauchst!
Mit Tank kann ich leider nicht dienen. Der ES-Tank ist auf jedem Mopped ein Fauxpas ... eine üble Warze!

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 07:06
von Boscho
Tja, schade - ich hatte mal einen Tesch-Tank. Der ist aber leider schon lange verkauft.

Falls du über einen Nachbau sinnierst, kann ich aber gern den Kontakt zum Käufer herstellen. Der fährt ihn immer noch. ;)

Tesch-Tank bedingt dann auch Sitzbank-Umbau. Die langt dann nicht mehr für zwei. Weißt du aber bestimmt schon.

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 07:22
von heiligekuh79
das freut mich sehr, daß bernds xt in würdige hände gekommen ist! :grin:
ich kenne ihn jetzt seit 46 jahren. stefan und ich haben uns vor 29 jahren auf seinem treffen kennen gelernt :smt049
er hat mich einige male zu hause besucht und natürlich sofort ein feuer im garten gemacht.
mein erster halt auf der ersten reise mit der r 45 war vor seinem laden in aachen. ich konnte die r 45 nicht auf den hauptständer aufbocken und der seitenständer war im koffer, weil kaputt und nicht montiert. das gepäck hing mit wäscheleine angebunden an der bmw :omg:
ich musste einen passanten bitten, bernd aus dem laden zu holen. er fragte mich, wo ich hin will. ich: "nach marokko". er: "was du da vorhast, geht nicht. das kannst du nicht machen!" ich:"doch, jetzt gleich"
er hat mir die bmw vor dem laden aufgebockt, mein ganzes gepäck abgeladen und auf dem bürgersteig verteilt. dann hat er ein paar anständige gurte geholt und mir gezeigt, wie man ein motorrad packt. beim abfahren rief er mir noch hinterher: " laß den seitenständer in marokko schweißen. die können das dort"
irgendwann hat er mich dann mit dem xt-virus angesteckt. eine meiner ersten fahrten mit der xt ging zu bernd, der damals noch in zweifall wohnte. nach einem langen lagerfeuer-abend wollte ich nach hause fahren und bekam die xt nicht an. er hat sie mir angetreten.
es ist schön, daß seine xt nun in gute hände gekommen ist :smt049

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 08:02
von Nanno
motorang hat geschrieben:Der ES-Tank ist auf jedem Mopped ein Fauxpas ... eine üble Warze!


+1

(aber das Moped ist cool)

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 08:28
von Therion
motorang hat geschrieben:Der ES-Tank ist auf jedem Mopped ein Fauxpas ... eine üble Warze!


Heast !! :gnack:

Hab einen zur Anprobe auf der tanklosen Reserve TS/1 (TransSibirica).
Dort fügt er sich organisch in das sozialistische Siebziger Jahre Design ein, als ob es von Haus aus so geplant war.
:wink:

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 08:33
von Richy
Der originale Boiler an der TS ist aber auch nicht von schlechten Eltern...

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 09:40
von fleisspelz
motorang hat geschrieben:Seltsame Reifenwahl :D
halt auf Reichweite optimiert :check: ...

Genau die Kombination von Avon-Reifen hatte ich viele Jahre auf dem Bertel. Das fuhr überhaupt nicht schön, aber das wusste ich seinerzeit nicht, weil ich dachte, es ginge halt nicht besser ...

Einen Tesch Tank habe ich nicht, aber eventuell trenne ich mich von so einem geringfügig kleineren aber äußerst formschönen Reinschlüssel-Tank
Bild

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 10:02
von Boscho
Wenn der ES-Tank so schön auf die TS passt, dann ist mein Interesse geweckt. Gibt es da Bilder von?

Reinschlüssel-Tank: das Bedürfnis nach einem solchen habe ich seit Jahren. Leider waren die mir angebotenen aber stets außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Für mich der schönste Tank für eine artgerecht gehaltene XT! :smt023

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 11:03
von hiha
Ich hab einen eckigen 20-Liter-Reinschlüssel geschenkt bekommen. Ich muss nur noch irgendwie die weggewetzten Halterungen so rekonstruieren, dass sie diesmal NICHT weggewetzt werden.. Im Vergleich zum ES ist der eine Offenbarung, was Optik und Design angeht.

Gruß
Hans

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 11:46
von Färt
...von welchem ES Tank redet ihr hier... MZ ES/2 :gruebel:

....weil der Tank auf dem Foto schaut nicht nach MZ aus...

Gryße
Gerhard

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 12:11
von Boscho
Es gab (gibt?) einen Hersteller namens ES für Zubehörtanks aus Stahlblech. Auf Wauschis XT ist ein solcherner montiert (vergleiche Beitrag 1). ;)

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 12:36
von hiha
So sieht der ES-Tank Nr.4025 aus, wenn er GUT aussieht:
Klick
Was das ES in lang war, hab ich mal gewusst. Eisenwaren Schulze, oder so :omg:
Gruß
Hans

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 13:06
von Maybach
Uiii, bei einer rucksartigen Geschwindigkeitsreduktion schert man sich da aber ganz geschmeidig das Gemächt ab ... :shock:

Maybach

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 13:09
von hiha
Nein, Du hast ihn noch nicht von oben gesehen. Der ist dazu auch noch breiter als breit. Ein unmögliches Spritfass. Und der Befestigungskit besteht aus mehreren gebogenen ca.35x5er Flacheisen...
Wie schon öfter erzählt hab ich vor >20 jahren so ein Ding verschenken wollen, habs aber dann in den Sperrmüll gestellt, weils keiner wollte.

Gruß
Hans