Heute zuerst das Öl ins Kurbelgehäuse eingefüllt, dabei die Ölmenge auf 600ml erhöht. Hintergrund die neuen Pleuel "Stachel" tauchen durch die etwas andere Stellung nicht so tief ein wie die originalen. Nach Sichtkontrolle denke ich aber, das sollte zum Öl rumschleudern reichen. Dann die Kolben eingesetzt, die Zylinder (ohne Fußdichtung, Pleuel sind 1mm kürzer) mit Omnivisc aufgesetzt und den ganzen Rest montiert.
Dann, nach Ende des ersten kurzen Probelaufs fängt es an zu zischen
Als Ursache stellt sich raus, das Rückschlagventil hält wohl nicht mehr dicht. Darauf das Teil zerlegt ...der Silikon Dichtpümpel zeigt Auflösungserscheinungen.
So ein Teil habe ich nicht im Fundus, aber vom Maß her passt ein Absorber Gummidämpfer (SR Zylinder) ganz gut. So einem Teil mit einem glühenden Stück 15er Kupferrohr eine Aufnahme für die Feder draufgebrannt und fertig ...mal schauen wie lange das erfolgreich seinen Dienst verrichtet.
Im Anschluß ein neuer ausgieber Testlauf, der Kompressor läuft ruhig hoch und schaltet bei knapp unter 10 Bar ab. Alles wie es sein soll und diesmal ist alles dicht