So jetzt habe ich fast alles zusammen. Leider bekomme ich das Polrad nicht runter und sehe somit nicht die Verkabelung der einzelnen Spulen. Nächste Woche bekomme ich hoffentlich den richtigen Abzieher. Was ich heute noch gesehen habe ist dass Brems und Rücklicht 12V Birnen sind. Es wird immer kryptischer
.
Aus der Lichtmaschiene kommen 3 Litzen: Schwarz, orange und rot.
Gemessen habe ich folgendes:
Schwarz gegen Rahmen 0,4Ohm
Rot gegen Rahmen 1,0Ohm
Orange gegen Rahmen Kontakt offen
Rot gegen schwarz: 1,0Ohm
Rot gegen Orange Kontakt offen
Schwarz gegen Orange Kontakt offen
Der Rotor ist ein Dauermagnet.
Stator sind die zwei Spulen.
Unterbrecher mit Kondensator befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Motorblocks.
Folgend noch mal der Anschlussplan in Farbe. Die Farben stimmen mit denen am Motorrad überein.
Ich habe die Farben dann auch auf mei Schaltplan übertragen zum besseren verständnis.
- Zündstromkreis
- Lichtstromkreis
Also ist die rote Litze für den Zündstromkreis und wird durch den Unterbrecher oder mit dem Zündschloss gegen Masse kurzgeschlossen. Somit kein Funken an der Kerze. Soweit so gut.
Die orange Litze speißt das Licht und lädt den Akku, aber nur in Stellung null oder eins. In Stellung null wird über die Impedanzspule nur das Bremslicht und der Akku versorgt. In Stellung 1 wird die Impedanzspule aus dem Stromkreis genommen und der Stromkreis direkt an der orangen Litze betrieben. Auf Position eins wird dann auch das Standlicht und das Rücklicht eingeschaltet. Bremslicht und Akku werden natürlich weiterhin versorgt, nur halt ohne Impedanzspule.
In Stellung zwei wird von der orangen Litze auf die schwarze Litze umgeschalten und das Standlicht ausgeschalten. Auf Stellung zwei wird dann die Hupe, Ab- und Aufblendlicht in Betrieb genommen.
Das Zündschloss schliesst den minus Kontakt ddes Akkus gegen Masse.
Ich muss bei Umbau auf Regler also nur die Impedanzspule überbrücken und den Gleichrichter ersetzen.
Dabei könnte ich das Standlicht mit dem Rücklicht zusammenschließen oder warum glaubt ihr ist das Original nicht so?
Ich verstehe auch nicht was die schwarze Litze von der Lichtmaschiene ist. Warum wird bei Stellung zwei auf diese umgeschalten?
Bis auf die Verkabelung der Lichtmaschiene sollte also alles klar sein.