Aufbau Dnepr Motor

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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Do 08 Jul, 2021 10:43

Die Schwammerlsauce die können wir bei einem Treffen nachholen.
Die Spinat Knödel sind mir dafür zu aufwendig :wink:

Ich hab mal den Hub der Nockenwellen gemessen. 6,8 zu 7,0 mm 2/10 das sind ca 4/10 mehr Ventilhub. Ich kenn mich nicht aus, aber viel scheint des nicht.
Schauen wir mal was die Kuven zeigen. Ich bin neugierig :-D
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Fr 09 Jul, 2021 11:07

Die erste NW ist vermessen :smt023
Es waren beinahe 3 Durchgänge notwendig, bis mein Messaufbau funktioniert hat.
Messanordnung_NW.jpg


Ich hab die Ergebnisse in LibreOffice Calc dokumentiert.

Kennt einer von euch ein Tool mit der man die Kurve maßstäblich zeichnen kann ?
lg
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 09 Jul, 2021 11:39

Ich würde mal KST probieren, oder GNUplot. Beides open source. Auch gut und relativ einfach zu bedienen: Origin. Das gab es früher als Testversion...

So lang das Ding eine Tabelle mit 2 Spalten ist klappt das. Oder CSVs. Bei den XLs hab ich mich mal mit einer Tabelle der normalen und einer WB Welle gespielt. Wenn man die Summe bildet, also Grad Breite x Höhe der einzelnen
Stützstellen, dann ist man schon verdammt nah am Integral dran. So alle 10° reicht. Dann geht auch Librecalc und ein 2D Plot um die Nockenform abzuschätzen. Oder Punktplot machen lassen und dann aus dem Handgelenk immer 3Punke verbinden. Geschwollen, im Numerikersprech, nennt man das einen b-Spline 3ter Ordnung. Steigungs- und Ortsgleich mit Wendepunkt ;)

Dran denken, die Stoßstangen und die Hebel können Nockenkurve nach Ventilkurve gewaltig verbiegen, eigentlich muß die Messuhr auf den Ventilteller.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Sa 10 Jul, 2021 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon Nanno » Sa 10 Jul, 2021 07:41

Ich müsst' jetzt im Libre-Calc nachschaun, aber kann das das nicht sogar direkt?
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Sa 10 Jul, 2021 09:16

Nanno hat geschrieben:Ich müsst' jetzt im Libre-Calc nachschaun, aber kann das das nicht sogar direkt?

Ich hab mal KST installiert, muss mich aber erst einlesen :omg:
KST scheint definitiv die bessere Wahl zu sein.
lg
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Sa 10 Jul, 2021 09:46

Zwei NW vermessen.

Ich würde vermuten die sind auf der selben Maschine geschliffen worden, beide weisen tendenziell den selben Fehler auf.
Die Nocken sind nicht gleich hoch.
In Absteigender Reihenfolge

A-links, E-links, A-rechts und die niedrigste E-rechts
Eine NW 5,97 zu 5,42 die andere 6,92 zu 6,88mm

Der unterschiedliche Hub ist nicht nur Abnützung, die sind für unterschiedliche Modelle.
eine NW habe ich noch im Fundus, vielleicht vermesse ich die auch noch, aber da zahlt sich wahrscheinlich die Arbeit nicht aus, obwohl sie neu ist :omg:
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 10 Jul, 2021 11:36

Magst mir mal mal eine Librecalc Datei schicken?
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Mi 14 Jul, 2021 10:45

Das Projekt pausiert erst mal, bis die Entscheidung gefallen ist, welche Nockenwelle verwendet wird.
Die die drinnen war ist schei......e. Ich denke die ist nicht verschlissen sondern einfach nur schlecht geschliffen.

In der Zwischenzeit kann ich ja mit der Umleitung des Ölkreislauf beginnen, schauen wir mal wie weit ich damit komme.
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon hiha » Mi 14 Jul, 2021 12:32

Ich komm leider grad nicht zum Auswerten der Ventilerhebungskurven, kann noch a bissl dauern.

Gruß
Hans
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Mi 14 Jul, 2021 14:19

hiha hat geschrieben:Ich komm leider grad nicht zum Auswerten der Ventilerhebungskurven, kann noch a bissl dauern.

Gruß
Hans


Hans mach dir keinen Stress, ich bin dir schon dankbar das du dir das überhaupt mal anschauen willst :smt049

Ich hab mir mal ein Stück Hydraulikrohr und Verschraubungen besorgt, und gehe die Umleitung des Ölstrom an.
Ich hab noch keinen detaillierten Plan, das entsteht beim Tun :lol:

lg
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Mo 19 Jul, 2021 09:24

Bei uns schüttete es wie aus Schaffeln, also Zeit für die Werkstätte.

Ich hab begonnen die Ölpumpe zu bearbeiten, dazu hab ich ein Gehäuse mit Riss verwendet, und gut is, das hab ich schon zerstört.
Aber darum geht es nicht.
Es ist eine Zahnradpumpe, von der Saugleitung geht noch eine Bohrung weg, die auf der drucklosen Seite des Überdruckventil endet.
Die zwei Löcher auf der linken Seite des Bildes.
Da muss die Pumpe doch Luft saugen ?
Welche Funktion hat diese Bohrung?
Das Überdruck Ventil ist mit einem Kolben verschlossen, der dichtet aber auch ned wirklich.

Natürlich wird das Öl das das Überdruckventil durchlässt wieder angesaugt, und es entsteht ein Kreislauf.
Aber wenn ich das richtig verstehe, nur wenn der Kolben im Überdruckventil auch wirklich dichtet, sonst wird eben Luft angesaugt.

Wie soll das funktionieren, im Idealfall ?
Eine Idee ??

Oelpumpe.jpg
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon dirk » Mo 19 Jul, 2021 10:04

MTOelpumpe.JPG
MTOelpumpe.JPG (25.73 KiB) 2814-mal betrachtet

Der Kanal soll vom Überdruchventil zur Saugleitung soll durch das Überdruchventil, geschlossen sein, wenn kein Überdruck im Ölkreislauf herscht.
Zuletzt geändert von dirk am Mo 19 Jul, 2021 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Mo 19 Jul, 2021 12:43

Ja so ist es!
Aber ich denke das der Kolben (den sieht man in diesem Schema nicht) das System abdichten sollte, sonst ist die Saugleitung undicht, es wird Luft angesaugt.
Der hält die Feder im Gehäuse Pkt 5. in der Zeichnung.
lg
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Zuletzt geändert von andi am Mo 19 Jul, 2021 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Mo 19 Jul, 2021 12:45

Ein soweit ist die Sache gediehen
Die Druckseite ist angezapft
Pumpe_1.jpg

Pumpe_2.jpg

Pumpe_3.jpg


Jetzt denke ich über meine Optionen nach, das Öl wieder ins System einzuleiten.
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Mi 21 Jul, 2021 09:30

Hallo Andi,

was willst du eigentlich mit der Umleitung bezwecken?
-Ölfilter statt, oder zusätzlich zur dneprigen Zentrifuge?

Ich begnüge mich mit den SV Motoren, da gibt's auch schon genug zu ärgern....

LG
Markus
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