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SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswelle

BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2021 14:33
von Straßenschrauber
Im Bucheli-Projekt wird hier gezeigt, wie der Simmerring an der Ritzelwelle der 2J4 mit 3 U-Scheiben auf M3 Schrauben gesichert werden kann.
Bild
Wie tief können an dieser Stelle die Bohrungen sein?

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2021 15:59
von hiha
Dat issn XT-Motor, und ich glaub ich hatte M4x10er Schrauben gesetzt.
Gruß
Hans

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2021 16:00
von SR oldman
Die Wandstärke beträgt um den Lageraußenring ca. 20mm (Lager plus Wedi Stärke). Allerdings nur in einer Breite von ca. 5mm, danach springt das Gehäuse auf der Innenseite auf eine Wandstärke von ca. 15mm zurück!

Es gibt zwei Möglichkeiten, auf Nummer sicher gehen und höchstens 10-12mm tief bohren oder wenn doch bis innen durchgebohrt die Schrauben einkleben. Beim original Halteblech der 48T gehen die M6 Bohrlöcher übrigens durch, sollten da immer eingeklebt werden!

Kleiner Knackpunkt der nachträglichen "Sicherung" ...bei 530er Kette wird es eng, da schleift die Kette schon mal gerne an den Schraubenköpfen. Mit einer 520er hatte ich bisher noch keine Probleme.

Mittlerweile gehe ich einen anderen Weg und setze/klebe den Wedi mit einer hauchdünnen Schicht Rotabond ein. Bisher keine negativen Rückmeldungen.

Viel Erfolg

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2021 16:33
von Straßenschrauber
Danke Peter!
Rotabond mußte ich nachsehen: Hochleistungsklebstoff und -dichtmittel auf MS-Polymerbasis.
Wie ist das, wenn der SiRi mal rausmuß?

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2021 17:20
von Straßenschrauber
hiha hat geschrieben:Dat issn XT-Motor, und ich glaub ich hatte M4x10er Schrauben gesetzt.
Der aktuelle Patient ist auch ein XT500-Motor.

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2021 20:23
von hiha
Vor zwanzig Jahren hab ich damit den Hungaroring eingesaut, fast eine ganze Runde beim warmfahren. Seitdem hälts...
Gruß
Hans

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2021 20:25
von Straßenschrauber
Taugt also :smt023

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2021 21:03
von SR oldman
Straßenschrauber hat geschrieben:Danke Peter!
Wie ist das, wenn der SiRi mal rausmuß?


War bisher nicht nötig ...vielleicht in zwanzig Jahren :wink: Würde es dann erstmal mit warm machen versuchen.

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2021 05:53
von motorang
Bei mir war in 20+ Jahren und bei 5 Motoren an 2 Fahrzeugen nicht mal die nachträgliche Sicherung nötig ...

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2021 09:53
von Straßenschrauber
Nun, an dieser XT500 hier wäre diese Sicherung nötig gewesen...
YAMAHA hat die nicht ohne Grund an der 48T vorgesehen,.

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2021 20:40
von Aynchel
Moin auch
Suzuki DRs kennen das Problem auch
Aber da gibt es ein Sicherungsblech das den WeDi fest hält
Meisst ist es ein Problem der Motorentlüftung

https://dr-650.de/viewtopic.php?t=10268&p=113439
Bild

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2021 22:04
von Straßenschrauber
Entlüftung, na klar! Daran hab ich noch nicht gedacht.
Schau ich mir mal an, da könnte was sein.

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Sa 18 Sep, 2021 06:33
von hiha
Hast Du einen Ölkühler montiert?
Gruß
Hans

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Sa 18 Sep, 2021 09:16
von motorang
Und eine Ölpumpe mit größerer Leistung?
Das gibt beides mehr Druck an der Stelle ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: SR500: Anratung Sicherung Simmerring Getriebeausgangswel

BeitragVerfasst: Sa 18 Sep, 2021 09:29
von Straßenschrauber
Ist nicht meine XT.
Kein Ölkühler, eine verstärkte Ölpumpe ist verbaut.

Hat an diesen "verstärkten" Ölpumpen die Saug- oder die Druckseite mehr Leistung?