Empfehlung Heizgriffe?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Empfehlung Heizgriffe?

Beitragvon Schraubaer 42 » Mo 14 Feb, 2022 17:21

Mal eine Frage zur Effektivität der Heizpatrone auf der Gasgriffseite. Die Kunststoffhülse des Gasgriffes ist jetzt nicht so der tolle Wärmeleiter. Das notwendige Spiel derselben isr ja von vornherein keine Wärmebrücke. Es würde mich Interessieren wie das Ausgeglichen wird.
Erhöhte Heizleisting rechts ?
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 762
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Empfehlung Heizgriffe?

Beitragvon fleisspelz » Mo 14 Feb, 2022 17:42

Das wird nicht ausgeglichen. Ich konnte das aber auch nie als Schwachpunkt feststellen, weil unser Körper sowieso nicht alles symmetrisch erfasst.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Empfehlung Heizgriffe?

Beitragvon Laternenschrauber » Mo 14 Feb, 2022 17:56

Sollte der Lenker wegen Sturz oder so getauscht werden, dann kommt es sicherlich auf völlige Zerstörung nicht mehr an. Man muss halt alle Lenkerreste abbekommen.
Mit dem Erhitzen ist das dann wohl die bessere Lösung. Warten bis Mutti aussem Haus ist und ab in die Röhre.
Mir fällt auffe Schnelle jetzt so niemand ein, der seine Spiegel, Protektoren, Lenkerendenblinker, etc. festklebt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Empfehlung Heizgriffe?

Beitragvon Richy » Mo 14 Feb, 2022 18:04

Ich hab mal solche Patronen aus einem Lenker extrahiert. Es ging nur damit, den Lenker längs mit der Flex aufzuschlitzen. Die Patronen haben es aber überstanden...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Empfehlung Heizgriffe?

Beitragvon russentreiber » Mo 14 Feb, 2022 19:15

Also die Coolride Heizpatronen sind "Der Hit in Dosen" Habe früher auch mi diversen Griffgummis von billig bis teuer herumlaboriert, aber die Schwachstelle war immer das Kabel, bis zum Herbst merkt man nicht dass es schon wieder Kaputt ist und dann fängt die Flickerei an... Seit ich die Heizpatronen im Lenker habe ist das vorbei, dauert nur ein wenig länger bist die Wärme spürbar ist dann ist sie aber da und bleibt auch... nutze sie im Zusammenhang mit Handprotektoren selbst im Regen immer trockene warme Hände. Mit Stulpen habe ich sie noch nie benutzt kann mir aber vorstellen das das noch toller ist...

Ich nutze nur die Heizpatronen und habe mir für die Regelung einen LED Dimmer (bis 8A) von Ebay gegönnt (keine 10€) Funzt super!

Die Heizpatronen gibt es in allen Durchmessern also ruhig mal bei Mark-Peter Schildmann anrufen er ist da sehr bemüht. Auch wenn es mal um komische Lenkerrohre geht.

Die Dinger werden mit wärmeleitfähigem 2K Kleber im Lenkerende verklebt, daher ist es etwas schwierig das wieder zu trennen...

Gruß, Markus
Benutzeravatar
russentreiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 289
Registriert: Fr 15 Okt, 2010 19:01
Wohnort: Kamen

Re: Empfehlung Heizgriffe?

Beitragvon kahlgryndiger » Di 15 Feb, 2022 05:44

Kann ich voll bestätigen, weiß aber nicht in welchem Motorrad (Lenker) meine abgeblieben sind :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Empfehlung Heizgriffe?

Beitragvon Wauschi » Di 15 Feb, 2022 10:25

....ich durfte meinen Lenker nicht anbohren....
sagt wer?
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Empfehlung Heizgriffe?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 15 Feb, 2022 11:09

Eine 5 mm-Bohrung zwischen den Lenkerböcken geht eigentlich immer.
Bis zu 150 mm vom Lenkerende ist es bei manchen LSL-Lenkern erlaubt, Löcher bis zu 5 mm zu bohren.
Das gibt es bei einigen Motorrädern serienmäßig, zur Verdrehsicherung der Armaturen.

Für die Kabel meiner Heizpatronen haben 2 mm Bohrung gereicht, natürlich schön entgratet (auch innen!) und rostgeschützt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Empfehlung Heizgriffe?

Beitragvon fleisspelz » Di 15 Feb, 2022 11:33

Bohrungen bis 6mm maximal 150 mm vom Lenkerende oder zwischen den Lenkerklemmen werden in der Regel vom TÜV akzeptiert. Zahlreiche Nachrüstlenker haben diese bereits ab Werk und im Gutachten beschrieben
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Empfehlung Heizgriffe?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 15 Feb, 2022 11:40

Bei einer Leistungsaufnahme je Seite von maximal 30 Watt reicht ein Leitungsquerschnitt von 0,5 bis 0,75 mm² aus, dafür braucht es keine großen Löcher.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Empfehlung Heizgriffe?

Beitragvon unleash » Di 15 Feb, 2022 11:55

Wauschi hat geschrieben:
....ich durfte meinen Lenker nicht anbohren....
sagt wer?



Das sagt die ABE in Tateinheit mit der KFZ-Prüfstelle in Salzburg. Nicht fragen, lange Geschichte, Einzeltypisierung ….
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder