Kühlflüssigkeit

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kühlflüssigkeit

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 10 Jul, 2021 13:43

hallo,

gerade habe ich festgestellt, daß bei der ntv 650, bj. 91, rc33 ein knapper finger breit kühlflüssigkeit fehlt. die ntv habe ich seit 11 jahren und muss gestehen, daß ich noch nie nachgefüllt habe, geschweige denn gewechselt habe :oops: .
bisher gab es keinen handlungsbedarf. mit über 100000 km tut sie, was sie soll. der ausgleichsbehälter war immer knapp auf maximum gefüllt. gerade hat stefan mal mit einer spritze etwas kühlflüssigkeit raus gezogen. sie sieht grün und klar aus, keine verunreinigung oder trübung.
im handbuch von honda steht, daß destilliertes wasser und ethylen-glykol verwendet werden soll, keinesfalls ein frostschutzmittel auf reiner alkoholbasis. :!:
anrufe bei polo und louis ergaben, daß man im handel nur silikathaltige und silikatfreie frostschutzmittel kennt.
in der anleitung des ntv-forums steht: Kühlflüssigkeit für alu-motoren. die hersteller schreiben, daß sowohl silikathaltige, als auch silikatfreie frostschutzmittel für alu-motoren geeignet sind.
und nun :?:
im handel habe ich nur die wahl zwischen silikathaltig und silikatfrei. welches der beiden ist auf basis von ethylen-glykol?
was soll ich in die ntv kippen? :smt102

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon lallemang » Sa 10 Jul, 2021 14:49

Alloholbasis war schon 91 Geschichte und Glykol der Standard.
Im Zweifel hast Du silikathaltiges, VW G11, Ravenol C11, Glysantin G48. oder so drin.
Silikatfrei und Hybridzeug (G12+, G12++, G13) ist modernes Teufelswerk.
Wenn nur wenig fehlt geht auch erstmal destiliertes Wasser. Reduziert halt Frostschutz.
Wenig Wasser reduziert wenig...

Oder Du wechselst komplett - leeren + spülen. Dann nimmst Du was Du willst.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Maybach » Sa 10 Jul, 2021 19:41

@heiligekuh
Das kommt davon, wenn man immer luftgekühlrte Motoren fährt! Mir gings genauso ...

Raus mit der alten Plörre, dann ein paar mal richtig gut durchspülen und am besten Mit destilierten Wasser und einem G12 klassifizierten Kühlmittel mischen. Dann kannst Du später alles als Ersatz dazufüllen.
Und schau mal, ob an den Anschlüssen zur Pumpe und (wie bei meiner Honda: zur Vergaserheizung :shock: , ja die gibts dort!) die Anschlüsse noch sauber sind oder ob da schon eine Stalagmiten-ähnliche Verkrustung auftritt. Dann die Schläuche auch abnehmen und den ganzen Schlonz entfernen.

In einem anderen Post von Dir handelst Du von der Bedienungsanleitung. Nimm mal die von der NTV zur Hand. .. :-D

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon hiha » So 11 Jul, 2021 05:56

Bin ganz beim Maybach. Das Kühlmittel hat nämlich eine äußerst wichtige Korrosionsschutzfunktion, die regelmäßig erneuert werden muss. Wie wichtig die gewesen wäre sieht man, wenn der Motor nach innen durchgefault ist. G12+, also nitratfrei, nimmt man heut üblicherweise für Alumotoren. Das ist auch schön pink :-D
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon heiligekuh79 » So 11 Jul, 2021 07:53

danke euch für die ratschläge!
einen kompletten tausch möchte ich zum jetzigen zeitpunkt unbedingt vermeiden :ugly:
mit grauen erinnere ich mich daran, wie ein guter freund vor jahren bei mir die kühlflüssigkeit an seiner ntv getauscht hat. am nächsten tag sind seine frau, er und ich gemeinsam nach portugal aufgebrochen. wir sind am ersten tag nur ca 160 km weit gekommen, weil seine ntv ständig kochte, d.h. auf den hauptständer wuchten, tankrucksack und tank runter nehmen und entlüften, so alle 10-20 km. irgendwie war luft ins system gelangt und wollte nur langsam wieder raus. am nächsten tag sind wir immerhin bis zur schweizer grenze gekommen, weil wir das aufbocken, abpacken, tank entfernen und entlüften mittlerweile per teamwork in windeseile schafften. am abend des 2. tages war der spuk plötzlich vorbei. die luft war raus.
das muss ich auf der anreise zum sölk nicht haben!!!!
ich bekomme die ntv mit viel mühe nur auf den hauptständer, wenn sie völlig leer ist. eine voll gepackte bmw auf den hauptständer zu bocken, ist ein kinderspiel dagegen. so eine aktion würde ich alleine nicht schaffen :roll:
es bleibt vorerst nur die option, kühlflüssigkeit nachzufüllen und die frage, mit oder ohne silikat.
wenn ich mir die produktinformation der von peter empfohlenen kühlmittel anschaue, dann eher mit silikat.
ich werde welche mit silikat kaufen, sie mit einer probe der vorhandenen kühlflüssigkeit mischen und auf dem gaskocher erhitzen. wenn die flüssigkeit klar bleibt und nicht gerinnt oder sich sonstwie verändert, sollte es passen.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Maybach » So 11 Jul, 2021 08:20

@Heiligekuh

ich kann das zwar in Umrissen verstehen, aber wenn Du offenbar Kühlmittelverluste hast, dann ist das Nachfüllen eigentlich nur Symptom-Kurieren. Und glaub mir: es ist aufwändiger, einen hinnigen Motor zu reparieren.
Aber wenn Du das unbedingt so machen willst, dann fülle oben das G12plus ein. Das "kann" mit allen anderen Kühlmitteln.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Dreckbratze » So 11 Jul, 2021 08:25

also wenn nach 11 Jahren ein bißchen nachzufüllen ist, würde mir das keine Sorgen bereiten.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon hiha » So 11 Jul, 2021 08:50

Nachfüllen würd ich nur Wasser, wenns kurzfristig sein soll. Nicht dass doch was wegen Unverträglichkeit verklumpt...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon heiligekuh79 » So 11 Jul, 2021 09:33

o.k., dann kurzfristig destilliertes wasser und vor dem winter komplett tauschen :gnack:
das habe ich ihr gerade versprochen und als mahnung einen zettel an die werkstatt-tür gehängt. blöd nur, daß da schon so viele zettel hängen :floet:
die ntv ist jetzt 30 jahre alt und die vorbesitzerin hatte sie von 1998- 2010. ich glaube nicht, daß sie je die kühlflüssigkeit wechseln ließ. sie schraubt überhaupt nicht und hat das nötigste in der werkstatt machen lassen. letztendlich hat sie die ntv wegen wartungsstau und knapper finanzen an mich verkauft. wenigstens war sie unverbastelt :grin:
seitdem habe ich regelmäßig öle gewechselt, bremsen gewartet und gelegentlich alle beweglichen teile und steckverbindungen gepflegt. sie läuft bis heute einwandfrei. der kühlmittelstand ist ja auch noch lange nicht auf minimum.
nach dem kühlmittel-desaster meines freundes habe ich einen wechsel des kühlmittels allerdings erfolgreich verdrängt :oops:
danke, daß ihr mich deshalb mal in den hintern getreten habt :wink:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon lallemang » So 11 Jul, 2021 19:09

Nachtrag, weil mein Infostand doch älter ist :D

Typ Freigabe VW
G11 TL-774 C 1994
G12 TL-774 D 1996
G12+ TL-774 F 2000
G12++ TL-774 G 2005
G13 TL-774 J 2012
G12 evo TL-774 L 2018

Das böse G12 (ohne plus und sonstwas) lie§ sich nicht mit dem G11'er mischen. Seit G12+ ist das behoben,
bei G12++ und G13 tritt das Problem wieder auf. G12 sollte nicht mehr im Umlauf sein.

Schmei§t man also das G11 raus ist alles spätere mischbar.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon heiligekuh79 » So 11 Jul, 2021 19:34

danke peter, das hilft.
vorerst habe ich mit destilliertem wasser aufgefüllt, aber vor dem winter werde ich die plörre tauschen.
danke hans für den tritt in den hintern. die ntv hat es sich verdient. :grin:
sie ist ein braves motorrad für alle tage und hat ein wenig zuwendung verdient.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder