Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Tank "instandsetzen"

So 21 Nov, 2021 09:18

Hallo !

Die aufplatzende, gekittete Tankbeule(bei meiner Z650) war dann dem Pickerlmeister doch zuviel - da muss ich nachbessern.
Der Rost darunter hält sich noch in Grenzen - aber da gehört was gemacht.
Irgendwie will ich den ganzen Tank nicht "entfärben" - sind doch zu 90% 5 stabile Lackschichten drauf... irgendwie würde ich die
Beule gern oldschool "zinnen" - dann ist Ruhe für immer. Aber dann würd sich wohl auf der Innenseite ein Problem auftun dass ich
nicht lösen will (innen sieht der sehr gut aus). Oder doch lokal Zink-Grundierung auf der ausgeschliffenen Beulenfläche, lokal Kit, Tank bloß anschleifen,
Filler und dann nochmal drauf lackieren...?
Da streiten sich wieder mehrere Perfektionisten und Praktiker in meinem Schädel... und vielleicht habt Ihr ja da etwas Input der mir auf die Sprünge hilft...
Ev. könnt ma die Beule auch rausdrücken... aber der Spengler/Lackierer meines Vertrauens ist grad auf Urlaub... Wydrigste Bedingungen.
Lg.

Re: Tank "instandsetzen"

So 21 Nov, 2021 10:52

Ist der noch dicht und aus Stahl?
Dann würd ich porentief die Stelle aufs blanke Metall säubern (idealerweise strahlen)
direkt Epoxykitt drauf
dann Filler, Grundierung, und die Stelle beilackieren.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Tank "instandsetzen"

Mo 22 Nov, 2021 13:14

... ja der ist aus Stahl und noch dicht.
Werd das so machen... Danke !

Re: Tank "instandsetzen"

Do 06 Jan, 2022 16:48

So...
Gekittet, geschliffen, und das kleine Loch auf der Innenseite (zu lange Zündspulen-Schraube) geschweißt...
Geht in die Zielgerade...
Zum Abdrücken hab ich mir einen netten Stopsel mit dem 3D Drucker ausgedruckt der sollt auf für diverse Tanks funktionieren...
Der hat in der Mitte ein Loch für ein Schlauchventil....
Auch eine neu Dichtung für den Tankdeckel hab ich konstruiert und gedruckt...
Im Anhang die STL Files für Filaflex 70A
Stopsel hat 30% infill, Dichtung 100%.
ZxxxTank.zip
(109.16 KiB) 81-mal heruntergeladen

LG.
Antwort erstellen