Seite 1 von 4

Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Fr 10 Dez, 2021 21:19
von Jonas
Hallo Leute,

bei der ollen Enfield hat sich ein Teil des Bremsbelags von der Bremsbacke gelöst. Wurde vor einer Weile, zwei Jahre oder so, vom Profi neu belegt, neu beklebt... :gruebel:

Meine Frage: Bremsenreiniger, Druckluft, Kleber reinschmieren, anpressen und ab in den Ofen damit? Macht das Sinn?

Und welchen Kleber würdet ihr empfehlen? Sowas hier?

Bedankt!

IMG_20211210_162715.jpg


IMG_20211210_171208_Easy-Resize.com.jpg

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Sa 11 Dez, 2021 08:17
von sejerlänner jong
Hallo Jonas
Vor etlichen Jahren habe ich bei einem Hersteller für Industrie Bremsen gearbeitet.
Hängen geblieben ist Hitze, Anpressdruck und Zeit.
Aber in welchen Maßen?
Karsten

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Sa 11 Dez, 2021 08:35
von hiha
Ich würd Azeton verwenden, keinen Bremsenreiniger. Und eigentlich würd ich wahrscheinlich neue Beläge aufkleben lassen. Auch wegen des Phenolgeruchs im Pizzaofen...
Wie wärs mit aufnieten?
Gruß
Hans

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Sa 11 Dez, 2021 08:54
von Lindi
hiha hat geschrieben:Wie wärs mit aufnieten?
Gruß
Hans


Finde ich auch überlegenswert. Der andere hat ja auch schon mal einen Niet bekommen (wobei der ungewöhnlich aussieht).

Auch überlegenswert: den um den losen Teil kürzen. Je nachdem, ob es der auf- oder ablaufende Belag ist, könnte das noch eine Verbesserung der Bremsleistung bewirken.

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Sa 11 Dez, 2021 12:23
von Gustav
Wir haben das mit dem Nieten so gemacht. Flach geschliffenen Bohrer (Senker) oder an der Spitze runtergeschliffenen Bohrer als Zapfensenker.
Die Senkung nur bis max. 1/2 Belagstärke. Nietkopfstärke beachten. Die Belege werden ja auch so weit runtergeschliffen. Die Experten können das genauer erklären.

Gustav

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Sa 11 Dez, 2021 12:35
von Jonas
Ist der auflaufende Teil der Bremsbacke. Den zu kürzen macht meinem Verständnis nach wenig Sinn.

Lindi, das, was da nach Nieten aussieht, ist rausquellender Kleber aus den Löchern für die Nieten. Stimmt nicht, ist tatsächlich der Rest eines Niet. Waren vor Urzeiten wohl genietete Beläge drauf. Könnte man natürlich wieder nieten, klar. Fehlt mir aber das Material dazu.

Neu belegen lassen wollte ich die Backen eigentlich nicht, sondern wenn möglich nacharbeiten. Aber wer weiß, wie die restliche Klebung zukünftig hält, und wenn der Phenolgeruch so derbe ist... :gruebel: Scheint ja auch nicht ganz ungiftig zu sein, das Zeug.

Mal behirnen.

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Sa 11 Dez, 2021 14:59
von hiha
Riecht stark nach verbranntem Trabi... :cry:
Gruß
Hans

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2021 19:00
von cyboli
das läßt sich leicht kleben. Reinigen, Bremsbelagskleber dünn dazwischen schmieren, offen ganz austrocknen lassen, mit Schraubwinge und geformten Holzstück pressen und ab in den Ofen für mindest 15 Minuten bei 170Grad (je nach Kleber). Stinkt natürlich etwas.

hier mehr zu dem Thema: https://youtu.be/PMxZXCzczrk

Gruß,
Oliver

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2021 21:17
von Jonas
Hallo Oliver,

grundsätzlich traue ich mir schon zu, wie in dem Video gezeigt Bremsbeläge selbst aufzukleben. Jemand mit ´nem Werkstattofen (der Gestank) findet sich auch.

Jedoch:
Wie kriege ich den alten Kleber an der Stelle von Belagträger und Belag runter, an der sich der Belag gelöst hat? Einfach nach Reinigung mit Aceton den neuen Kleber drüberschmieren möchte ich eigentlich nicht. Könnte man vielleicht raus-/abkratzen, müsste ich mir ansehen.
Wie verhält sich die restliche Klebung in Zukunft? Taugt die noch, oder wird sich der Belag an anderer Stelle lösen?
Wie verhält sich die restliche Klebung bei ca. 175 Grad im Ofen, wenn ich die Ecke dann neu verklebe?

Das sind halt so Fragen. Mich juckt´s ja in den Fingern, es zu versuchen mit der Nacharbeit, aber oben besagte Punkte, hmpf.

EDIT:
Ich sehe gerade, das Video (das ich bereits kannte) ist anscheinend von Dir!? Falls Du also was zu oben besagten Punkten aus Deiner Erfahrung heraus sagen kannst - gerne!

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Mo 13 Dez, 2021 21:29
von sejerlänner jong
Hallo Jonas
Ein Backofen steht bei mir in der Werkstatt, äh Gerümpelkammer.
Karsten

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2021 15:12
von Wauschi
Interessant, dass genau jetzt dieses Thema aufkommt.
Gestern habe ich diese Bild gemacht.

Im Oktober hatte ich Probleme mit dem Vorderrad. Dieses Bild ist vom eigentlich einwandfreien Hinterrad.

Wauschi

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2021 16:06
von cyboli
Jonas hat geschrieben:Wie kriege ich den alten Kleber an der Stelle von Belagträger und Belag runter, an der sich der Belag gelöst hat? Einfach nach Reinigung mit Aceton den neuen Kleber drüberschmieren möchte ich eigentlich nicht. Könnte man vielleicht raus-/abkratzen, müsste ich mir ansehen.
Wie verhält sich die restliche Klebung in Zukunft? Taugt die noch, oder wird sich der Belag an anderer Stelle lösen?
Wie verhält sich die restliche Klebung bei ca. 175 Grad im Ofen, wenn ich die Ecke dann neu verklebe?


Hallo Jonas,

Natürlich ist es professioneller und sicherer, beide Bremsbeläge komplett zu entfernen und neue aufzukleben.
Versuche mal ob du, von der gelösten Stelle beginnend, den Belag mit einem dünnen Messer weiter lösen kannst. Wenn das leicht geht dann nimm beide Beläge komplett runter und klebe neue auf.
Wahrscheinlich war aber an dieser Stelle kein oder zu wenig Kleber. Auf dem Foto sieht es danach aus, weil an den Kanten keine herausgequollene Reste vom Kleber erkennbar sind.
Wenn der Rest der Beläge gut verklebt ist, spricht nichts dagegen dieses Stück nachzukleben.
Ich würde den Spalt mit einem 80er Schleifpapier säubern, paßt dazwischen.
Die 175°C Aushärtetemperatur können nicht schaden, die Bremse muss ja im Betrieb noch sehr viel höhere Temperaturen aushalten.
Üblicher Bremsbelagskleber auf Phenolbasis hält bis ca. 480°C Betriebstemperatur aus.

Gruß
Oliver

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2021 16:33
von Aynchel
sich lösende Bremsbeläge kommen neuerdings scheinbar öfters vor, billig gemachtes Zubehör Gelump ?

letztes Tauern beim Achim:

Bild

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2021 17:46
von motorang
Ich fahr eigentlich immer EBC-Beläge, kann da im Prinzip nix schlechtes sagen drüber.
Einen abgelösten Satz hatte ich auch mal, da war der Kleber von Alukorrosion unterwandert. Komplett weiß das Ding ... War aber von einer Spendermaschine glaub ich.

Seitdem hab ich Ersatzbeläge mit ...
@Jonas: Tipps zum Kleben hab ich nicht, red doch mal mit dem der das damals belegt hat ob Du es ihm schicken kannst zwecks Beurteilung?

Was ich weiß:
Ein mit Feldmitteln auf einem Sölktreffen mit Uhu Plus neu verklebter XT500-Belag hielt NICHT.
War aber ohne Hitze, mit Bremsenreiniger entfettet etc.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Bremsbelag aufkleben

BeitragVerfasst: Di 14 Dez, 2021 20:07
von Dreckbratze
Aynchel: Ich vermute in meinem Fall Überhitzung durch unbemerkt schleifende Bremse beim Räderwechsel