Bremsbelag aufkleben

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Bremsbelag aufkleben

Beitragvon hiha » Fr 06 Mai, 2022 20:03

Andi, danke, so hab ich mir vorgestellt dass das sein muss.
Jonas: Glückwunsch zur Bremswirkung :-)
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bremsbelag aufkleben

Beitragvon andi » Fr 06 Mai, 2022 21:18

Jonas hat geschrieben:4.
Das Geraffel bei getretener Fußbremse montiert/festgezogen.

Welche der Maßnahmen letztlich was gebracht hat, keine Ahnung - aber jetzt rappelt nix mehr. Zumindest nicht bei der kurzen Runde um den Block... Die Bremsleistung ist aber nach wie vor richtig gut.


Wenn das geholfen hat, dann hast du noch mehr Probleme :wink:
Durch festziehen der Achse darf die Bremstrommel nicht am Rad fixiert, geklemmt werden.
Es muss so viel axiales Spiel bleiben, das ein Verdrehen in den Ruckdämpfern möglich sein muss.
Wenn das jetzt "fest" ist arbeitet es dir was anderes auf, weil losbrechen wird es auf alle Fälle.
Schau dir nochmal alle Teile an, es muss ein Distanzbuchserl oder was auch immer geben, das verhindert, das das Rad so weit in die Bremstrommel hineingezogen wird bis es zu einem Reibschluss kommt..

Hast du keine Explosionszeichnung ?

Vielleicht täusche ich mich auch :smt102

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Bremsbelag aufkleben

Beitragvon Maybach » Sa 07 Mai, 2022 07:55

Durch festziehen der Achse darf die Bremstrommel nicht am Rad fixiert, geklemmt werden.


Das kenne ich anders - nämlich so, wie von Jonas beschrieben. Und meine XS hat da seit 44 Jahren kein Problem damit ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9564
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Bremsbelag aufkleben

Beitragvon Jonas » Sa 07 Mai, 2022 10:36

Andi,
das passt schon so. Der Ruckdämpfer kann arbeiten, nix klemmt, nix schleift. Es gibt natürlich diverse Distanzhülsen und -scheiben, so dass alles da geklemmt und/oder frei laufen kann, wo es soll. :smt023 Die Bremsankerplatte wird mittels passender Distanzen auf den Innenring des Kugellagers der Radnabe gedrückt, die Bremstrommel/Ritzel-Kombination sitzt in ihren Gummielementen und wird klapprig auf der Nabe geführt und so weiter...

Bei getretener Fußbremse habe ich die Achsklemmung angezogen, um das ganze Geraffel im Rahmen der Möglichkeiten ein wenig zu zentrieren.

Das Einzige, was mich stört, ist die miese Passung Bremstrommel - Radnabe. Da schlackert es halt rum, siehe Videos. Müsste man nun ausbauen, ausdrehen, ausbuchsen... Oder weiterfahren und beobachten. :fiessgrinz:

Hier noch ein Auszug aus dem Workshop Manual von 1949 bezüglich des einstellbaren Bremsnockens:
IMG_20220507_112120.jpg
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder