Die ideale Visierheizerei - eine Diskussion

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re:

Beitragvon motorang » Do 24 Jan, 2019 08:30

Hi
mein Heizvisier funktioniert ganz gut bis jetzt. Das hatte ich damals (2007) etwa so gebaut:

Bild

Beschreibung da: viewtopic.php?f=3&t=1952&p=23641#p23641

Statt Flachsteckern als Anschluss des Kabels hab ich recht schnell auf geschraubte Drahtösen gewechselt, weil die Flachstecker ständig Ärger machten, schlechter Kontakt, blieben nicht drauf etc.
Das Stromkabel (Kupferlitze) hat zu Ösen geformte verzinnte Enden, die mit den zu Ösen gebogenen Widerstandsdrahts-Enden gemeinsam aufs Heizvisier geschraubt werden.

Weil die Heizleistung immer schlechter wurde, hab ich mal geforscht. Von außen sah die Verbindung gut aus. Auseinandergeschraubt aber: staubtrocken und grünspanig.

Kontakt69, Kontakt61, Contralube, neue Schrauben und Muttern, das Tauerntreffen kann kommen ...

visierheiz1.jpg


Fast:

visierheiz2.jpg


Da muss ich nochmal ran ...

visierheiz3.jpg


Ich hab zwar alternativ noch einen nagelneuen Schneemobilhelm mit Heizvisier hier, aber ich bring es nicht übers Herz ... :weg:

Gryße!
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Re: Die ideale Visierheizerei - eine Diskussion

Beitragvon maulwurf » Do 24 Jan, 2019 14:39

Servus noo a Beitrag zum beheizten Dischkurs,

ich hab mein Heizvisier in so eine Pin-Lock Innenscheibe gebaut, da meine Helme mit solchen Pöbbels ausgestattet sind.
Den Widerstand-Drat hab ich gleich mit dem Kabel verlötet, da ich bei meiner vorigen Version mit Steckverbinder auch Kontaktprobleme hatte.
Als Kabel hab ich von einem "alten" Telefon ( als sie noch Kabel hatten) das geringelte Hörerkabel genommen und je 2 Litzen zusammengeschlossen, funzt einwandfrei.
Nur so als weitere Möglichkeit für eine Gesichtssauna ....... :idea:

Da ich ja momentan nix Mobbedmäsiges zum Winterfahren hab, wünsch ich allen viel Spass beim TT. :smt023

Gruass
Beda


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Re: Die ideale Visierheizerei - eine Diskussion

Beitragvon Aynchel » Do 24 Jan, 2019 20:05

Bild

Tipp vom Steinbrecher Uwe
vergoldete Cinch verwendeten
kosten weniger als man denkt und oxidieren nicht

https://www.ebay.de/b/Cinch-Stecker-Vergoldet/bn_7005650441
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Die ideale Visierheizerei - eine Diskussion

Beitragvon motorang » Do 24 Jan, 2019 22:51

Danke, jedem das Seine, mit Chinch hab ich vor vielen Jahren abgeschlossen, im letzten Jahrtausend noch.

Kabel ist jetzt neu, das alte war auf die ganze Länge schwarz und brüchig innen ... passender Stecker, und voila die Visierheizerei zieht am Motorrad akku 1,7 Ampere, was bei 12,5V 21,25 Watt sind (Leerlaufheizleistung kwasi) und im Fahrbetrieb bei 14V knapp 24W.

Das wird warm ... Hurra!

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Re: Die ideale Visierheizerei - eine Diskussion

Beitragvon Mister B » Fr 25 Jan, 2019 07:19

Dann schreib ich mal meine Erfahrung zusammen, evtl. nüzt das ja einem. Leistungsangaben entsprechen
meinem Gusto.

1. Ein gescheiter Stecker muß es sein, den es gehen da mindestens 1A drüber
2. ca 12W reichen um das Visier beschlagfrei zu halten, bei Schneefall ist mehr von
Nöten.
3. daher hatte ich bis jetzt einen Umschalter am Helm 12W->48W
4. Als Kabel vom Helm zur Visierscheibe empfehle ich silikonummantelte Kabel wegen Bruch des Isolierung.
5. Weil ein neuer Helm her mußte, habe ich jetzt ein Pinlock Visier, das hält bis ca -3° beschlagfrei,
soweit konnte ich testen. Bei Schneefall (die dicken Flocken) braucht es aber eine Heizung. Hier reichen
aber die ca 12W
6. Wenn das Pinlock Visier richtig dicht sitzt, wie es soll, beschlägt es entlang den Heizdrähten beim Hochheizen
nach ca 2 Minuten. Daher weiterheizen und das Visier leicht lupfen, damit die feuchte Luft raus kann.

Grüße
MB
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Re: Die ideale Visierheizerei - eine Diskussion

Beitragvon motorang » Fr 25 Jan, 2019 09:11

Meine 20-25W sind für den Notfall ausreichend - Dauerschneefall, feuchter Schnee. Oder Eisregen. Im Normalbetrieb zu viel, da bin ich immer am Aus- und Anstecken. Am MZ-Gespann bin ich mit 15W gerade so durchgekommen.

Das zweilitzige Silikonkabel vom Conrad hatte ich 2 Jahre im Einsatz, aber
motorang hat geschrieben:Silikonkabel verwende ich nicht mehr - zumindest das vom Conrad nicht. Die darin verarbeiteten Litzen sind zu steif, und die Silikonhülle hält mechanisch zu wenig aus. Nach einigen Problemen mit dem Zeug bin ich wieder zurück zu Lautsprecherkabeln (wenns zweiadrige sein sollen) mit PVC-Mantel.


Hier gibt es nämlich noch einen Fred zum Thema "Stecker und Visierheizung", gemeint ist eine Abreisskupplung falls man mal wo mit dem Kabel hängenbleibt.
viewtopic.php?f=4&t=6157

Inzwischen hab ich den Zwischenstecker rausgeschmissen, weil mir der unterwegs mal eingegangen ist und durch NICHTS ersetzt wurde (Kabelenden fix verbunden) und das seitdem auch gut funktioniert ...

Noch zum Chinch:
für mich zu filigran ... einmal drauftreten oder irgendwo hängenbleiben und das wars
Ich kenn nur welche zum Löten - Unterwegsreparatur schwierig
Dünnes Blechzeug, kleine Stecker für dünne Kabel. Bei Kälte und mit Handschuhen ein Horror für mich. Da ist ein 12V-Stecker die kleinste Größe, die ich handhaben mag.
Während der Fahrt den vergessenen Visierheizungsstecker anstecken? Abvibrierte Lötstelle unterwegs mit einem Ersatzstecker richten?
Das hatte ich alles schon mit den im obigen Fred verlinkten Modellbausteckern. Daran ändert auch Vergoldung nichts. Ich hab dafür meistens eine Hand zu wenig.
Aber da hat jeder seine Vorlieben.

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Re: Die ideale Visierheizerei - eine Diskussion

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Fr 25 Jan, 2019 10:22

Ich hab immer die großen Metallchinch. Vergoldet mit den großen Anschlüssen.
Beim Kabel bin ich auch bei Zweiadrigem Lautsprecherkabel. Kabel und Stecker werden komplett und dick in Schrumpfschlauch eingepackt. Wetterschutz, Griffhilfe und Zugentlastung in einem. Das Gegenstück, die Kupplung, ist gleich gestaltet. Also Kabel das zwischen Tank und Sitzbank aus dem Motorrad kommt und dann Dick eingepackt in Schrumpfschlauch.
bei mir kommen da drei Kabel. zwei für die Fußsohlenheizung und eines für das Visier. ich habe die Kabel in der Kleidung innenliegend. Austritt in Körpermitte und beim Aufsteigen stecke ich die drei Stecker ein, wie eine Nabelschnur quasi :omg: .
Funktion in all den Jahren immer unaffällig.
Beim drauftreten noch nie Probleme gehabt. Noch nie ein Kabel abgerissen. Noch nie Vibrationsprobleme bekommen, da freie Kabelenden. Wenn ich das ausstecken vergesse, lößt sich das ungefährlich von selber. Zupft nur kurz. :fiessgrinz:
Aber wie der Andreas schon schrub. jedem das seine :-D
Edit meinte noch:
Wärend der Fahrt einstecken geht nicht!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
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Re: Die ideale Visierheizerei - eine Diskussion

Beitragvon Richy » Fr 25 Jan, 2019 10:51

Ich werf dann noch mal den Magnetstecker in den Raum, den Michi malnvor ein paar Jahren gefunden hat. Ist ein Stecker für das Laden von E-Bikes und hat 2 Hochstromkontakte und 4 dünnere Kontakte. Die verwende ich für die Visier- und Fußheizung.

Der Stecker ist korrionsfest und lässt sich halt ganz leicht an- und abstecken.

Edit: link:
https://www.rosenberger.com/en/products ... e/ropd.php
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
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Re: Die ideale Visierheizerei - eine Diskussion

Beitragvon AIAndy » Fr 25 Jan, 2019 11:52

Des is was sehr gutes! Wird bei uns im Notarztdienst zum Laden von Geräten verwendet.(Defi, Monitor etc...) da korrodierten die Stecker/Kontakte im Ausseneinsatz auch immer. Jetzt is Ruh'! :smt023
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Re: Die ideale Visierheizerei - eine Diskussion

Beitragvon Michiklatti » Fr 25 Jan, 2019 14:57

Ja da hab ich auch lange gesucht. Aber ich hatte mit dem Stecker niemals nie Probleme.
Meine Verkabelung läuft im A4 von unten in die Jacke. Wird dann hinten am Rücken verteilt und von da aus werden dann die Fuß, griff und visierheizung einzeln angesteuert.
Am Jackenkragen kommt einfach ein kleine chinch Stecker raus den ein dann an den Helm Koppel und kann schnell beim absetzen das Ding an oder abstecken.
Bei Bedarf mach ich bildas :)

LG Michi
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