XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 11 Jul, 2022 19:43

Nach dem x-ten Problem mit dem Vergaser (schon wieder Schwimmerstand, wahrscheinlich durch sich auflösenden Benzinschlauch) denk ich auch an Einspritzung ("elektronischer Vergaser" :ugly: ).
Die Drosselklappenkörper der BMW F650/700 könnten passen. Dort werkelt eine einzelne Einspritzdüse, das Gemisch wird auf beide Einlässe verteilt.

Die einfache ignijet für Einzylinder könnte das steuern.
Drosselklappensensor ist am Drosselklappenkörper, Unterdruckanschluß auch.
Mit einer Benzinpumpe und einem großen Filter davor geht damit schon eine einfache Steuerung.

Besser wären zusätzlich noch eine Lambda-Sonde, Luftmassen- und temperaturmesser, und vielleicht noch ein Motortemperatur-Fühler.
Die Einstellungen gut hinzubekommen: eine Herausforderung. Ich stell mir vor, das mit Laptop im Rucksack an einem Nachmittag hinzubekommen. :ugly:
Könnte aber auch eine größere Aufgabe werden :roll:

Vorteil der ignijet: Gut einstellbar.
Und man hat auch gleich eine Kennfeldzündung dazu, die ignijet ist eine kombinierte Einspritz-und Zündbox.
Bei der XT600 werden nur noch die Impulsgeber der Zündung gebraucht, die Zünd-Ladespule wird nicht mehr gebraucht.

Ich weiß nicht, ob schonmal wer so einen Umbau bei einer vergleichbaren Maschine gemacht hat.
Bei den Boxern gibt es Erfahrungen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7582
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon motorang » Di 12 Jul, 2022 07:34

Servus,
wie hast Du das mit dem Schwimmerstand denn diagnostiziert? Schlauchmethode?
Bei der 43F solltest Du die Schwimmerkammer übrigens mangels E-Starter im eingebauten Zustand abkriegen, wenn Du ihr Innensechskantschrauben verpasst.

Wenn das Zeugl mal in Ordnung gebracht ist, macht es jahrelang keinen Ärger mehr. Was würde ein schlechter Schlauch wohl bei einer Einspritzanlage anrichten?
Üblicherweise hält das Sieb über dem Schwimmerventil und ein guter nicht fusselnder Filter vor dem Vergaser den Dreck draußen. Bei mir halt (und ich fahr auch alte Tanks spazieren).

Worüber ich mal kurz nachdedacht habe sind Grizzly-Vergasernachbauten für die 660er.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 07:51

Schlauchmethode. Bei Benzinstand weit über der Trennfuge wär das sonst nicht möglich gewesen.

Ja, Schwimmerkammer kann ich im eingebauten Zustand abnehmen, verzinkte Inbusschrauben.
So mag ich da aber nicht gerne arbeiten, das ist eher was für unterwegs.
Außerdem wollte ich sowieso die Primärschieberbefestigung endlich mal richtig montieren.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7582
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon hiha » Di 12 Jul, 2022 08:23

Hab heute übrigens beim Schreiber-Zweiradshop Bowdenzugmaterial und einen Bowdenzugverteiler geordert. Schaumermal.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 08:33

Hans, ich bin sehr gespannt, wie das mit den China-Vergasern weitergeht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7582
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 08:52

motorang hat geschrieben:Was würde ein schlechter Schlauch wohl bei einer Einspritzanlage anrichten?
Schwachstelle "Schwimmernadelventil" entfällt. Normalerweise ist da ein dicker Filter zwischen Tank und Einspritzanlage. Falls der Schlauch dahinter sich auflöst, ist die Pumpe wahrscheinlich unempfindlich bei kleineren Partikeln, aber die Einspritzdüse wohl nicht.

Ein ungeeigneter oder mangelhafter Schlauch wird immer Probleme machen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7582
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon motorang » Di 12 Jul, 2022 10:17

Und der Schlauch muss Druck aushalten, üblicherweise wird eine Einspritzung ja mit einer Benzinpumpe versorgt, die direkt im Tank sitzt. Oder?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 10:22

Guter Hinweis! Ja, dann muß der Schlauch auch noch Druck aushalten.
Üblicherweise sind Schlauch und Filter "inTank", das kann auch nicht jeder Schlauch.

Bei so einem Umbau wie hier angedacht würde alles außerhalb vom Tank sein. Auf einen Benzinhahn würde ich nicht verzichten. Falls doch, kommt eine Schnellkupplung an den Tank.
Bis zur Pumpe könnten Metall-Leitungen verlegt werden, mit einem kurzen Schlauchstück zur Vibrationsdämpfung.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7582
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon hiha » Di 12 Jul, 2022 10:26

Heutzutage meist direkt im Tank, zusammen mit einem Vor-, und einem Feinfilter. Das gibts aber auch alles extern, ziemlich klein und sogar ohne Batterie, also ankickfähig. Allerdings nicht aftermarket. Der Benzindruck wird mit einem Druckminderer auf meist 2,5-3bar geregelt. Die Einspritzventile sind im Prinzip Magnetanker, und müssen sehr schnell und präzise geschalten werden, weshalb man sie entsprechend ansteuern muss.
Hauptvorteil einer Einspritzung ist die Möglichkeit eines elektronischen Mappings für alle Lebenslagen, also keinen Düsenwechsel mehr.*

Ansonsten haben handelsübliche Einspritzsysteme einige Nachteile, speziell wegen der Notwendigkeit einer hochwertigen Spannungsversorgung. IN-Tank-Systeme brauchen ziemlich besondere und teuere Schläuche. Nicht wenige Hersteller hatten damit schon in der Serie Probleme.
Gruß
Hans
*Nachtrag: Das ist erst dann ein Vorteil, wenn man die Möglichkeiten eines Bremsprüfstandes hat, und damit auch umgehen kann, bzw weiß was man zu tun hat. ICH wüsste es nur sehr begrenzt...
Zuletzt geändert von hiha am Di 12 Jul, 2022 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 10:28

Das hilft.
hiha hat geschrieben:Ansonsten haben handelsübliche Einspritzsysteme einige Nachteile, speziell wegen der Notwendigkeit einer hochwertigen Spannungsversorgung.
Ich schau mal ins manual der ignijet.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7582
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon hiha » Di 12 Jul, 2022 10:30

Du brauchst halt eine sehr harte Spannungsversorgung. Die Spitzenströme sind kurz, aber nicht ohne...
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 10:31

Empfehlung inTank Schlauch Innendurchesser 6 mm? Mein Werkstattfreund findet nichts.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7582
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 10:45

hiha hat geschrieben:Du brauchst halt eine sehr harte Spannungsversorgung. Die Spitzenströme sind kurz, aber nicht ohne...
Mit welchem Verbrauch muß ich da rechnen?
Spitzenströme: Weißt Du, in welcher Größenordnung?
Eine kleine Rollerbatterie, vielleicht in LithiumEisenPhosphat-Technik, sollte das doch können?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7582
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 13:17

Ignitech hat geschrieben:We do not recommend to do conversion from carburators to injection. This is more difficult job than you mean. This is not possble to do successfully without necessary equipment (dyno, exhaust gas analyse etc) and without experience at this field.
Also XT600 pickup system is not compatible with Ignijet.
Da haben sie wohl Recht :wink:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7582
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Jul, 2022 18:43

Straßenschrauber hat geschrieben:Nach dem x-ten Problem mit dem Vergaser
Gelöst: viewtopic.php?f=3&t=17690&p=444736#p444736
Soviel schonmal: Es lag nicht direkt am Vergaser :fiessgrinz:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7582
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder