Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Halter

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Halter

Beitragvon Zimmi » Do 24 Jun, 2021 19:27

Mein "Bastard" hat vorne eine Schwinggabel. Das darin montierte mitschwingende Schutzblech (Flat Fender aus 2-mm-Stahl, eher unhybsch) ist vibrationsbedingt gebrochen, und das nicht zum ersten Mal. War beim Vorbesitzer schon geschweißt worden, ich habe es auch mal nachbrutzeln lassen - und jetzt die Schnauze voll. ;) Mir ist jetzt bei den ihBäh Kleinziegen ein fabrikneuer und sehr hypscher Alu-Koti zugelaufen, der zu 99,9 % perfekt passt.
Und jetzt kommen die hässlichen 0,1 %, wo ich ins Hirnen komme. :ugly:
Der bisherige "Flat Fender" war an 4 Silentblocks montiert. Die sind wegen der schönen Wölbung des Neu-Kotis ungeeignet. Insbesondere am unteren Haltepunkt an der Schwinge, wo ein gerades Blechstück als Haltepunkt dient. Der Spalt zwischen Koti und Blech ist unten ca. 1,5 cm und oben ca. 0,5 cm an der engsten Stelle, uns seitlich wird das durch die Rundung des Kotis etwas mehr.
Ein Haltebügel für vorne/oben aus dem Fundus passt einigermaßen, allerdings müssten Karosseriescheiben mit abnehmender Dicke (außen 2 mm mehr als innen) rein, damit das Blech nicht onduliert wird. Das sollte mit Aluscheiben und einer Feile machbar sein.
Der untere Haltepunkt ist aber mein Sorgenkind. Einen Aluklotz von 25 x 25 x 55 mm passend zu feilen wäre sicher der Königsweg, aber (a) zeitaufwändig und (b) vermutlich mehrmals zu beschreiten, ich bin kein Metallkynstler. Was ist hier noch geeignet?
- Kunststoff? Falls ja, welcher?
- Knetmetall?
- ... ?

Für Tipps und Gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

Beitragvon KNEPTA » Do 24 Jun, 2021 20:48

Bild ?! :ugly:

Ich bring mal einfach so Pom ins Spiel.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

Beitragvon Dreckbratze » Do 24 Jun, 2021 21:16

Ich hab da ein gewinkeltes VA Blech gebogen, kommt halt auf deine Ansprüche an.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

Beitragvon Zimmi » Do 24 Jun, 2021 21:43

Fotonen machen ist an der Stelle mistig. 4-5 Hände und wären hilfreich. :ugly:
POM wäre yberlegenswert. VA biegen evtl. auch...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

Beitragvon fleisspelz » Fr 25 Jun, 2021 00:23

Ich biege mir ganz gerne VA-Rohre mit 2 mm Wandstärke und 10 mm Außendurchmesser zurecht. In die Enden kann man wunderbare M8 Gewinde schneiden und um die Rohre kann man Augschrauben mit 10mm Durchmesser drumrum legen. Vielleicht kann man in dem Kotflügel eine Augschraube befestigen und zu der ein passendes Rohr biegen? Mit einem Foto wäre es leichter ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

Beitragvon Zimmi » Fr 25 Jun, 2021 08:49

Ich hab mal Einzel-Fotonen gemacht, anders geht das nicht mit 2 Händen. :floet:
Hier der Kotflügelhalter:
Kotflügelhalter_1.JPG

Die weiße Linie soll den (ungefähren) Verlauf der Hinterkante des Kotis zeigen.

Und hier der Kotflügel, damit man sieht, wie er gewölbt ist.
Kotflügel_1.JPG
Kotflügel_1.JPG (22.48 KiB) 2929-mal betrachtet

Auf dem Alu ist noch 'ne Schutzfolie drauf, daher die weiße Farbe... ;)
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

Beitragvon fleisspelz » Fr 25 Jun, 2021 09:06

zwei Innengewindehülsen in passender Länge und zwei im richtigen Winkel durchtrennte Rohrstückchen für den Anschluss am Koti dazu?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

Beitragvon Zimmi » Fr 25 Jun, 2021 09:14

Meinst Du mit Innengewindehülsen sowas wie Nietmuttern? Also in den Koti eingenietete Muttis, kwasi?
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 25 Jun, 2021 10:05

Hallo Zimmi
Die gleiche Mimik habe ich bei der Schwingengabel an der SR. Ich habe 2 Schrauben M6 und ein bisschen Gummi verwendet. Ich schicke dir Fotos

Was ja annähernd die Form hat wäre ein Stück Reifen als Distanzstück. Ich kann dir gerne ,sehr gerne, einen Altreifen zu Testzwecken geben :-D

Karsten
Dateianhänge
Kotflügel_1.JPG
Kotflügel_1.JPG (34.02 KiB) 2899-mal betrachtet
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

Beitragvon Zimmi » Fr 25 Jun, 2021 10:26

Servus Karsten,

Altreifen? :gruebel: Brauchst Du mir keine schicken, hab ich genug rumliegen. :floet:
Ich hatte gedacht, dass Gummi an der Stelle blöd ist, weil eher weich und nachgiebig. :smt102
Hast Du an der Koti-Innenseite dann Karosseriescheiben unterlegt? Wäre es evtl. sinnvoll, an der Stelle dann noch ein Stück alten Schlauch unter die K-Scheiben zu packen?

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

Beitragvon sejerlänner jong » Di 29 Jun, 2021 07:17

Zwischen Kotflügel und Halter ist ein Gummistreifen. Etwa 3 mm dick.
Befestigt mit Schrauben M6. Radseitig sind Karosseriescheiben untergelegt.
Dateianhänge
IMG_0322k.jpg
IMG_0329k.jpg
IMG_20210629_081459.jpg
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

Beitragvon Zimmi » Di 29 Jun, 2021 07:44

Top, vielen Dank! :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

Beitragvon Alexis_li » Di 29 Jun, 2021 10:25

Ich habe bei mir am Fieberglaskoti Dichtscheiben verwendet. Das sind quasi Karosseriescheiben mit epdm gummi drauf. Mein koti hat zwar eine gerade Fläche für den Anschluss aber vielleicht hilft das auch etwas.
Dateianhänge
IMG_20210629_111916.jpg
Alexis_li
Ganz neu
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 03 Aug, 2020 18:27


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder