Ich starte hier so quasi um mich selber bei der Stange zu halten
Eigentlich habe ich schon vor langer Zeit begonnen, aber da es nicht drängt hab ich's halt schleifen lassen
Es soll kein perfektionistisches Projekt werden, sondern kostengünstig und pragmatisch.
Aber wo endet das eine und beginnt das andere?
Die Pleuellagerschalen sind gewechselt aber zwicken noch ein wenig wenn ich mich recht erinnere.
Das schaue ich noch mal drüber, aber ich denke das läuft sich ein. Zu minimalistisch ?
Alternativ:
KW - Schleifen lassen
Die Grundbohrungen der Pleuel rund bohren lassen, die sind nicht rund, und die Geteilten Lagerschalenhälften sind nicht plan zueinander also auch die überarbeiten lassen.
Im zuge dessen, die Kolbenbolzen Lager winkelig bohren und neue Buchsen einsetzen.
Kosten zwischen 300 und 400€
Die Zylinderköpfe hab ich schon instandsetzen lassen.
Neue Ventile, Ventilführungen und Sitzringe
Gestern hab ich die mal aufgesteckt und dabei einen Blick in die Ansaugkanäle geworfen
Die sind werksmäßig optimiert um nicht zu viel Leistung aus dem Motor zu quetschen
Die könnte ich so lassen, aber das will ich so nicht lassen, a bisserl am Querschnitt arbeiten damit der sich nicht zu sehr verengt bis zu den Ventilen.
Die Ölpumpe gehört noch getauscht die hat einen Riss, das könnte man schweißen, werde ich auch machen, aber Ersatz ist vorhanden.
Wird vorerst zum Tauschen vorgemerkt.
Der Motor hat sich gestern nicht durchdrehen lassen
Zuerst ist der linke Kolben mit dem Einlassventil kollidiert, das konnte ich mit der Nachbearbeitung der Ventiltasche beheben, aber der Kolben touchiert noch wo.
Ich könnte mit Touchierpaste versuchen das Problem zu orten.
p.s.
Wie geht man mit der Paste um ?
In YouTube Videos hab ich gesehen das man die antrocknen lässt und erst danach den Versuch startet, ist das so ?
Das war's aber noch lange nicht
Die Schwungscheibe muss auf Rundlauf geprüft werden, und danach gewuchtet werden.
Die Gewichte von Kolben und Pleuel müssen angeglichen werden. Oszillierende und rotierende Massen.
Und zu guter Letzt, sollte die KW gewuchtet werden.
Das ist es so in etwa.
Außerdem will ich ein paar Nockenwellen vermessen, um die Beste für den Motor auszuwählen.
Ja und den Motor würde ich gerne auf e-Starter und außenliegenden Ölfilter umbauen.