Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Beitragvon Lindi » Mi 07 Jul, 2021 11:24

Hallo,

ich hirne gerade, wie ich dyt solche Blechstreifen nachfertigen könnte, um ein Sitzbankblech zu renovieren.
Vielleicht ein Winkelprofil zusammenquetschen, scharf schleifen und versuchen ein Stück Kotflügelblech (vorhanden) damit zu stanzen? Aber vielleicht ist das Winkelmaterial zu weich?
Jemand Erfahrung damit?
Dateianhänge
IMG_20210707_121228_copy_1152x864.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Beitragvon fleisspelz » Mi 07 Jul, 2021 11:40

Ich vermute, dass man sich so ein Stanzeisen anfertigen müßte. Ich selbst würde auf die "Haken" verzichten und nur einen modernen Kleber verwenden
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Beitragvon Aynchel » Mi 07 Jul, 2021 12:18

moin auch
nimm einen Blechstreifen aus einem alten Kotflügel
denn das Autoblech ist hochwertiger als das normal Blech das man so herum liegen hat
und einfach mit der Blechschere vom Rand aus die Zacken einschneiden
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Beitragvon Lindi » Mi 07 Jul, 2021 12:22

Ähh, versteh's nicht. Kotflügel hab ich wie gesagt ja. Aber wie einschneiden? :gruebel:
Vielleicht in Y-Form und danach unten wieder zusammenschweißen?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Beitragvon dirk » Mi 07 Jul, 2021 12:33

So einschneiden, das sich ein offenes Dreieck anstatt des geschlossenen, gestanzten ergibt. Das ergiebt, meiner Meinung nach, keine relevanten Stabilitätsverluste.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Beitragvon bastardo » Mi 07 Jul, 2021 12:36

Wenn du dir so ein Werkzeug machen möchtest, musst du auch das Gegenstück haben, sonst klinkt es sich nicht aus sondern macht vermutlich nur Beulen.

Das mit dem einschneiden von aussen verstehe ich so, das du eine Art Zick-Zack-Muster in den Blechstreifen schneidest. (Dirk war schneller)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Beitragvon Lindi » Mi 07 Jul, 2021 12:42

Aha, danke. Ich probier mal was aus. Allerdings wollte ich den Rand an manchen Stellen damit auch verstärken. Ist halt stellenweise schon recht räudig dort, und manche der alten Haken waren nach dem Strahlen schlicht weg. Ersatz gibt's halt nicht, daher der Rettungsversuch.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Beitragvon Maybach » Mi 07 Jul, 2021 13:31

Ich würde da kein Werkzeug machen (vollkommen unwirtschaftlich), sondern die "Dreiecke" einfach mit dem Dremel und einer schlanken Trennscheibe einschneiden. Sind ja nur 2 pro Dreieck ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Beitragvon Dreckbratze » Mi 07 Jul, 2021 17:20

Blechschere, Reststück Blech und Popnieten.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20374
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Beitragvon oskarklaus » Mi 07 Jul, 2021 19:28

So Streifen gibt's über GB. Wie viel brauchst Du denn? Hab biss'le was da.
Benutzeravatar
oskarklaus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 176
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 23:18

Re: Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Beitragvon Aynchel » Mi 07 Jul, 2021 19:58

Lindi hat geschrieben:Ähh, versteh's nicht. Kotflügel hab ich wie gesagt ja. Aber wie einschneiden? :gruebel:
Vielleicht in Y-Form und danach unten wieder zusammenschweißen?


zuschweißen halte ich nicht für sinnvoll
ich würde den Blechstreifen mit Weichlot an den alten Sitzbankrand löten

Popniet ginge auch, aber die steht dann aussen vor und drückt den neuen Bezug raus

oben auf die Blechkante unbedingt einen Kantenschutz machen
bei Bandsägeblätter ist in der Regel ein Plastik Schutz drauf, der sich für den Zweck prima macht
mal beim Schlosser in der Nachbarschaft fragen

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Beitragvon Lindi » Mi 07 Jul, 2021 20:13

@Klaus: danke, ich hab heute die nötige Menge für die eine Bank schon hergebastelt. Morgen will ich's festpunkten.
Das Blech hat gute Qualität (Polo1) und hat sich sehr gegen meine Scherensammlung zur Wehr gesetzt. Schränken ohne Schränkzange halt. Und eine neue hab ich letztlich nicht gekauft, weil die alle spinnen, was Werkzeugpreise angeht.

Aber die Bezugsadresse würde mich oder andere hier interessieren. Für eine weitere Bank, die noch wartet.

@Aynchel: mit Nieten hätte ich's aus besagten Gründen eh nicht gemacht. Und zum Weichlöten taugt der Untergrund nicht, da ist zum Teil GFK drauf.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Sitzbankblech: wie Haken nachfertigen?

Beitragvon Aynchel » Mi 07 Jul, 2021 20:26

viele Wege führen nach Rom
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder