Hallo allerseits,
brauche mal ein paar Tips hinsichtlich Preisfindung zu einer TT600R der letzten Baureihe ab 98, also mit volleinstellbarer Gabel und Öhlins-Federbein.
Tatsächlich ist das Moped EZ97, muss also eine ganz frühe Belgarda aus dieser Reihe sein. Der km-Stand ist 15.500km.
Zum Zustand:
Dem Moped sieht man den schweren Geländeeinsatz sofort an. Überall Kratzer und Scheuerstellen. Die ehemals blauen Kunststoffteile sind völlig ausgeblichen und sehen furchterregend aus. Rost ist keiner zu entdecken. Die Gabelsimmerringe sind durch. Reifenprofil neuwertig (2 Jahre alt) TÜV ist im Frühling 21 abgelaufen. Zwischendrin stand sie einige Jahre.
Der Anbieter ist ein ehemaliger Arbeitskollege. Er meinte ich solle ihm einen Preis nennen. Verschenken wolle er sie aber nicht. Er besitzt sie seit 2007.
Bilder habe ich leider keine.
Die Probefahrt:
Das Fahrwerk benahm sich völlig unauffällig.
Bremsen beide o.k., Kupplung o.k., Elektrik funktioniert komplett.
Ankicken kalt und warm mit 1 Kick only.
Das Getriebe ließ sich teilweise nur mit wiederholtem Nachdruck schalten.
Meine letzte 600er Yam (SRX) zeigte so etwas überhaupt nicht.
Bei niedrigen Drehzahlen und im Stand läuft der Motor leise und unauffällig.
Als ich höher drehte vernahm ich ein unregelmäßiges Klopfen, das mal da war und mal nicht. Auf Kolben, Zylinder, Pleuellagerung würde ich es nicht zurückführen. Was kann es sonst sein?
Jetzt zur wichtigsten Frage:
Was kann man für das Teil bezahlen?
In Mobile.de fangen die Preise bei (für mich) utopischen 3.000,- Euro an. Die so inserierten sehen optisch aber tiptop aus. Ältere TT/S und E liegen preislich zwar unterhalb, sind aber m.E. trotzdem viel zu teuer.
Was würdet ihr für die TT geben?
Danke im Voraus für euere Beurteilungen
Hänsi