Die ideale Visierheizerei - eine Diskussion

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: re

Beitragvon Mister B » Mi 08 Dez, 2010 13:30

georgd. hat geschrieben: das Gesicht grillen ist auch nicht die Lösung.

Nein, aber da ich Brillenträger bin, ist es ungmein nützlich wenn diese
auch entnebelt wird. Denn was nutzt dann ein freies Visier.
Und bei voller Heizung muß ich nicht mal "nach draußen" :-D
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

re

Beitragvon georgd. » Mi 08 Dez, 2010 13:53

Hallo MB,
da hast du dann aber nicht richtig mitgelesen. Brillenträger bin ich auch. Ebenso mehrere der Helmnutzer. Und jeder berichtet, dass die Brille freibleibt. Es geht hier nicht um Werbung. Nur Dinge die es schon gibt, und die gut sind und sich bewährt haben, müssen nicht neu erfunden werden. Ich stell nachher mal ein paar Komentare hier rein, damit man lesen kann, dass es funzt.
Gruß Georg
georgd.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 208
Registriert: Mo 02 Aug, 2010 21:21
Wohnort: 75031

re

Beitragvon georgd. » Mi 08 Dez, 2010 13:55

Habs doch gleich mal aus dem Dreiradler rüberkopiert. Die Namen der Schreiber lass ich weg.
Gruß Georg

Heute, Feierabend Spätschicht, 22.30 Uhr, 35 km durch dichtes Schneetreiben-klare Sicht mit Georg´s Heizvisierhelm. Nichts anderes mehr!



Ich, selbst ein großer Bastler vor dem Herrn, kann mich Achim nur anschließen. Seit letztem Jahr habe auch ich einen Helm mit Heizvisier von Georg. Gerade in den letzten Tagen hat es sich wieder gezeigt, wie unkompliziert und gut das Ganze funtioniert. Einstecken, freie Sicht und Ruhe. Ganz im Gegensatz zu meinen jugendlichen Experimenten mit Konstantandraht. Natürlich, das geht. Aber da hat man immer die Drähte, die man zugegebenerweise zwar nicht sieht, aber bei jedem übers Visierwischen, was im Winter ja eher häufiger vorkommt, schrappt man da drüber. Und irgendwann, schlechter eher als besser später sind die Drähte dann wieder lose. Das Heizvisier was ich jetzt im Einsatz habe ist irgendwie bedampft. Da gibs keine Drähte. Alles glatt. Perfekt. Ich will im Winter nie mehr ohne. Und ohne Frickelei. Das kann man woanders besser brauchen.





Seit ich den Helm mit Heizvisier letztes Jahr über Georg bekommen habe, habe ich sämmtliche Bastelideen in dieser Richtung final verworfen
Vor rund 20 Jahren habe ich mir ein Heizvisier selber gebaut, funktionierte so leidlich, aber durch die Drähte war nicht immer gut schauen. Es war ein riesen Akt, bis das Ding einigermaßen funktionierte (Drahtlänge experimentell herausfinden, Visier bohren, Drähte aufspannen, ca 20X Klarlackieren, damit die Drähte nicht rumhängen und einen Kurzschluß erzeugen = etwa 10 Stunden Arbeit ) und nach zwei Wintern hat sich der Klarlack, um die Drähte herum, heftig verfärb = fast undurchsichtig = Schrott
Der Helm von Georg funktiniert TADELOS, perfekte Sicht, ganz leichte Kupferton im Visier (wie 10% getöhnt) und ich habe doch tatsächlich ZWEI Drähte anschließen müssen = Arbeit von 5 Minuten.



Der Regen wechselt jetzt in Schneefall über, nicht minder heftig. Das einzig positive ist mein Heizvisier. Den Atemabweiser hab ich probeweise auch aus dem Helm genommen, jetzt ist alle noch viel besser. Immer klare Sicht und keine angelaufene Brille. Und ich spüre die Wärme um die Nase, super. Nur bei sehr heftigem Schneefall muss ich mal mit dem Finger übers Visier wischen, so schnell kann der nicht schmelzen. Nie mehr fahr ich ohne ein solches Visier im Winter, das ist einfach genial und überhaupt kein Luxus, sondern eigentlich ein Muss.


Dann der Heiztest - Klappe zu - meine Brille beschlägt, so ein Scheiss
Aaaber nach ca 2min wird es wohlig warm hinterm Fenster und meine Brille wird frei - Herllich, perfekt, 1A,Klasse.
Also bin sehr zufrieden.



Das bei Visier runter die ersten 2 Minuten die Brille beschlägt habe ich auch, dann aber macht sich wohltuende Wärme und Durchblick breit. Um die ersten 2 Minuten Beschlagen zu überbrückene, lass ich das Visier auf letzter Raste auf bis Visier warm. Wenn Visier warm wird dichtgedrückt. Und das Visier ist dann dicht. Die Dichtlippe tut was sie soll.. Heute gabs Sonne. Und irgendwann dachte ich, man die ist aber warm, wenn die so in den Helm scheint. Dann fiel mir wieder das Visier ein. Also, bei so Temperaturen wie jetzt, ein büschen unter Null finde ich die volle Heizleistung was viel. Die Hälfte tat es dann auch. Das Visier ist immer frei, auch bei heftigem Schneeschauer
Helm sitzt saugend, ich habe zum Kinnbügel gut Platz und die Heizfunktion tut weswegen ich den Helm gekauft habe: keine beschlagene Brille bei geschlossenem Visier.



Dann aufetzten und ab die Post. Boah!!!! Absolut FREIE Sicht. Es hatte minus zwei Grad und nicht der kleinste Beschlag am Visir, nur ganz geringfügig auf der Brille. Selbst beim Husten, Niesen oder beim Ampelstopp!!
Absolut erste Sahne, sitzt bequem und dicht. den Atemabweiser brauche ich nicht, aber der Helm ist aller erste Sahne! Sichtverbesserung um deutlich über 100%
Danke Georg für diese Aktion


Bei Regen, ebenso wie bei Schnee hatte ich immer freie Sicht. Keinerlei beschlagene Brille mehr, ich bin begeistert. Nur bei super starkem Schneefall musste ich mal mit dem Finger übers Visier wischen.


Ich habe so ein Teil seit dem letzten Winter, dank Georg , wenns kalt ist aufm Kopf und muß sagen, das ist die Lösung


Dank Georgs Helm habe ich im Winter wieder den vollen Durchblick
Eine äusserst lohnenswerte Anschaffung für Winterfahrer
georgd.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 208
Registriert: Mo 02 Aug, 2010 21:21
Wohnort: 75031

Beitragvon keulemaster » Mi 08 Dez, 2010 13:59

klärt mich mal auf...ich will da nciht 10 seiten durchlesen...was ist Georgs Helm?
kleinserie? käuflich?
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

re

Beitragvon georgd. » Mi 08 Dez, 2010 16:19

Hallo Keulemaster,
gib mal Gmax in der Suche ein. Oder im Dreiradler, oder MZ Forum.com.
Oder ruf mich einfach an, aber nicht vor 19°°, weil keiner zu Hause : 07262-9243543
Gruß Georg
georgd.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 208
Registriert: Mo 02 Aug, 2010 21:21
Wohnort: 75031

Beitragvon Färt » Mi 08 Dez, 2010 18:04

keulemaster hat geschrieben:klärt mich mal auf...ich will da nciht 10 seiten durchlesen...was ist Georgs Helm?
kleinserie? käuflich?


...schau mal da rein http://forum.motorang.com/viewtopic.php?t=5569

Gerhard
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4224
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Beitragvon lallemang » Mi 08 Dez, 2010 20:44

Brauchst keine 10 Seiten lesen. Kaufen, aufsetzen, einschalten, tut.

So etwa :-D

So etwa auch wie so´n 1150...

:roll: Ewiggestrigegry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Roll » Mi 08 Dez, 2010 21:27

@ Mecki und Kahlgryndiger:

Das waren die AFX-Brillen, die gibts wohl auch noch.
Üblicherweise für um die 89 Dollar, aber ich hab grad nen Händler gefunden, der die für 22,95 verklopft. Keine Ahnung, was die taugen, wenn sie sich nicht durchgesetzt haben, aber bei 22,95 Dollar wärs mir nen Versuch wert.
Bräucht man halt jemanden, der die besorgt und rüberschickt, denn mit außerkontinental verschicken habens die Amis nicht so :roll: :-D

http://www.acmparts.net/productdetail.h ... Id=7519486


Beim Suchen bin ich noch über Brillen mit batteriegespeistem Gebläse gestolpert:

http://www.backcountry.com/smith-phenom ... fan-goggle
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: re

Beitragvon Mister B » Do 09 Dez, 2010 09:24

georgd. hat geschrieben:Dann aufetzten und ab die Post. Boah!!!! Absolut FREIE Sicht. Es hatte minus zwei Grad und nicht der kleinste Beschlag am Visir, nur ganz geringfügig auf der Brille.


:-D Paßt scho
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

re

Beitragvon georgd. » Do 09 Dez, 2010 11:08

Moin Mister B,
also du bist schon ein Erbsenzähler :-D . Gleich nach dem Aufsetzten, bei noch kaltem Visier, gibts auch etwas Beschlag. Das liegt in der Natur der Sache. Ist das bei deinem Visier nicht so? Und hast du mal ein Bild?
Gruß Georg
georgd.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 208
Registriert: Mo 02 Aug, 2010 21:21
Wohnort: 75031

Beitragvon Mister B » Do 09 Dez, 2010 12:07

Beschlag? Was ist das? Kenn ich nicht.
Aussehen tut die Heizung wie auf den Bildern auf den ersten Seiten.
Nur ist mein Draht dünner.

Aber um Dich zu beruhigen, ich bin daran LG anzuhauen, die
haben eine Folie, mit der man, jedenfalls nach deren Information,
Schnitzelbraten kann.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Wabendraht - Der volle Durchblick

Beitragvon molotough » So 02 Jan, 2011 16:49

Ich bin begeistert!

Nach meinen letzten Blindflügen im Schneegestöber um Weihnachten musste eine Lösung her.
Die schönste Schneefahrbahn macht keinen Spaß, wenn das Visier zuschneit/vereist und beim
Öffnen dann die Brille noch dazu.

Also die Woche einen Billigfön für 5,- EUR (fehl)gekauft. Kein verwendbarer Widerstandsdraht
sondern dieses zieharmonikagefaltete Streifenmaterial.

Also auf die Suche nach meinem kaputten Heißluftföhn beim Kumpel gegangen. Bei Reichelt bestellen
wollte ich nicht, zu ungeduldig (wär aber schneller gegangen). Bei der Suche bin ich zufällig über ein
Drahtbündel gestolpert und habs mal interessehalber durchgemessen: 8 Ohm/m!

Es stellte sich heraus, dass es ein Draht vom imkernden Opa war, der damit die Wachsmittelteile
in die Wabenrähmchen eingeschmolzen hat. Also handelsüblicher Wabendraht aus Edelstahl in
einer Stärke von 0,4 mm. (Tante Gurgel kennt die.)

Ich habe kurzerhand meinem Althelm das Visier mit dem Dremel gelöchert, den Draht eingezogen
und die Enden mit zwei Messingschrauben am Visier fixiert. Die ca. 14 Watt haben heute um den
Gefrierpunkt locker ausgereicht. Werde aber noch kürzen, oder besser, eine zweite Schaltstufe einbauen.
Die Kür wäre ja auf über 30 Watt zu gehen und dann die schnuckelige eintastige HotGrip3
Heizgriffsteuerung vom Volkmar Heinz einzusetzen (Pulsweitenmoduliert).

Ich bin begeistert, hab ich das schon gesagt?

Das viertel Pfund Wabendraht in Edelstahl kostet keine fünf Euro im Imkerbedarf.
Da ließe sich sicher die ganze Truppe hier mit versorgen (ca. 250 Meter). Oder aber der Imker im Ort
gibt ein paar Meter ab.

Die Gitteroptik stört mich nicht im geringsten, weil ich weiß wie besch... vereistes Visier und Brille sind.

molo*
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Beitragvon lallemang » So 02 Jan, 2011 17:02

:shock: hört hört! Wabendraht :-D

Bienasavoirgry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon stefenle » So 02 Jan, 2011 19:49

Mach mal n Foto von den Waben..
Mal noch ne andere Frage, hat jemand Erfahrung mit ner "Fog-City" Folie,
Die gabs bei der Luise für 13.- da dachte ich mir das könnte man doch mal testen - Habs vorher eingeklebt morgen oder teste ich.
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Benutzeravatar
stefenle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: So 28 Mär, 2010 22:07
Wohnort: 89155 Erbach

Beitragvon molotough » So 02 Jan, 2011 20:00

stefenle hat geschrieben:Mach mal n Foto von den Waben..
Smily vergessen?

Waben sind nicht, hab den Draht ja für den Helm gebraucht.
Müssen sich die Bienen halt was anderes suchen. 8)

Edith meint, guck mal hier: http://www.unser-imker.de/board/viewtop ... =72&t=1915
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder