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Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2021 10:59
von fleisspelz
Ich hab grad einen Knoten im Kopf:

Wenn ich bei einem Fahrzeug mit 12V und Plus an Masse ein handelsübliches Navi anschliessen möchte:
Spricht etwas dagegen, die Stromzuführung der Navihalterung direkt an der Batterie anzuklemmen und die Positive Earth einfach zu ignorieren?

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2021 11:25
von bastardo
Jetzt habe ich einen Knoten im Kopf, weil ich die Frage nicht verstehe :ugly:
Ich bin aber auch Stromastheniker...

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2021 11:40
von fleisspelz
Naja, speziell von den Teetrinkers gibt es Fahrzeuge, bei denen der Batterie-Pluspol an den Rahmen angeschlossen wird, während alle Minusleitungen in isolierten Kabeln zum Sicherungskasten und von dort aus zurück zur Batterie geführt werden.

Ein handelsübliches Navi möchte aber Minus an Masse.

Die Frage ist, ob ich einfach mit den Kabeln der Navihalterung direkt an die Batteriepole gehen kann, das Navi also quasi garnicht in den Stromkreislauf des Fahrzeuges integriere, sondern direkt an die Batterie klemme, oder ob ich dabei jetzt irgendeinen wesentlichen Aspekt übersehe.

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2021 11:59
von Laternenschrauber
Moin Justus,

das kannst Du so machen. Navis bekommen doch plus und Minus übers Kabel, soll heißen, kein Metallgehäuse worüber es den Minus beziehen könnte. Mach Dir aber auf jeden Fall ne Flugsicherung dazwischen.

Gruß Stefan

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2021 12:20
von Boscho
Ich gehe davon aus, dass die Navihalterung NICHT in irgendeiner Art und Weise den Massekontakt herstellt. Wenn dem so ist (und das Navi in herkömmlicher Weise nur über Leitungen be- und entstromt wird), dann spricht m.E. nichts dagegen, das direkt per Batterie zu bestromen.

Alternativ kannst du (ebenfalls m.E.) auch die Plus-Leitung auf Masse legen und Minus aus einer erreichbaren Minus-Leitung entstromen. Im Prinzip also herkömmlicher Anschluss, bloß unter umgekehrten Vorzeichen. ;)

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2021 12:50
von Nanno
Also den Stecker würde ich einfach so verkabeln wie immer (am Stecker), weil sonst verpolst du die Stromversorgung deines Navis und das hat es vermutlich nicht gern. Plus vom Stecker geht halt auf Masse und Minus auf ein geschaltetes Minus (oder Dauer-Minus, wenn du das so willst).

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2021 21:58
von Aynchel
fleisspelz hat geschrieben:.........Die Frage ist, ob ich einfach mit den Kabeln der Navihalterung direkt an die Batteriepole gehen kann, das Navi also quasi garnicht in den Stromkreislauf des Fahrzeuges integriere, sondern direkt an die Batterie klemme, oder ob ich dabei jetzt irgendeinen wesentlichen Aspekt übersehe.


nabnd Justus

ich würde mal mit einem Durchgangsprüfer oder einem Wiederstandsmessgerät prüfen
ob von der Navi Kabel Masse eine leitende Verbindung zur Aluminium Halterung des Navi besteht
wenn nein spricht nichts dagegen an den Leitungsanschlüssen Plus und Minus zu tauschen

bei älteren Fernmeldeanlagen war es übrigens Standard, dass das Plus auf der Masse lag

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2021 23:40
von bastardo
Again what learned! Was es nicht alles gibt... :-)

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: Mo 05 Jul, 2021 10:12
von Aynchel
das hatte was mit dem Material abtragen durch den Lichtbogen bei Ein- und Ausschalten zu tun
Berufsschulwissen aus dem letzten Jahrtausend

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: Sa 18 Sep, 2021 13:23
von fleisspelz
Neuer Knoten:

Wenn ich eine Anschlußdose für einen Anhänger mit 7 Polen bestücke, dann ist die Normbelegung:

Bild

An meinem Auto habe ich demzufolge:

1 = Blinker links
2 = nicht belegt
3 = Plus
4 = Blinker rechts
5 = Schlußlicht rechts und Positionslichter
6 = Bremslicht
7 = Rücklicht links und Kennzeichenleuchte

Meinem Anhänger dürfte es ja normal wurscht sein, ob auf Klemme 3 Plus oder Minus ist? Sprich ob der Strom rechts rum oder links rum fließt, da die Beleuchtung herkömmliche Glühwendelbirnchen hat und nicht LED ist. :gruebel:

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: Sa 18 Sep, 2021 14:11
von hiha
Sofern keine LED-Birnen verbaut sind, oder sonstige Elektronik, sollte es wurscht sein.
Gruß
Hans

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2021 13:49
von unleash
Dem Stecker kann das ja egal sein, da sprühen ja keine Funken, wenn der an die Karrosserie kommt - die Pole sind ja innerhalb des Steckers. Daher:

Wenn Du einen Wohnwagen hast, ist das nicht egal. Kühlschrank mit 12V oder auch Pumpe brauchen die richtige Polung.

Die Blinker liefern ja beides Mal plus, das nach Minus abfließt, dass sollte eigentlich ohne Umbau gehen. Ich würde aber Klemme 2 an das echte Plus legen - also die Karrosserie oder direkt an einen Klemmblock, der mit Plus der Batterie verbunden ist, fliegende Sicherung nicht vergessen! - und Klemme 3 an das echte Minus der Batterie.

Auch mögen es manche Systeme nicht, falschverpolt angeschlossen zu werden. Sonst bist Du darauf angewiesen, immer erst zu prüfen, ob der Hänger, den Du ziehen willst, für Deinen Stecker geeignet ist. Reine ohmsche Lasten prinzipiell ja, Motoren und LED und Steuerungen - nein.

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2021 14:18
von Zimmi
Hab ich jetzt 'nen Knoten im Kopf, oder sollte man beim "Polung drehen" im Stecker nicht besser aufpassen, ob am Anhänger irgendwo Minus am Fahrgestell angeschraubt ist? Könnte doch sonst 'nen Kurzen geben, oder? :ugly:

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2021 16:59
von schnupfhuhn
Auch noch eine böse Falle: Relais mit Freilaufdioden gegen induktive Lastspitzen. Die möchten auch nicht verpolt werden. Doof: Man sieht es von außen nicht ob eine drin ist, nur am Preis.

Re: Knoten im Kopf: Fahrzeug mit Positive Earth

BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2021 17:24
von unleash
Zimmi hat geschrieben:Hab ich jetzt 'nen Knoten im Kopf, oder sollte man beim "Polung drehen" im Stecker nicht besser aufpassen, ob am Anhänger irgendwo Minus am Fahrgestell angeschraubt ist? Könnte doch sonst 'nen Kurzen geben, oder? :ugly:



:gruebel:

:omg:

Ich sage nur ... Anhängerkupplung. Mmmh, metallisch leitend. Was sagt Google dazu? :gruebel:

Aber man sieht, so einfach ist das nicht. :ugly:

PS: andere haben auch das Problem ...