XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Herbert H » Fr 01 Jul, 2022 07:38

Auch die neue Kerze kann defekt sein. Kerzenstecker mit Vorwiderstand verwenden.
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Herbert H » Fr 01 Jul, 2022 07:48

Und bei einem Freund war es der Schalter vom Seitenständer. Mitten unterm fahren hat sie gerückt, und manchmal hat sie geschossen. Abgestellt, und etwas gewartet, da lief sie wieder 100km. Das war nur ein leichter Kontakt Fehler. Der werde durch Vibrationen ausgelöst. Der bekam damals auf Garantie Vergaser und die Zündung. Dann ist sie nicht mehr angesprungen, und der Fehler wurde endlich gefunden.
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Jul, 2022 10:06

Hallo Herbert, es ist immer interessant zu hören, was so alles passieren kann an unseren Möhren.
Aber hier bitte nur zu Erfahrungen mit anderen Vergasern auf XT600 schreiben.
Straßenschrauber hat geschrieben:Ich habe daher zur Vorbereitung einer Entscheidung nach ERFAHRUNGEN mit anderen Vergasern gefragt und hoffe, dazu Antworten zu bekommen.
Bitte keine Diskussion über den originalen Vergaser und Tipps dazu.
Falls ich doch nochmal an den vorhandenen Vergaser ran will, mach ich einen eigenen thread zur Fehlersuche auf und bin dort sehr gespannt auf Eure Vorschläge und Tipps.
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Herbert H » Fr 01 Jul, 2022 11:25

Nur ein Vergaser ist leichter abzustimmen. Wird wohl das mit Federbein im Weg sein.
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Jul, 2022 11:29

Gute Idee!
Aber hast Recht, das Federbein und wahrscheinlich auch der Rahmen sind im Weg.
Mit der gezeigten Ansaugbrücke könnt ich mir eine Einspritzung vorstellen :gruebel:
Ducati- /Guzzi-Box, dafür gibt es freie Software.
Oder die einfachste kombinierte Zünd-/Einspritzanlage von ignitech für Einzylinder (355.- in der ersten Rabattstufe, wenn man schonmal was dort gekauft hat, plus Sensorik, Einspritzpumpe usw.).

Die Idee vom Hans mit 2 billigen Standard-Chinavergasern gefällt mir.
Für die gibt es hoffentlich auch Teile und Abstimmteile.
Aber ich will nicht der Erste sein, der das ausprobiert, das kann ein sehr langer, steiler und steiniger Weg werden ...
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Nanno » Fr 01 Jul, 2022 12:35

Straßenschrauber hat geschrieben:Aber ich will nicht der Erste sein, der das ausprobiert, das kann ein sehr langer, steiler und steiniger Weg werden ...


Man hat nach mir gerufen? :-D

Sowie der neue Kolben ein bissl eingefahren ist, bin ich zu vielen Schandtaten bereit...
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Jul, 2022 12:37

Sehr schön!
Bitte probiere als Erstes die China-Vergaser, und geh im Erfolgsfall unverzüglich auf Einspritzung :fiessgrinz:
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon hiha » Fr 01 Jul, 2022 12:49

Ich weiß jemanden, der den Motor aus einer 1VJ kräftig aufgebohrt, dem Kopf umgeschweißt und mit Klappe und Einspritzug versehen hat. Das Ding hat Leistung, hält mittlerweile schon recht lang, und der Besitzer fährt damit am Erzberg....allerdings sitzt der Motor in einem Quad.
Gruß
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Jul, 2022 12:51

hiha hat geschrieben:...allerdings sitzt der Motor in einem Quad.
Da ist sicher viel Platz am Ansaug, die 2in1-Ansaugbrücke ist glaubich ja von einem Quad.
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Nanno » Fr 01 Jul, 2022 15:22

So isses. Ich hab den Ansaugstutzen sogar schon mal da liegen gehabt... keine Chance. Steht ungefähr 20-25mm in den Rahmen und das Federbein rein.

Ich hab 31er Mikuni-Flachies, die ich verwenden möchte (alleine schon, weil ich für die auch jede Menge Abstimmungsteile hab. (Die gleichen, die ich damals als 3er-Gruppe auf der XS drauf hatte...)
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Jul, 2022 16:32

Nanno hat geschrieben:Ich hab 31er Mikuni-Flachies, die ich verwenden möchte
Das kann doch auch eine feine Sisyphusarbeit werden.
Nur zu, bin gespannt, wie die sich machen.
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Herbert H » Fr 01 Jul, 2022 19:13

Ich bin gespannt wie sich dadurch der Motor Charakter verändert.
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Jul, 2022 19:16

YAMAHA hat zum originalen YDIS-System geschrieben, daß durch die kleinen Einzelvergaserquerschnitte bessere Verwirbelung erreicht wird, die Beschleunigerpumpe wegfallen kann, und daß in der Kombination bei geöffnetem Hahn ein großer Querschnitt erreicht wird.
https://www.xt550.net/yamaha-duo-intake-system-ydis/

Ich bin auch gespannt, wie sich das mit den zwei etwas größeren handbetätigten Flachschiebern fahren wird.
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon hiha » Fr 01 Jul, 2022 20:19

Die 1VJ mit zwei 30er Bingvergasern war mit einer Großewächter II-Welle jedenfalls eine Rakete, im Vergleich zum Original...
Hab mich übrigens grad ein bisserl erbarmt und die Vergaser rausgekramt. Ich muss noch einen Bowdenzugverteiler besorgen und Bowdenzüge bauen, die Anschlussteile von den Ansaugschläuchen zu den Vergasereinlässen basteln, mit den Originalvergasern auf den Prüfstand gehn und sie abstimmen bevor ich dann die Chinesen montiere. Für den Prüfstand montiere ich noch einen alten Rennreifen, der nur an den Flanken verbraucht ist...
Gruß
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Re: XT600 43f alternative Vergaser - Erfahrungen

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Jul, 2022 20:35

30er Bing - passen die auch auf die 43f?
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