Moto Morini wiederbeleben

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Schaltkreis Moto Morini

Beitragvon hiha » So 16 Jan, 2022 08:19

Für mich sieht das nach Magnetzündung aus, die linke Spule ist für die Zündung. Schätze ich. Da ist ein Ende mit Masse verbunden, bzw sollte sein.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17551
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schaltkreis Moto Morini

Beitragvon motorang » So 16 Jan, 2022 08:33

Steht auch in der Legende (Magneto)
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schaltkreis Moto Morini

Beitragvon KNEPTA » So 16 Jan, 2022 09:05

In der Legende steht aber auch, Unterbrecher, Kondensator und Zündspule...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Schaltkreis Moto Morini

Beitragvon hiha » So 16 Jan, 2022 09:22

Ja, das passt auf Beides. Schwunglichtmagnet ohne Magnetzündung gabs bei Italienern eigentlich nie. Bei uns auch nicht.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17551
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schaltkreis Moto Morini

Beitragvon motorang » So 16 Jan, 2022 10:21

KNEPTA hat geschrieben:In der Legende steht aber auch, Unterbrecher, Kondensator und Zündspule...


Gibt es alles auch am Magnetzünder ... nur anders verschaltet.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schaltkreis Moto Morini

Beitragvon Organ » So 16 Jan, 2022 17:18

So jetzt habe ich fast alles zusammen. Leider bekomme ich das Polrad nicht runter und sehe somit nicht die Verkabelung der einzelnen Spulen. Nächste Woche bekomme ich hoffentlich den richtigen Abzieher. Was ich heute noch gesehen habe ist dass Brems und Rücklicht 12V Birnen sind. Es wird immer kryptischer :omg: .
Aus der Lichtmaschiene kommen 3 Litzen: Schwarz, orange und rot.
Gemessen habe ich folgendes:
Schwarz gegen Rahmen 0,4Ohm
Rot gegen Rahmen 1,0Ohm
Orange gegen Rahmen Kontakt offen
Rot gegen schwarz: 1,0Ohm
Rot gegen Orange Kontakt offen
Schwarz gegen Orange Kontakt offen
Der Rotor ist ein Dauermagnet.
Stator sind die zwei Spulen.
Unterbrecher mit Kondensator befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Motorblocks.

Folgend noch mal der Anschlussplan in Farbe. Die Farben stimmen mit denen am Motorrad überein.
Ich habe die Farben dann auch auf mei Schaltplan übertragen zum besseren verständnis.

morini.png


Zündkreis.jpg
Zündstromkreis


Lichtkreis.jpg
Lichtstromkreis



Also ist die rote Litze für den Zündstromkreis und wird durch den Unterbrecher oder mit dem Zündschloss gegen Masse kurzgeschlossen. Somit kein Funken an der Kerze. Soweit so gut.
Die orange Litze speißt das Licht und lädt den Akku, aber nur in Stellung null oder eins. In Stellung null wird über die Impedanzspule nur das Bremslicht und der Akku versorgt. In Stellung 1 wird die Impedanzspule aus dem Stromkreis genommen und der Stromkreis direkt an der orangen Litze betrieben. Auf Position eins wird dann auch das Standlicht und das Rücklicht eingeschaltet. Bremslicht und Akku werden natürlich weiterhin versorgt, nur halt ohne Impedanzspule.
In Stellung zwei wird von der orangen Litze auf die schwarze Litze umgeschalten und das Standlicht ausgeschalten. Auf Stellung zwei wird dann die Hupe, Ab- und Aufblendlicht in Betrieb genommen.
Das Zündschloss schliesst den minus Kontakt ddes Akkus gegen Masse.
Ich muss bei Umbau auf Regler also nur die Impedanzspule überbrücken und den Gleichrichter ersetzen.
Dabei könnte ich das Standlicht mit dem Rücklicht zusammenschließen oder warum glaubt ihr ist das Original nicht so?
Ich verstehe auch nicht was die schwarze Litze von der Lichtmaschiene ist. Warum wird bei Stellung zwei auf diese umgeschalten?
Bis auf die Verkabelung der Lichtmaschiene sollte also alles klar sein.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Moto Morini wiederbeleben

Beitragvon Organ » So 30 Jan, 2022 11:36

Hab mal die Überschrift geändert da ja weitere Probleme hinzugekommen sind.
Mir ist ja der Ansaugstutzen gebrochen. Ich habe bemerkt dass der Vergaserausgang wo er am Stutzen festgeschraubt ist nicht plan ist. Der Vorbesitzer hat den Stutzen der aus irgendein Kunststoff besteht so bearbeitet dass er ungefähr passt.
Natürlich wusste ich das nicht und habe den Stutzen mit der bearbeiteten Seite richtung Zylinder montiert. Beim anschrauben brach er dann mitten durch. Kann ich den auch aus alu anfertigen lassen oder muss er aus irgend einen Grund aus Kunststoff sein. Ist es genug wenn ich da Richtung Zylinder und Vergaser eine selbst ausgeschnittene Papierdichtung benutze? Halten die das Gemisch oder passen die nur für öl. Ich habe nur eine mit 0,5mm da. Eine dickere müsste ich halt besorgen.
So sieht der Stutzen aus
https://www.ebay.it/itm/402080837051#vi__app-cvip-panel
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Moto Morini wiederbeleben

Beitragvon lallemang » So 30 Jan, 2022 11:44

Das sieht nach thermischer Isolation für den Vergaser aus.
Alu wär da nicht so geeignet. :gruebel:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Moto Morini wiederbeleben

Beitragvon Lindi » So 30 Jan, 2022 12:08

Kleben geht da nicht? Mit loctite3450 z.B. hab ich zumindest am Vergaser ganz gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10429
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Moto Morini wiederbeleben

Beitragvon Dreckbratze » So 30 Jan, 2022 12:27

@Peter: Und wenn man zum isolieren einen Kunststoffring auf dem vergaserseitigen Flansch vorsieht?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Moto Morini wiederbeleben

Beitragvon hiha » So 30 Jan, 2022 14:13

Das Teil kann man aus dickem Glasfaser-Epoxi-Platinenmaterial aussägen, Phenolharz-Baumwolle(Hartgewebe) geht auch. Alu würd ich nicht nehmen, auch nix Dünnes.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17551
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Moto Morini wiederbeleben

Beitragvon Organ » So 30 Jan, 2022 16:08

@Hans: Meinst du die Fr4 Platten?
Dann versuche ich nächste Woche mal mein Glück. Schauen ob ich das in der Umgebung besorgen kann.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Moto Morini wiederbeleben

Beitragvon Jonas » So 30 Jan, 2022 23:03

Von MZ passt da nix zufällig oder lässt sich umarbeiten? :gruebel: Sieht zumindest halbwegs so aus wie bei der TS 250/1. Aber wäre vermutlich ein Wunder, wenn das einfach passen würde. Darf ja auch keine Nebenluft ziehen.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Moto Morini wiederbeleben

Beitragvon Organ » Do 03 Feb, 2022 18:13

Endlich habe ich den Abzieher erhalten. Die Spule rechts hat mal was abbekommen jedenfalls siehts so aus

IMG_20220203_171256_copy_1024x512.jpg



Diese Spule ist für Licht Hupe und Batterie zuständig. Kaputt ist die laut Schaltplan der orange Draht. Es war also das ab- und Aufblendlicht und die Hupe betroffen (Schalterstellung 2). Schalterstellung 0 und 1 funktionierten noch. Soweit ich das auf die schnelle verstehe erhöht diese Wicklung die Spannung weil die ja mit zusätzlichen Verbrauchern (Auf- und Abblendlicht, Hupe) wieder absackt :gruebel: . Durch den Einbau des Reglers wäre das aber egal. Meine Idee wäre die 2-3 Wicklungen abzumachen und neu verlöten. Damit hätte ich die Spule gerettet und durch den Regler sollte das dann alles so passen.

IMG_20220203_172052_copy_1024x512.jpg


Die linke Spule ist für die Zündspule zuständig.

Ps: wegen Vergaserflansch schaue ich mal ob ich was bei uns im Techshop finde wie von Hans vorgeschlagen.
Benutzeravatar
Organ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 23 Mai, 2018 14:03

Re: Moto Morini wiederbeleben

Beitragvon Dreckbratze » Do 03 Feb, 2022 18:32

Kennst du den Werner Wilhelmi aus Holzhausen a. d. H.?
Ein sehr guter Morini - Kenner.
Vor 20 Jahren waren wir mal zusammen auf der I.o.M.
Und das Fanzine La Strega? Könnte hilfreich sein bei der Teilesuche.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder