Warum ich oben schrob, dass ich mit Schlauchreifen ohne Bedenken weiterfahren würde: Letztes Jahr hatte ich Geräusche aus Richtung Hinterrad gehört und beim Russengeraffel erst mal den Endantrieb im Verdacht, also raus damit und seziert. Das Kreuzgelenk war auch zuwendungsbedürftig, alles andere jedoch OK. Also Kreuzgelenk ersetzt und alles wieder zusammengebaut.
Per Zufall beim Einfädeln des Hinterrads in die Schwinge auf die Lauffläche geguckt.
Druck war noch vollzählig vorhanden. Ich hab die Luft abgelassen, die Schraube vorsichtig extrahiert - und dann noch größere Augen gemacht.
Damit bin ich wohl einige km rumgefahren.
Der Druck blieb auch nach dem Auffüllen nach Entfernung der Schraube im Schlauch - der hatte nix abgekriegt, wie sich dieses Jahr auch beim Austausch des Mantels zeigte. Hab den Schlauch dann wieder verbaut, alles unauffällig.