Aufbau Dnepr Motor

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Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Mo 05 Jul, 2021 15:07

Ich starte hier so quasi um mich selber bei der Stange zu halten :smt005
Eigentlich habe ich schon vor langer Zeit begonnen, aber da es nicht drängt hab ich's halt schleifen lassen :omg:
Es soll kein perfektionistisches Projekt werden, sondern kostengünstig und pragmatisch.
Aber wo endet das eine und beginnt das andere?

Die Pleuellagerschalen sind gewechselt aber zwicken noch ein wenig wenn ich mich recht erinnere.
Das schaue ich noch mal drüber, aber ich denke das läuft sich ein. Zu minimalistisch ?

Alternativ:
KW - Schleifen lassen
Die Grundbohrungen der Pleuel rund bohren lassen, die sind nicht rund, und die Geteilten Lagerschalenhälften sind nicht plan zueinander also auch die überarbeiten lassen.
Im zuge dessen, die Kolbenbolzen Lager winkelig bohren und neue Buchsen einsetzen.

Kosten zwischen 300 und 400€

Die Zylinderköpfe hab ich schon instandsetzen lassen.
Neue Ventile, Ventilführungen und Sitzringe

Gestern hab ich die mal aufgesteckt und dabei einen Blick in die Ansaugkanäle geworfen :omg:
Die sind werksmäßig optimiert um nicht zu viel Leistung aus dem Motor zu quetschen :smt005
Die könnte ich so lassen, aber das will ich so nicht lassen, a bisserl am Querschnitt arbeiten damit der sich nicht zu sehr verengt bis zu den Ventilen.

Die Ölpumpe gehört noch getauscht die hat einen Riss, das könnte man schweißen, werde ich auch machen, aber Ersatz ist vorhanden.
Wird vorerst zum Tauschen vorgemerkt.

Der Motor hat sich gestern nicht durchdrehen lassen :omg:
Zuerst ist der linke Kolben mit dem Einlassventil kollidiert, das konnte ich mit der Nachbearbeitung der Ventiltasche beheben, aber der Kolben touchiert noch wo.
Ich könnte mit Touchierpaste versuchen das Problem zu orten.

p.s.
Wie geht man mit der Paste um ?
In YouTube Videos hab ich gesehen das man die antrocknen lässt und erst danach den Versuch startet, ist das so ?

Das war's aber noch lange nicht :floet:
Die Schwungscheibe muss auf Rundlauf geprüft werden, und danach gewuchtet werden.

Die Gewichte von Kolben und Pleuel müssen angeglichen werden. Oszillierende und rotierende Massen.

Und zu guter Letzt, sollte die KW gewuchtet werden.

Das ist es so in etwa.

Außerdem will ich ein paar Nockenwellen vermessen, um die Beste für den Motor auszuwählen.
Ja und den Motor würde ich gerne auf e-Starter und außenliegenden Ölfilter umbauen.
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon Nanno » Mo 05 Jul, 2021 15:33

Sorry nur kurz, weil eigentlich sitz ich grad beim Lernen, aber Dnepr-motoren sind viel spannender:

Pleuel könntest selber auf der Drehbank ausdrehen und die Ansaugkanäle da könnten wir im Sommer mal gemeinsam rumspielen, dass man da was halbwegs brauchbares draus zaubert. Tuschierpaste: Genau so wie beschrieben - antrocknen lassen und dann schaun.
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Mo 05 Jul, 2021 17:22

Beim Zerlegen aufgefallen

Kolbenringspiel prüfen
neue Kolbenringe bestellen
Kolbenspiel messen, auf alle Fälle passt der Kolben wen warm (kolbenbolzen ausbauen) nicht in die Laufbuchsen.

Welle Ölpumpenantrieb im Lagerschild ausbuchsen

Stirnräder haben Spiel von 0 bis 2/10 :omg:
Ich hab noch einen neuen Satz Stirnräder, vielleicht passt der zufällig.
Ich hab nur noch keine Ahnung wie ich die Markierung auf den Zahnrädern hinbringe (Stellung der Zahnräder zueinander)
Man müsste die KW und die NW fixieren und dann passend zusamen stecken, das geht aber nicht, weil das Zahnrad der NW aufgepresst ist.
Es gibt ein Toleranzfeld für die Zahnräder die sind dann entsprechend gestempelt. Aber natürlich habe ich keine Kiste voll mit unterschiedlichen Zahnrädern :omg:
In Polen werden welche aus Aluminium nachgefertigt, in unterschiedlichen Größen so das man die richtige Paarung zusammenstellen kann.

So nachdem ich die abgezogen habe, beide sind mit einer 8 gestempelt.
die NOS die ich habe sind nicht gestempelt, schade also ausprobieren. Aber die Oberflächen sind super bearbeitet, für Dnepr Top Qualität.

Der Ölmessstab fehlt, und keiner der Messstäbe von den anderen Motoren passt, also anfertigen, Gewinde ausmessen und drehen.
Zuletzt geändert von andi am Mo 05 Jul, 2021 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Mo 05 Jul, 2021 17:27

Nanno hat geschrieben:Sorry nur kurz, weil eigentlich sitz ich grad beim Lernen, aber Dnepr-motoren sind viel spannender:

Pleuel könntest selber auf der Drehbank ausdrehen und die Ansaugkanäle da könnten wir im Sommer mal gemeinsam rumspielen, dass man da was halbwegs brauchbares draus zaubert. Tuschierpaste: Genau so wie beschrieben - antrocknen lassen und dann schaun.


Wenn dann würde ich die in einer Aufspannung auf der Fräse aufspindeln.
Aber da braucht's dann wieder passende Lagerschalen und die passenden KW-Zapfen, das ist eher was für den Instandsetzer.

Wennst dir wirklich die Zeit nimmst, könnten wir gleich einen Auspuff bauen und Vergaser abstimmen.
Ich hab Gleichdruckvergaser aus China (schauen ned schlecht aus), und noch 28ziger Micarb von Enfield.
Für die Micarb, hab ich auch einen Satz Düsen LL und Hauptdüsen.

lg
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Di 06 Jul, 2021 09:32

Die NOS Stirnräder vom Fett befreit, schauen wirklich gut aus, aber ich bring das Nockenwellenzahnrad nicht auf die Welle, auch nicht mit Hitze :omg:

So damit ist klar, der Motor muss wirklich komplett zerlegt werden. Ich hatte gehofft dieser Kelch geht an mir vorüber.
Also Schwungscheibe runter :omg: den Stopfen hinter der Nockenwelle rausschrauben wenn geht sonst Bohren Dremeln rausbrechen u.s.w ..........
Und die Nockenwelle von hinten raus klopfen. Die Lager sind e zum :smt078
Alles nur weil ich eine angeblich ganz tolle Nockenwelle ausmessen, vergleichen will, weil ich bei Dnepr nichts als gegeben annehmen kann :omg:
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon Nanno » Di 06 Jul, 2021 10:23

andi hat geschrieben:Wennst dir wirklich die Zeit nimmst, könnten wir gleich einen Auspuff bauen und Vergaser abstimmen.
Ich hab Gleichdruckvergaser aus China (schauen ned schlecht aus), und noch 28ziger Micarb von Enfield.
Für die Micarb, hab ich auch einen Satz Düsen LL und Hauptdüsen.


Voi gern - ab 26.7. hab ich bis 26.8. frei ... um MasterArbeit zu schreiben
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Di 06 Jul, 2021 18:12

Nanno hat geschrieben:
Voi gern - ab 26.7. hab ich bis 26.8. frei ... um MasterArbeit zu schreiben


Die Master Arbeit is aber wichtiger !!
Ich komm aber trotzdem gerne :smt023 :smt049
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon KNEPTA » Di 06 Jul, 2021 18:50

Oida, du suderst was zammen... :omg:
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon Nanno » Mi 07 Jul, 2021 06:15

Kann eh ned rund um die Uhr schreiben. :-D
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon KNEPTA » Mi 07 Jul, 2021 17:59

Nanno hat geschrieben:Kann eh ned rund um die Uhr schreiben. :-D

Wer?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon Nanno » Mi 07 Jul, 2021 20:52

Ich, an der Master-Arbeit...
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon KNEPTA » Mi 07 Jul, 2021 20:59

Aso.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon andi » Do 08 Jul, 2021 09:01

KNEPTA hat geschrieben:Oida, du suderst was zammen... :omg:

????

Schwung ist herunten, dank Schlagschrauber :D aber der kam auch schon an seine Grenzen :lol:
Den Stopfen hinter der Nockenwelle hab ich auch mit dem Schlagschrauber zerstörungsfrei aufbekommen.
Dazu hab ich mir aus einem Radmutternschlüssel vom 2101 Lada einen Schlitzschraubenschlüssel geschliffen und mit einer alten Nuß verschweißt.
Geht super :smt023

Die angebliche super Nockenwelle braucht ein anderes hinteres Nockenwellen lager :floet: normal 6204 = 20x47x14 brauchen tu ich 6304 = 17x47x14
Bin Schon gespannt wie sich die Steuerzeiten unterscheidet, wenn überhaupt.

Jetzt geh ich kochen :D
Spinatknödel mit Schwammerlsauce
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon hiha » Do 08 Jul, 2021 09:08

andi hat geschrieben:Jetzt geh ich kochen :D
Spinatknödel mit Schwammerlsauce


Wart, ich komm auf an Sprung vorbei :weg:

Hans
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Re: Aufbau Dnepr Motor

Beitragvon T. » Do 08 Jul, 2021 09:23

Komm mit.... :weg:
T.Bild
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