Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Sa 03 Jul, 2021 12:04

Grund: der 32er Ansauggummi der Puch, der letzte meiner Sammlung, ein gerader, japanischer Gummi mit kleinem Wulst in der Mitte, der den Bing mit dem Zylinder verbindet, ist jetzt auch schon etws brüchig und bevor er endgültig reißt und den Alois wieder mal ins Nirwana bugsiert sollte ich ihn in die Pension schicken.
Jetzt hab ich mich mit dem Pickerlmenschen über gewebeverstärkte Ladeluftsilikonschläuche unterhalten. Klingt ja nich schlecht. Halten 250 Grad aus und sind fast unkaputtbar. Angeblich.
Jetzt die Frage: Hat irgendwer das schon probiert? Sind die gemischfest? Gibt es die eventuell mit Wulst, damit der Vergaser nicht am Absaugrohr anliegt? Oder doch gescheiter einen neuen Gummi suchen der genau für diese Aufgabe geschaffen wurde?
Danke
Uwe

PS: ein Bild der beiden Übeltäter, die zweimal dafür Verantwortlich waren dass Alois etwas angeschlagen war...

Achso, Alois ist der vordere Kolben...
Dateianhänge
16253098762215975451793549779951.jpg
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon hiha » Sa 03 Jul, 2021 13:03

Den Sprit halten sie aus, aber Wulst wirst mit Silikon selber reinmachen müssen. Hatte nicht der Claus einen Händler/Hersteller von solchen Schläuchen genannt?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon Nanno » Sa 03 Jul, 2021 13:11

Mit Wulst gibts die auch - (m)eine gute Adresse: https://www.schlauchland.de

Ich fahr die jetzt seit ich auf die 38er Rund- und Flachschieber umgebaut hab. Gibt auch Reduzierstücke mit unterschiedlichen Durchmessern dort.

Ansonsten, hat das Turbozentrum in Berlin auch welche.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Sa 03 Jul, 2021 14:56

Eigentlich wär der Wulst eh primär wie der Krankl sagt. Wichtiger wär der Steg in der Mitte vom Schlauch, der erstens den Spalt zwischen Ansaugflansch und Vergaser schließt und zweitens auch verhindert dass die beiden sich berühren. Und auch ein Wulstschlauch wird den nicht hsben, oder?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon hiha » Sa 03 Jul, 2021 15:43

Naa, da wirds nix geben. Aber ich hab an der MZ einen Ansauggummi der kleinen Guzzis verbaut, das könnt vielleicht was sein. Der Vergaser ist ein 30er Bing84.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon fleisspelz » Sa 03 Jul, 2021 16:37

Kann man den Wulst nicht durch einen O-Ring und ein wenig Silikon als Kleber ersetzen?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Sa 03 Jul, 2021 17:54

hiha hat geschrieben:Naa, da wirds nix geben. Aber ich hab an der MZ einen Ansauggummi der kleinen Guzzis verbaut, das könnt vielleicht was sein. Der Vergaser ist ein 30er Bing84.
Gruß
Hans


Meiner ist ein 84/32 er.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Sa 03 Jul, 2021 17:55

fleisspelz hat geschrieben:Kann man den Wulst nicht durch einen O-Ring und ein wenig Silikon als Kleber ersetzen?


DIE Stimme aus dem off meinte, ein Stückerl vom Schlauch in den Schlauch stecken...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon motorang » So 04 Jul, 2021 06:01

Wieviel mm müssen die Anschlüsse AUSSEN haben?

https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... _id=445545

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon Aynchel » Mo 05 Jul, 2021 12:57

ansauggummi gibts doch in alle möglichen Größen

https://www.stein-dinse.biz/advanced_se ... gories_id=

aber wenn ich mir den verdrückten alten Gummi betrachte solltest Du auf Gelenkbolzenschellen gehen
nach zu kommt ab :wink:

https://www.schellen-shop.de/schlauchbe ... /?nbnet=0#
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon Dreckbratze » Mo 05 Jul, 2021 15:33

die Guzzigummis haben auch eine Verdickung in der Mitte als Anschlag.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon Zimmi » Mo 05 Jul, 2021 15:41

KNEPTA hat geschrieben:der 30er Ansauggummi der Puch

Sag mal, Uwe, 30 ist der Innendurchmesser des Gummis in Millimeter, oder? ;) Mir sind gestern im Keller zwei jungfräuliche und auch noch recht flexible Ansauggummis über den Weg gekullert, gemessen hab ich die aber nicht. Draufstehen tut auch nix sinnhaftiges, daher die Frage... Würde ggf. mal messen gehen.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mo 05 Jul, 2021 20:49

Da der Vergaser natürlich ein 32 ist, hab ich ganz oben korrigiert, hat der Gummi einen Innendurchmesser von 40mm, weil er js auf den Flansch gesteckt wird.
Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon Zimmi » Mi 07 Jul, 2021 06:56

Hier mal Photonen der Flansche. Innendurchmesser mit locker reingehaltenem Messschieber ermittelt 39 mm.
20210707_074529_copy_829x829.jpg

20210707_074441_copy_1412x680_copy_928x446.jpg
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3966
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Frage an die Silikonschlauchspezialisten

Beitragvon KNEPTA » Mi 07 Jul, 2021 08:35

Uiuiuiuiui, des schaut perfekt aus :smt049
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder