Ich hab ja im
Bastard die BMW-/5-Duplex im Vorderrad. Im Prinzip einfacher als die meisten anderen Duplexbremsen, weil man da nix groß synchronisieren muss, der Zug wirkt auf den einen und die Hülle auf den anderen Hebel an der Ankerplatte, so werden die beiden zusammengezogen. Auch hier nix von "einfach". Wenn die Kiste mal bei Nässe draußen stand, ist die erste Bremsung gern mal recht heftig. Und die Wirkung lässt über die Zeit auch nach. Neulich das Ganze mal serviciert, Staub raus, Lagerstellen der bewegliche Teile gefettet und alles wieder zusammengetackert und den Zug nachgestellt. Die Bremswirkung war auf den ersten km danach gruselig.
Aber dann wurde es immer besser. Aktuell hab ich die beste Bremswirkung ever mit dieser Konstruktion. Allerdings quietscht sie jetzt wie irre. Irgendwas ist also immer...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -