Seite 1 von 2

Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 11:12
von hiha
Von UL-Flugmotoren die sich "1/2 VW" hatte ich bis gestern noch nie nix gehört, die sind in den Staaten wohl recht verbreitet. Man kann sie kaufen, aber auch selber bauen.
Hier eine anschauliche Bilderserie. Es gibt auch Videos von Probeläufen, irgendwie klingen die mit den Flammrohren wie dem Uwe sein Russ' . Komisch. :gruebel:

https://youtu.be/NpOwhUvUA14

Der Zweizylinder hat mit Bohrung/Hub 94/86 knapp 1200ccm. Kuhl, irgendwie :-)

Gruß
Hans

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 11:49
von fleisspelz
Wenn der Meister gleich einen DAF 33 Motor hergenommen hätte, wären ihm viele Arbeitsstunden erspart geblieben ... :gruebel:

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 12:31
von Rostreiter
hiha: Mit dem Schleichen um einen 2-Ventilboxer deutscher Herkunft bahnt sich eine auflodernde Liebe zu BMW-Boxern an! :grin:

fleisspelz: Hängt zwar mit dem Getriebe zusammen, aber mitm DAF würde das Flugzeug dann rückwärts genauso schnell fliegen wie vorwärts :-D

Sers,
Albin

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 12:38
von Zimmi
Rostreiter hat geschrieben:mitm DAF würde das Flugzeug dann rückwärts genauso schnell fliegen wie vorwärts :-D

Wäre also auch für Entenflugzeuge brauchbar! :smt023
Ente = 1/2 Käfer? :gruebel:
:weg:

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 12:52
von Aynchel
Rostreiter hat geschrieben:hiha: Mit dem Schleichen um einen 2-Ventilboxer deutscher Herkunft bahnt sich eine auflodernde Liebe zu BMW-Boxern an! :grin:

Sers,
Albin


Dann soll der Hansen gleich eine 4V Boxer nehmen
Wird auch gerne für Feuerwehrpumpen und Generatoren genommen
Der hat dann auch einen HallGeber ... :weg:

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 13:04
von hiha
:omg:

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 13:05
von Richy
Aynchel hat geschrieben:[
Dann soll der Hansen gleich eine 4V Boxer nehmen
Wird auch gerne für Feuerwehrpumpen und Generatoren genommen
Der hat dann auch einen HallGeber ... :weg:

Die gabs auch bei den 2-Ventilern. Also, die Pumpen, Generatoren und Hallgeber. :ugly:

Ein Freund von mir fährt in seiner R100GS das Gehäuse einer ehemaligen Feuerwehrpumpe spazieren... :D

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 13:24
von hiha
Da gewinnt der Ausdruck "Güllepumpe" für die CX mit ihrem V-Motor eine ganz neue Bedeutung... :fiessgrinz:
Gruß
Hans

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 14:32
von dirk
Ural oder Dnepr Motor wäre doch etwas. Aber:

1. Bräuchte das Fluggerät gute Gleiteigenschaften.
2. 1200ccm aus 2 Zylindern ist schon eine Hausnummer.

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 15:00
von Lederclaus
Die halben VW-Motoren sind halt was für Leute, die einen Motor für zw 1500 und 3000 Dollar flugfähig haben wollen und dabei genug Langeweile und Werkzeug zur Verfügung haben.
Wobei flugfähig: Runter kommen sie alle :-D
Aber lustig isses schon.
In Berlin kenn ich einen, der 4-V Boxer für UL Flieger zurecht macht. Nicht so meins. Wasser hat schon keine Balken, man kann aber wenigstens drin schwimmen. Luft ist da nochmal ne Spur dünner. Dafür gibts da keine Haie :smt005

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 15:02
von sejerlänner jong
Na da hätte ich statt 2 Zylinder wegzulassen lieber alle 4 aufgebohrt.
Limbach bietet dies als 2 Liter und 2,4 Liter an.
Vom Fliegen habe ich keine Ahnung aber vermutlich kann da Leistung auch nicht schaden.

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 15:05
von hiha
Für die Ultraleichten sind die Limbachs viel zu fett, ausserdem zu teuer. Die sind vom Bastelniveau schon lange (~50 Jahre) sehr weit weg..
Gruß
Hans

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 15:14
von Herbert H
Ich hatte einen Arbeitskollegen der einen Rotax Flugmotor eine K Jetronik von einem GTI angebaut hat. Dann den Gebläse Kasten drauf, und in einen VW t2 eingebaut. Im ersten Gang haben die Vorderräder abgehoben. Geht auch umgekehrt. Der Rotax schaut auch wie ein VW Motor aus.

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 15:39
von Zimmi
Ein Neuseeländer hat seinerzeit einen Lycoming-Flugmotor in einen selbstkonstruierten Sportwagen gehängt.
Der Motor erinnert konstruktiv irgendwie auch an 'nen Käfer, klingt aber etwas anders... :fiessgrinz:

Re: Halber Käfermotor

BeitragVerfasst: Di 11 Jan, 2022 16:27
von hiha
Naja, Hubraum statt Drehzahl. Da hat der Vierzylinder ja schon 6l, den gibts auch noch als 6zylinder...
Gruß
Hans