Seite 2 von 5

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 13:12
von gatsch.hupfa
Was spricht eigentlich gegen eine 20 Ltr. Acerbis?
Die Form ist doch gar nicht so unharmonisch, oder?
Man kann recht weit vorrücken und unkaputtbar ist er auch:

xt.JPG


2019-08-31 07.49.06.jpg

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 14:22
von Boscho
Maybach hat geschrieben:Uiii, bei einer rucksartigen Geschwindigkeitsreduktion schert man sich da aber ganz geschmeidig das Gemächt ab ... :shock:

Maybach

Also die Auswirkungen einer Geschwindigkeitsreduktion auf dad Gemächt durch Anprall an ein stehendes Fahrzeug aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h bei im Flugwege des Piloten platzierten Kraftradtanks kenne ich aus eigener Anschauung (nicht aber Erfahrung): in der Rückseite des Tanks ist eine Beule von etwa einem halben Tennisball Volumen. Und das Gemächt in toto brilliert in Pflaumetönen. :ugly:

Zum Acerbis: der wäre rein praktisch meine erste Wahl und optisch meine dritte (nach dem kleineren Acerbis-Fassl, 15 l oder so).

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 14:26
von Zimmi
gatsch.hupfa hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen eine 20 Ltr. Acerbis?

So schlecht ist der nicht, hatte den auch auf meiner XT. Man hockt relativ breitbeinig, aber nicht unbequem, fand ich. In einem Rutsch ohne längere Pausen an den Comer See ging gut, die Sitzposition hat nicht gezwickt. :smt023
Über die Optik kann man streiten... :?

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 14:43
von Dreckbratze
Ich hätte noch so einen, falls Bedarf. Gedacht für ne 43F.

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Do 10 Jun, 2021 15:01
von mex
irgendwie bin ich der letzte der mit dem ES tank was anfangen kann.
wenn man die sitzbank ändert kann der gut passen...

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Fr 11 Jun, 2021 08:27
von schnupfhuhn
Jo, Knieschluss war mit dem ES Ding unmöglich. Hatte mal welche als Beifang zur XL.


Einen Reinschlüssel 114 für die SR gibt es in Berlin, falls der auf die XT passt. Meistens waren ja nur die Aufnahmen anders, der Tank aber gleich.

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Fr 11 Jun, 2021 17:40
von motorang
Nur dass ein SR-Tank etwa eine Handbreit länger ist ...

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Mo 14 Jun, 2021 19:35
von Straßenschrauber
schnupfhuhn hat geschrieben:Einen Reinschlüssel 114 für die SR gibt es in Berlin
Nicht mehr.

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2021 18:21
von HorXT
250E19C2-4353-4BA1-BC0E-196DA1D0053E.jpeg

Also ich find den ES Tank zum Reisen nicht so schlecht.
Hat 26 Liter und mit einer angepassten höheren und kürzeren Sitzbank fährt sich das ganz passabel.
So wie beim Mex circa...

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2021 08:22
von Wauschi
Irgendwie komme ich mit dem Projekt nicht voran.
Sommer ist hier und ich bin etwas faul geworden.
Habe noch nicht einmal den Vergaser gereinigt,....

Doch langsam muss ich aktiv werden.
Am 10. Okt. geht es mit dem Motorrad nach Marokko!
D.h. es steht fest, dass das Motorrad (vorerst) nicht originalgetreu aufgebaut wird, sondern zweckmaßig.

Habe gestern mit dem ES Tank begonnen.
Bin gespannt wie er aussieht wenn der Klarlack drauf ist.

Wauschi

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2021 13:36
von Wauschi
Für die Tour möchte ich auch ein neues Gepäcksystem, ein Rackless 40L, probieren: https://moskomoto.eu/collections/rackle ... ystem-v3-0

Tom, Mex, Horst, ihr habt alle keinen Rahmen als Abstandhalter.
Bin nicht sicher ob das mit dem Rackless so gut geht.

Sollte jemand ein Gestell verkaufen, das ich als Abstandhalter montieren könnte, bitte melden.
Ansonsten muss ich was basteln, was sicher ein grober Pfusch ist...

Wauschi

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Fr 16 Jul, 2021 21:18
von Maybach
Ich hab ja die Blizzard-Sackerl von Enduristan. Die sind in etwa so wie der untere Teil der Rackless-Systeme.
Wenn die sauber verspannt werden, ist das gar kein Problem, wenn man zwischen Auspuff und (bei meiner TTE) dem rechten Seitendeckel so einen Abstandshalter (ich hab ach den von Enduristan genommen) montiert. Ohne den würde das alles fröhlich durchkokeln ...

Maybach

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2021 06:35
von Wauschi
Witzig, ich stehe mit Joe Pichler an der Bar, trinke mit ihm ein Bier, bin vertief in eine "Was ist das beste Reisemotorrad"-Diskussion, als Claudio vom Pegasoreise-Podcast mir sein Mikrofon hinhält und mich nach der Bernt Tesch XT fragt.
Jetzt weiß jeder was ich vor habe.

Link zum Podcast: https://pegasoreise.de/p164-newchurch-2021/

Die XT hat 40tKm, hoffentlich läuft der Motor, sonst bekomme ich ein zeitliches Problem.
Habe inzwischen lediglich neue Reifen organisiert,
das Öl abgelassen, die beiden Ölfilter gereinigt und den
Vergaser zerlegt.

Heute am Abend habe ich sturmfreie Bude,
plane den Vergaser wieder zusammenzubauen, mir die fehlende Feder des Choke selbst zu basteln
und ev. die Ventile und Zyndung einzustellen.

Gruß,
Wauschi

P.S.:
Normalerweise bin ich bei Reiseplänen sehr zurückhaltend.
Ich will mir immer die Freiheit behalten, ohne Rechtfertigung Pläne, zu ändern.

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Mi 29 Sep, 2021 06:35
von Wauschi
Langsam wird es ernst, nächste Woche geht die Fähre und das Motorrad ist halbwegs fertig.
Bin unendlich froh, dass am Motor nichts zu machen war. Der Motor ist dicht, Unterbrecher, Ventile, nichts musste ich einstellen.
Nach dem Vergaserreinigen lief sie sofort einwandfrei.

Da ich bei der Tour nicht zimperlich mit dem Gerät umgehen will, habe ich in erster Linie Teile zweiter Wahl verbaut, bei denen es egal ist wenn sie zu hin sind.

Wenn alles wie geplant läuft kommt mein nächstes Posting aus Marokko.

Gruß,
Wauschi

P.S.: Der ES Tank ist schon gewaltig ....

Re: BT XT500 Schrauberei

BeitragVerfasst: Mi 29 Sep, 2021 08:02
von Maybach
"Zweirädriger Benzinlaster" ... :-D
Und den Scheinwerfer solltest Du noch einstellen - aber nachts ist es bei der alten 6V-Anlage wahrscheinlich auch noch wurscht, wo das einleuchtet. Eher so "Modell Positionslampe", oder?

Gute Reise - klingt gut, vor allem wo es hier so regnerisch und kalt geworden sit.

Maybach