BT XT500 Schrauberei

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon Zimmi » Mi 29 Sep, 2021 09:07

IMHO eine merkwyrdig-schizophrene Kombi aus Nutzkrad und Funkeleisen. Der Tank ist sicher zur Erzielung von großen Reichweiten dienlich und in seiner Montageposition auch so gesehen tauglich, aber dann ist er so hybsch-glänzend aufbereitet und kontrastiert fies mit den goldenen Felgenringen... :weg:

Viel Spaß bei Deinem Vorhaben, und möge die zweite-Wahl-Funkelgurke :floet: Dich heil wieder heimbringen! :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon BMW maniac » Mi 29 Sep, 2021 10:48

fleisspelz hat geschrieben: ... Reinschlüssel-Tank ...


Den Günther Reinschlüssel habe ich vor kurzem besucht, der hat bei meinem Fahrad eine Rahmenverstärung eingeschweißt :roll:

Tanks baut er noch, da kann man noch anfragen:
http://www.alu-reinschluessel.de/
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 557
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 29 Sep, 2021 11:13

Dort können auch alte Reinschlüssel-Tanks instandgesetzt werden.
Am Telefon hat mir der Chef mal erklärt, daß die von ihren Besitzern gerne vorm Polieren großzügig abgeschliffen werden, besonders an den Nähten, die bei der Herstellung als letzte gemacht wurden, auf der Unterseite. Die sind anders als die anderen Schweißnähte nur einseitig geschweißt
So kann es dort schnell undicht werden.

Und er hat mir auch erklärt, daß es wichtig ist, diese Alu-Tanks spannungsfrei aufzuhängen und am besten auf der gesamten Länge zu polstern.
Auch sollte die Verlegung von Bowdenzügen und Kabeln gut überlegt werden, die können so einen Tank ganz schnell durchscheuern.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon Wauschi » Fr 03 Dez, 2021 11:18

War nach der Tour mit der XT mit Bernd in Kontakt.
Er hatte nie nennenswerte Probleme mit dem Motorrad, hat aber später auf XT600 und am Ende BMW gewechselt (...unbedingt die R100 mit dem langen Rahmen nehmen, war sein letzter Tip zu dem Thema)

In den letzten Jahren war ich viel bzw. nur mit neueren Motorrädern unterwegs.
Mein Fazit: Die XT500 bingt dich definitiv ans Ziel. Neuere Motorräder sind aber wesentlich agiler.
Daher werde ich mit der XT keine Touren dieser Art mehr fahren und richte sie zum Vekauf her.

Ein originaler Alutank, originales Heck, neuer originaler Sitz, Kotflügel usw. sind organisiert.
Die 2,2 Ohm der Zündstromspule muss ich erst richtig messen. Mit dem Billig-Multimeter in Marokko ging das nicht.

Sobald der Funke wieder da ist, Tank, Sitz und Heck verbaut sind, werde ich wieder Bilder posten.

Vielleicht will sie jemand. Werde sie um rund 4.000.- inserieren.

Gruß,
Wauschi

P.S.: Mir ist aufgefallen die IH-ES Seite ist offline. Sicherungskopien gibt es vom 20. Juni 2017: https://web.archive.org/web/20170620153 ... enbank.htm
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon Aynchel » Fr 03 Dez, 2021 12:14

Straßenschrauber hat geschrieben:Dort können auch alte Reinschlüssel-Tanks instandgesetzt werden.
Am Telefon hat mir der Chef mal erklärt, daß die von ihren Besitzern gerne vorm Polieren großzügig abgeschliffen werden, besonders an den Nähten, die bei der Herstellung als letzte gemacht wurden, auf der Unterseite. Die sind anders als die anderen Schweißnähte nur einseitig geschweißt
So kann es dort schnell undicht werden.

Und er hat mir auch erklärt, daß es wichtig ist, diese Alu-Tanks spannungsfrei aufzuhängen und am besten auf der gesamten Länge zu polstern.
Auch sollte die Verlegung von Bowdenzügen und Kabeln gut überlegt werden, die können so einen Tank ganz schnell durchscheuern.


moin auch
weil ich das gerade hier lese
ja, die originalen Gummiauflagen für die Stahltanks sind für die Alu Tanks zu hart
das musste ich bei meinem Guzzi Gespann auch lernen,
denn dort hat sich der WBO Alutank auf den originalen Gummilagern durch gescheuert
die neue Tankauflage war dann eine dickwandigen Aramaflex Rohrisolierung aus dem Kälteanlagenbau
über die komplette Länge des Rahmen Oberrohr und das hintere Querrohr
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon Wauschi » So 05 Dez, 2021 09:09

Hatte endlich Zeit mir die Probleme bei der XT anzusehen.

Folgende zwei Probleme hatte ich.
1) Die Zyndung war aus.
2) Und einen Tag nachdem ich eine Ersatzzyndung verbaut hatte, ist wie bei einem Verreiber der Motor stecken geblieben. Ist der Motor doch ab und zu angesprungen - kurzes quietschen - und er ist wieder gesteckt.

Die Passfeder auf der KW war gebrochen und hat beide Fehler verursacht.

Hätte ich einen Abzieher mitgehabt, wären beide Probleme innerhalb von zehn Minuten erledigt gewesen.

Wie ich die KW und Rotor reinige, damit ich wieder eine gute Haftreibung habe, muss ich mir noch überlegen. Vermutlich werde ich mit Schmirgelpapier darüber gehen.

Gruß,
Wauschi
Dateianhänge
20211204_161634.jpg
20211204_162504_copy_1186x1615.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon Richy » So 05 Dez, 2021 09:15

Schleifpaste und beide Teile wieder aufeinander einschleifen, indem man den Rotor auf der Welle dreht. Hilft zumindest bei der Kupplung der MZ manchmal.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon Wauschi » So 05 Dez, 2021 10:22

Danke für den Hinweis.
An Schleifpaste hätte ich nicht gedacht.

Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon Jonas » So 05 Dez, 2021 10:46

Wenn Du ´ne neue Passfeder einlegst, schau, dass der Rotor nicht darauf reitet. Weißt Du vielleicht schon, aber schadet ja nicht, der Hinweis.
Und vor der Montage, nach dem Einschleifen, ordentlich entfetten.
Ich selbst neig(t)e beim Einschleifen zur Kraftmeierei... Würde mit feiner Paste (+Spucke) anfangen, schön entspannt... Tragbild immer wieder kontrollieren... Viel Erfolg! :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1888
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon lallemang » So 05 Dez, 2021 10:50

+1 noch einer aus der MZ Werkstatt :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon Nanno » So 05 Dez, 2021 12:48

Und wenn du am Anfang ganz vorsichtig die Aufwerfungen mit einer sehr feinen Feile abträgst, ists a) weniger Arbeit und b) werden die Chancen größer, dass es schön trägt.

Beim alten SR-Gespann ist mir genau das selbe passiert. Mutter gut anziehen und mit Loctite sichern war kein Fehler...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon motorang » So 05 Dez, 2021 13:18

Die gebrochene Passfeder ist nur eine Auswirkung, nicht die Ursache. Das Polrad muss auch ohne Passfeder bombenfest sitzen. Entweder da war ein Vorschaden bei Konus oder Polrad, oder nicht genug festgezogen, eventuell auch plötzliche Belastung durch Anschieben, ...
Das Powerdynamo-Polrad für die XT/SR hat beispielsweise KEINE Passfeder. Und hält.

Kein Vorwurf, aber ohne Polradabzieher fahr ich nicht mal einen Tag weit weg :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon Herbert H » So 05 Dez, 2021 18:41

Die Passfeder ist nur für die Richtige Position. Der Konus muss!!!! bei dem Monieren fettfrei sein. Also mit Schleifpaste aufeinander läppen. Dann reinigen, und endfetten.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 871
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon hiha » So 05 Dez, 2021 23:00

Erst den Kurbelwellenkonus mit feiner Feile und Ölstein glätten, dann erst Schleifpaste.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: BT XT500 Schrauberei

Beitragvon urban » Mo 06 Dez, 2021 11:22

Richy hat geschrieben:Schleifpaste und beide Teile wieder aufeinander einschleifen, indem man den Rotor auf der Welle dreht. Hilft zumindest bei der Kupplung der MZ manchmal.


:smt023 nicht nur machmal :floet:
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3544
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder