Nein, den Keil kannst komplett weglassen. Der hilft etwa zwei Minuten lang.
Bei Dir hat es mit dem Yamaha-Keil funktioniert.
Bei JEDER Powerdynamo-Anlage an XT/SR funktioniert es ohne Keil. Das Polrad hat keine Nut dafür ...
Und bei XTs die noch nicht zerschraubt worden verdreht sich da auch nichts.
Das ist schlicht Maschinenbau. Deswegen löst sich das nicht ab Werk. Aber nach der zweiten oder dritten Demontage wenn der Konus jedesmal schlechter wird, und irgendwann rostige oder schmierige Teile verbaut werden. Oder zu wenig angezogen.
Der Punkt ist: ordentlich zuknallen.
Ganz ehrlich: ich würd bei der Tesch-XT Nägel mit Köpfen machen. Der Konus schaut echt grauslich aus. Neuen Kurbelwellenstumpf, und Ersatz-Polrad. Da gibt es noch gute.
Mir ist zweimal ein Konus durchgegangen, dann hatte ich meine Lektion gelernt. Eigentlich nur einmal ... als ich ganz neu war bei XT500 und der Wegerlfinder mir half, Evas XT auf 12V umzubauen. Original Keil, jedenfalls ohne Drehmomentschlüssel angezogen.
Ich bin dann genau den Berg runtergekommen bis die XT zu spucken anfing und ausging. Glücklicherweise war der Keil noch nicht ganz ab, die Konen noch unbeschädigt, das Polrad nur ein bisserl locker. Wir haben das dann nochmal ordentlich zusammengebaut - mangels Ersatzteil ohne Keil. Aber schlauerweise mit flugs vom Zul ausgeborgtem Drehmomentschlüssel.
Das hielt dann bis der neue Keil da war. Und viele weitere Jahre und zehntausende Kilometer.
Genau: 1995 bis 2010.
ca. 80.000 km (von km 30.000 bis 110.000).
Dann war ein Getriebelager hin und der Motor musste geöffnet werden.
Das zweite Mal war bei meiner MZ. Da war in der regenerierten Kurbelwelle das Gewinde weniger tief als im Original, und die Schraube zum aufdrücken des Konus stand im Gewinde frühzeitig an. Da ist keine Passfeder sondern ein Passstift, Der hat eine Nut in Drehrichtung in den Lichtmaschinenläufer gefräst. Am Heimweg vom Dreikönigstreffen. Beilagscheibe zusätzlich eingelegt, Konus ein wenig befeilt, ohne Passstift festgezogen, heimgefahren. Der Passstift hat da nichts mehr halten können. Bild:
https://www.motorang.com/motorrad/mz.htm#12Gryße!
Andreas, der motorang