Seite 1 von 1

Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Halter

BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2021 19:27
von Zimmi
Mein "Bastard" hat vorne eine Schwinggabel. Das darin montierte mitschwingende Schutzblech (Flat Fender aus 2-mm-Stahl, eher unhybsch) ist vibrationsbedingt gebrochen, und das nicht zum ersten Mal. War beim Vorbesitzer schon geschweißt worden, ich habe es auch mal nachbrutzeln lassen - und jetzt die Schnauze voll. ;) Mir ist jetzt bei den ihBäh Kleinziegen ein fabrikneuer und sehr hypscher Alu-Koti zugelaufen, der zu 99,9 % perfekt passt.
Und jetzt kommen die hässlichen 0,1 %, wo ich ins Hirnen komme. :ugly:
Der bisherige "Flat Fender" war an 4 Silentblocks montiert. Die sind wegen der schönen Wölbung des Neu-Kotis ungeeignet. Insbesondere am unteren Haltepunkt an der Schwinge, wo ein gerades Blechstück als Haltepunkt dient. Der Spalt zwischen Koti und Blech ist unten ca. 1,5 cm und oben ca. 0,5 cm an der engsten Stelle, uns seitlich wird das durch die Rundung des Kotis etwas mehr.
Ein Haltebügel für vorne/oben aus dem Fundus passt einigermaßen, allerdings müssten Karosseriescheiben mit abnehmender Dicke (außen 2 mm mehr als innen) rein, damit das Blech nicht onduliert wird. Das sollte mit Aluscheiben und einer Feile machbar sein.
Der untere Haltepunkt ist aber mein Sorgenkind. Einen Aluklotz von 25 x 25 x 55 mm passend zu feilen wäre sicher der Königsweg, aber (a) zeitaufwändig und (b) vermutlich mehrmals zu beschreiten, ich bin kein Metallkynstler. Was ist hier noch geeignet?
- Kunststoff? Falls ja, welcher?
- Knetmetall?
- ... ?

Für Tipps und Gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Grysze, Michael

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2021 20:48
von KNEPTA
Bild ?! :ugly:

Ich bring mal einfach so Pom ins Spiel.

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2021 21:16
von Dreckbratze
Ich hab da ein gewinkeltes VA Blech gebogen, kommt halt auf deine Ansprüche an.

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

BeitragVerfasst: Do 24 Jun, 2021 21:43
von Zimmi
Fotonen machen ist an der Stelle mistig. 4-5 Hände und wären hilfreich. :ugly:
POM wäre yberlegenswert. VA biegen evtl. auch...

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

BeitragVerfasst: Fr 25 Jun, 2021 00:23
von fleisspelz
Ich biege mir ganz gerne VA-Rohre mit 2 mm Wandstärke und 10 mm Außendurchmesser zurecht. In die Enden kann man wunderbare M8 Gewinde schneiden und um die Rohre kann man Augschrauben mit 10mm Durchmesser drumrum legen. Vielleicht kann man in dem Kotflügel eine Augschraube befestigen und zu der ein passendes Rohr biegen? Mit einem Foto wäre es leichter ...

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

BeitragVerfasst: Fr 25 Jun, 2021 08:49
von Zimmi
Ich hab mal Einzel-Fotonen gemacht, anders geht das nicht mit 2 Händen. :floet:
Hier der Kotflügelhalter:
Kotflügelhalter_1.JPG

Die weiße Linie soll den (ungefähren) Verlauf der Hinterkante des Kotis zeigen.

Und hier der Kotflügel, damit man sieht, wie er gewölbt ist.
Kotflügel_1.JPG
Kotflügel_1.JPG (22.48 KiB) 3012-mal betrachtet

Auf dem Alu ist noch 'ne Schutzfolie drauf, daher die weiße Farbe... ;)

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

BeitragVerfasst: Fr 25 Jun, 2021 09:06
von fleisspelz
zwei Innengewindehülsen in passender Länge und zwei im richtigen Winkel durchtrennte Rohrstückchen für den Anschluss am Koti dazu?

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

BeitragVerfasst: Fr 25 Jun, 2021 09:14
von Zimmi
Meinst Du mit Innengewindehülsen sowas wie Nietmuttern? Also in den Koti eingenietete Muttis, kwasi?

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

BeitragVerfasst: Fr 25 Jun, 2021 10:05
von sejerlänner jong
Hallo Zimmi
Die gleiche Mimik habe ich bei der Schwingengabel an der SR. Ich habe 2 Schrauben M6 und ein bisschen Gummi verwendet. Ich schicke dir Fotos

Was ja annähernd die Form hat wäre ein Stück Reifen als Distanzstück. Ich kann dir gerne ,sehr gerne, einen Altreifen zu Testzwecken geben :-D

Karsten

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

BeitragVerfasst: Fr 25 Jun, 2021 10:26
von Zimmi
Servus Karsten,

Altreifen? :gruebel: Brauchst Du mir keine schicken, hab ich genug rumliegen. :floet:
Ich hatte gedacht, dass Gummi an der Stelle blöd ist, weil eher weich und nachgiebig. :smt102
Hast Du an der Koti-Innenseite dann Karosseriescheiben unterlegt? Wäre es evtl. sinnvoll, an der Stelle dann noch ein Stück alten Schlauch unter die K-Scheiben zu packen?

Grysze, Michael

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2021 07:17
von sejerlänner jong
Zwischen Kotflügel und Halter ist ein Gummistreifen. Etwa 3 mm dick.
Befestigt mit Schrauben M6. Radseitig sind Karosseriescheiben untergelegt.

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2021 07:44
von Zimmi
Top, vielen Dank! :smt023

Re: Materialanratung f. flächig sitzende Distanz am Koti-Ha

BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2021 10:25
von Alexis_li
Ich habe bei mir am Fieberglaskoti Dichtscheiben verwendet. Das sind quasi Karosseriescheiben mit epdm gummi drauf. Mein koti hat zwar eine gerade Fläche für den Anschluss aber vielleicht hilft das auch etwas.