störrischen Reifen von der Felge ziehen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon Richy » Do 15 Jul, 2021 21:04

Hi,

hab mal eine Frage an die semiprofessionellen Endurofahrer hier (also quasi alle außer mir):
Ich habe hier einen sehr sehr störrischen Mefo Explorer, den ich von der Felge ziehen muss, der sich aber mit allem, was er hat, wehren kann.
Der Schlauch ist raus, der Reifen vom Hump runter (auf beiden Seiten, logisch) und nun möchte ich ihn komplett von der Felge haben.
Beim bisher schlimmsten Reifen (ein uralter Pirelli) hab ich immerhin mittels Spanngurt das letzte Quentchen Kraft aufbringen können, damit er aufgibt. Diesmal bin ich jedoch gescheitert.
Der Reifen ist quasi neu, Aufschneiden fällt also aus.
Nach 3h musste ich aufgeben, bevor ich noch mehr zerstöre. Die Felge ist jedenfalls bereits böse zerkratzt. :omg:
Ich bekomme die Reifenhebel rein, schaffe es auch, mit aller Kraft, den Reifen dann zur Seite zu drücken (quasi umzustülpen), aber dann komme ich nicht weiter. Der Reifen rutscht nicht weiter runter (trotz Flutschi), ich bekomme keinen weiteren Montierhebel rein (und selbst wenn, dann nur direkt daneben) und dann ist auch schon die Kraft alle. Auch mit 2 Spanngurten bekomme ich das nicht hin.

Jetzt wechsel' ich seit 20 Jahren meine Reifen selber und hab noch nie aufgeben müssen. Dieses Mal jedoch...

Hat jemand noch einen Tipp, bevor ich gesenkten Hauptes zum Reifenfritzen schleich'?

Im Bild der Punkt, kurz bevor sich der Reifen umstülpt, weiter von der Felge kommt er dabei jedoch nicht runter...
Dateianhänge
DSC_01762.JPG
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon bastardo » Do 15 Jul, 2021 21:13

Ich hatte mal Erfolg damit, das ich einen Spanngurt (wie bei dir) als Schlaufe um den Reifen gelegt hatte und einen 2. Spanngurt um die Felge. 2 Feste Punkte gesucht und beide Gurte angezogen mit der Ratsche. Dann kam er mit Hilfe von noch mehr Flutschi und Montierhebel.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon lallemang » Do 15 Jul, 2021 21:22

Ich heb' beide Seiten des Reifens nach au§en runter. Die Felge ist dann im Reifen.
Aufrecht hingestellt drück ich dann die Felge ganz runter in den Reifen, greif die Felge mit einer Hand,
drück ' den Reifen mit der anderen nach unten, quasi oval, und die Felge seitlich raus.

Bei störrischem Reifen wehrt sich's mehr, Flutschi/Spüli hilft, aber ich mu§ nicht über beide Felgenhörner
versuchen, das Montiereisen da rein zu quetschen und zu hebeln.
Beide Reifenflanken nach einer Seite runter ist nur auf 'ner Maschine schön.

Daumendrückgry§e :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon fleisspelz » Do 15 Jul, 2021 21:59

Erst Wärme und dann viel Flutschi ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 16 Jul, 2021 06:57

lallemang hat geschrieben:
Ich heb' beide Seiten des Reifens nach au§en runter.

Daumendrückgry§e :wink:


:smt023
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 16 Jul, 2021 07:19

bei den XTs mit angerosteten Stahlfelgen empfehlt es sich auch die Felge innen bis zum Tiefbett selbst ordentlich mit Reifenglitt einzustreichen. Die Peter Methode kenne ich auch für störrischen Decken.
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Fr 16 Jul, 2021 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon Nanno » Fr 16 Jul, 2021 07:21

Ich sehe hier viel zu wenig Flutschi. VIIIIIiiiiIIIIiiiiIIIIIIiiiiIIIIIIIiiiiiIIIIel zu wenig.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon hiha » Fr 16 Jul, 2021 07:25

Das mit beiden Seiten hab ich schon öfter praktiziert, bisher aber nur auf Hinterreifen. Neulich bin ich bei einem niederquerschnittigen 18"er damit gescheitert. Da kann die Felge nicht tief genug abtauchen, um sie seitlich raus zu ziehen. Oder ich bin zu doof...

Aber @Richy
Der Reifen sieht mir nicht flutschig genug aus, der muss in- und auswändig richtig glänzen. Diese DiD-Felgen sind aber auch eigentlich zu flach im Tiefbett. Wenn die nur etwas gewölbter wären, wär die Montage von engen Reifen auch viel einfacher.
Setz doch mal die Eisen von der anderen Seite her an, das ist manchmal einfacher. Und zeig mal Deine Eisen, da gibts auch viel seltsam und unzweckmäßig geformte Dinger.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17517
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon Christoph » Fr 16 Jul, 2021 08:10

High Richy,
manchmal versuche ich in der Situation mit nem 2. Montierhebel tangential den Wulst vom Bett anzuheben, gleichzeitig mit dem anderen Hebel zu wackeln und damit den Wulst ein wenig weiter über das Felgenhorn zu überreden, Dann ein 3. hebel neben dem ersten und weiter ...
Bild
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 16 Jul, 2021 09:53

Weil ich das Felgeneisen seh, ich hab mir Reifenlöffel geholt, da ist der Kopf etwas kleiner und poliert. Erleichtert die Reifenmontage nochmal um einiges. Und jetzt wo ich das Reifenbild am Computer und nicht am Handtelefon sehe muß ich den Nanno zitieren: viel zu wenig Flutschi! Da ist ja garnix!
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon Aynchel » Fr 16 Jul, 2021 12:32

Bei so alten Holzreifen fackel ich nicht lange und nehme die Flex
Lieber die Sauerei in Kauf neverschandeln Felge bei Gewaltaktionen zu verschandeln

Wenn Du den noch mal fahren willst mach in mal richtig warm
Das hilft ungemein beim runter hebeln
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4400
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon Richy » Fr 16 Jul, 2021 12:58

Uff, mal kurz zwischendrin antworten:
@Engelchen: der Reifen ist wie geschrieben nagelneu, keine 2km gefahren, den zerflex' ich nicht...

Flutschi: Hab WD40 in sehr großzügigen Mengen verwendet, das verdunstet natürlich nach einer Weile. Deswegen sieht man auf dem Bild nix mehr davon.

Ich werde mal die Methode vom Peter ausprobieren, vielleicht geht es damit besser.
Die Reifenheber sind zwar recht kurz, aber ich fand sie immer sehr gut, weil sie nicht so arg dick sind.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon Laternenschrauber » Fr 16 Jul, 2021 13:04

Schmierseife nehmen, statt WD 40.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon hiha » Fr 16 Jul, 2021 14:15

Wenn Du keine Reifenschmiere kaufen willst, nimm Spülmittel 1:1 mit Wasser. WD40 kann garnix, auch nicht flutschen. Da ist ja Altöl noch geeigneter.
Einige Leut nehmen Silikonspray, mit Erfolg und ohne Kontraindikation.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17517
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: störrischen Reifen von der Felge ziehen

Beitragvon Richy » Fr 16 Jul, 2021 15:08

Im Bild im Hintergrund sieht man den Eimer mit Reifenschmier... :omg:
Ja, ich hatte halt das WD40 in der Hand, um den Reifen leichter vom Hump zu drücken, was auch nur mit Hilfe des Schraubstocks gelang...


Danke erstmal für die Tipps, ich probiere das mal aus!


Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder