Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi
Do 16 Sep, 2021 14:33
Im Bucheli-Projekt wird
hier gezeigt, wie der Simmerring an der Ritzelwelle der 2J4 mit 3 U-Scheiben auf M3 Schrauben gesichert werden kann.
Wie tief können an dieser Stelle die Bohrungen sein?
Do 16 Sep, 2021 15:59
Dat issn XT-Motor, und ich glaub ich hatte M4x10er Schrauben gesetzt.
Gruß
Hans
Do 16 Sep, 2021 16:00
Die Wandstärke beträgt um den Lageraußenring ca. 20mm (Lager plus Wedi Stärke). Allerdings nur in einer Breite von ca. 5mm, danach springt das Gehäuse auf der Innenseite auf eine Wandstärke von ca. 15mm zurück!
Es gibt zwei Möglichkeiten, auf Nummer sicher gehen und höchstens 10-12mm tief bohren oder wenn doch bis innen durchgebohrt die Schrauben einkleben. Beim original Halteblech der 48T gehen die M6 Bohrlöcher übrigens durch, sollten da immer eingeklebt werden!
Kleiner Knackpunkt der nachträglichen "Sicherung" ...bei 530er Kette wird es eng, da schleift die Kette schon mal gerne an den Schraubenköpfen. Mit einer 520er hatte ich bisher noch keine Probleme.
Mittlerweile gehe ich einen anderen Weg und setze/klebe den Wedi mit einer hauchdünnen Schicht Rotabond ein. Bisher keine negativen Rückmeldungen.
Viel Erfolg
Do 16 Sep, 2021 16:33
Danke Peter!
Rotabond mußte ich nachsehen: Hochleistungsklebstoff und -dichtmittel auf MS-Polymerbasis.
Wie ist das, wenn der SiRi mal rausmuß?
Do 16 Sep, 2021 17:20
hiha hat geschrieben:Dat issn XT-Motor, und ich glaub ich hatte M4x10er Schrauben gesetzt.
Der aktuelle Patient ist auch ein XT500-Motor.
Do 16 Sep, 2021 20:23
Vor zwanzig Jahren hab ich damit den Hungaroring eingesaut, fast eine ganze Runde beim warmfahren. Seitdem hälts...
Gruß
Hans
Do 16 Sep, 2021 20:25
Taugt also
Do 16 Sep, 2021 21:03
Straßenschrauber hat geschrieben:Danke Peter!
Wie ist das, wenn der SiRi mal rausmuß?
War bisher nicht nötig ...vielleicht in zwanzig Jahren
Würde es dann erstmal mit warm machen versuchen.
Fr 17 Sep, 2021 05:53
Bei mir war in 20+ Jahren und bei 5 Motoren an 2 Fahrzeugen nicht mal die nachträgliche Sicherung nötig ...
Fr 17 Sep, 2021 09:53
Nun, an dieser XT500 hier wäre diese Sicherung nötig gewesen...
YAMAHA hat die nicht ohne Grund an der 48T vorgesehen,.
Fr 17 Sep, 2021 20:40
Moin auch
Suzuki DRs kennen das Problem auch
Aber da gibt es ein Sicherungsblech das den WeDi fest hält
Meisst ist es ein Problem der Motorentlüftung
https://dr-650.de/viewtopic.php?t=10268&p=113439
Fr 17 Sep, 2021 22:04
Entlüftung, na klar! Daran hab ich noch nicht gedacht.
Schau ich mir mal an, da könnte was sein.
Sa 18 Sep, 2021 06:33
Hast Du einen Ölkühler montiert?
Gruß
Hans
Sa 18 Sep, 2021 09:16
Und eine Ölpumpe mit größerer Leistung?
Das gibt beides mehr Druck an der Stelle ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Sa 18 Sep, 2021 09:29
Ist nicht meine XT.
Kein Ölkühler, eine verstärkte Ölpumpe ist verbaut.
Hat an diesen "verstärkten" Ölpumpen die Saug- oder die Druckseite mehr Leistung?
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