Passung Lenkschaft/Gabelbrücke

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Passung Lenkschaft/Gabelbrücke

Beitragvon Puki » Mo 12 Jul, 2021 18:07

Grüß euch,

ich möchte in eine Gabelbrücke einen anderen Lenkschaft einpressen, und bin mir nicht sicher ob das zuviel Presspassung wird:

Gabelbrücke Alu Zimmertemperatur Innendurchmesser 30,10mm
Lenkschaft Stahl -15°C Außendurchmesser 30,20-30,25mm

Geht sich das aus wenn ich die Gabelbrücke ordentlich aufheize, oder ist das zuviel?

Danke für Tipps, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Passung Lenkschaft/Gabelbrücke

Beitragvon lallemang » Mo 12 Jul, 2021 19:31

Über'n Daumen ist das zuviel. :gruebel:
Was soll die Prresspassung halten bzw ist das die einzige Sicherung des Dorns in der Brücke?
Alu ist welcher Werkstaoff. Aus dem Vollen gefrä§t oder geschmiedet?
Viel mehr als 100° würd' ich das Alu nicht erwärmen und das ergibt knapp 5/100 bei 30mm.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Passung Lenkschaft/Gabelbrücke

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 12 Jul, 2021 20:25

Auspressen, beide Schäfte vermessen. Dann entscheiden. Der nötige Druck zum Auspressen variiert recht stark. Eine XT 600 Gabel fängt bei 6 Tonnen zu rutschen an, die WP50 von der KTM kommt schon bei 2 Tonnen...

Die XT hat Stahlschaft, der WP50 Schaft ist wohl Duraluminium, beides gegen Alu

Zum einpressen ein zähes Öl drauf, dann frisst das nicht.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Passung Lenkschaft/Gabelbrücke

Beitragvon Puki » Di 13 Jul, 2021 16:33

Danke fürs Mithirnen.

Schnupfhuhn hat das durchs Kristallglas richtig erkannt, ein XT600 Lenkschaft soll in eine WP50 Gabelbrücke.

So genau ich das messen konnte haben beide Lenkschäfte in der Originalgabelbrücke ca. 2-3Hundertstel Übermaß, die WP50 allerdings mit Alu-Schaft.
Also werde ich versuchen den Stahlschaft abzudrehen, obwohl der eher hart scheint.

Der XT600 Schaft hat am unteren Ende einen Einstich mit Spannring, also durchrutschen durch die Gabelbrücke kann er nicht.

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Passung Lenkschaft/Gabelbrücke

Beitragvon schnupfhuhn » Di 13 Jul, 2021 17:02

Hast das schon fertig durchgedacht? Weil oben passt das vom Lager überhaupt nicht und der Schaft ist wegen der Höhe der WP-Brücken viel zu kurz...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Passung Lenkschaft/Gabelbrücke

Beitragvon Puki » Mi 14 Jul, 2021 15:46

Servus,

5mm sollten es sein, die hoffe ich an der oberen Gabelbrücke einzusparen...
Auf den XT-Schaft kommt oben eine Buchse, um den Durchmesser zur Gabelbrücke auszugleichen.
So zumindest der derzeitige Plan :gruebel:

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder