Kurbelgehäuseunterdruck

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Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon KNEPTA » Di 15 Mär, 2022 18:27

Gibt es beim Boxer zu viel Unterdruck im Kurbelgehäuse ?? :gruebel: :roll: :omg:
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon Dreckbratze » Di 15 Mär, 2022 18:53

UNTERdruck? Noch nie gehört :shock:
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon T. » Di 15 Mär, 2022 19:02

Überdruck is üblicher.... :gruebel:
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon KNEPTA » Di 15 Mär, 2022 19:42

Überdruckprobleme kenn ich zu genüge...überall drückt es Öl raus...
Aber heut hat es mir mein Unterdruckmessgerät, ein auf ein Brett u-förmig montierter Schlauch, kwasi eine Schlauchwaage, wassergefüllt, fast ausgesaugt. Konnte grade noch den Schlauchanschluss vom Ölmessstabröhrl reißen. Normalerweise hebt es die Säule 2-10cm auf der Anschlussseit, dann passt der Unterdruck, geht es in die andere Richtung dann ist entweder das Ventil hin oder blow by is zu stark.
Komisch...
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon Dreckbratze » Di 15 Mär, 2022 19:56

Das mit dem Blowby kennt man ja, aber wie soll ein Unterdruck entstehen? :gruebel:
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon KNEPTA » Di 15 Mär, 2022 20:09

Deswegen frag ich ja :smt102
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon Dreckbratze » Di 15 Mär, 2022 20:11

was passiert denn, wenn das Auslassventil nicht richtig öffnet?
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon Dreckbratze » Di 15 Mär, 2022 20:11

Ach Quatsch. Auch Überdruck.
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon andi » Di 15 Mär, 2022 20:17

Meines Wissens, soll ein leichter Unterdruck entstehen, wenn das Rückschlagventil wirklich funktioniert ;) Der Drehschieber beim Russen, ist sicher nie wirklich dicht.
Ist e klar, wenn beide Kolben nach innen fahren, bläst es raus, wenn dann das Ventil schließt, dann entsteht Unterdruck.
Wenn Gehäuse dicht ist und die Kolbenringe auch nichts vorbeilassen, hast zwangsläufig Unterdruck.
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon KNEPTA » Di 15 Mär, 2022 20:29

Es MUSS ein gewisser Unterdruck im Kurbelgehäuse vorhanden sein, sonst drückt es ja das Öl raus oder die Simmerringe. Dafür gibt es ja die Kurbelgehäuseentlüftung. Sei es mit Schnüffelventil, Kugelventil, Membran oder Zwangslüfter wie beim Russen die nur Luft raus aber keine reinlassen sollen.
Unterdruck ist klar, aber dass der Motor wie ein Staubsauger meinen Messschlauch leersaugt, das kenn ich so net.

Eventuell is der Schlauch für den 780er zu kurz? Wenn der die Kolben nach außen schickt entsteht schon ein gewisser Sog im dünnen Ölmessstabröhrl...bei der Ente funktioniert mein Messgerät zuverlässig...najo wer viel misst misst Mist...
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon andi » Di 15 Mär, 2022 21:04

KNEPTA hat geschrieben:Es MUSS ein gewisser Unterdruck im Kurbelgehäuse vorhanden sein, sonst drückt es ja das Öl raus oder die Simmerringe. Dafür gibt es ja die Kurbelgehäuseentlüftung. Sei es mit Schnüffelventil, Kugelventil, Membran oder Zwangslüfter wie beim Russen die nur Luft raus aber keine reinlassen sollen.
Unterdruck ist klar, aber dass der Motor wie ein Staubsauger meinen Messschlauch leersaugt, das kenn ich so net.

Eventuell is der Schlauch für den 780er zu kurz? Wenn der die Kolben nach außen schickt entsteht schon ein gewisser Sog im dünnen Ölmessstabröhrl...bei der Ente funktioniert mein Messgerät zuverlässig...najo wer viel misst misst Mist...


So mein ich das 780ccm is ja ned nix, rechne dir mal das Volumen vom Schlauch aus, dann wirds anschaulicher ;)
lg
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon KNEPTA » Di 15 Mär, 2022 21:18

andi hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Es MUSS ein gewisser Unterdruck im Kurbelgehäuse vorhanden sein, sonst drückt es ja das Öl raus oder die Simmerringe. Dafür gibt es ja die Kurbelgehäuseentlüftung. Sei es mit Schnüffelventil, Kugelventil, Membran oder Zwangslüfter wie beim Russen die nur Luft raus aber keine reinlassen sollen.
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So mein ich das 780ccm is ja ned nix, rechne dir mal das Volumen vom Schlauch aus, dann wirds anschaulicher ;)
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Des schon, gehen aber auch wieder nach innen die Kolben. Rasch wechselnde Platzverhältnisse kwasi. Dadurch sollte die Wassersäule ja auch leicht angesaugt stehen bleiben und net im Motor verschwinden. Da müsste ich ja fast glauben dass der 780er 0 blow- by hat, und der Entlüfter ziemlich dicht ist...
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon Dreckbratze » Di 15 Mär, 2022 21:22

es muss ja pulsieren. Aber so ein starker Unterdruck kann doch nur entstehen wenn nicht genügend Luft nachkommen kann, oder? Also die Belüftung nicht ausreichend funktioniert!?
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon KNEPTA » Mi 16 Mär, 2022 00:12

Wer belüftet ein Kurbelgehäuse?
Jeder kämpft doch drum dass das Öl drinnen bleibt und alles dicht ist. Ich kenn des nur so. :gruebel:
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Re: Kurbelgehäuseunterdruck

Beitragvon fleisspelz » Mi 16 Mär, 2022 00:22

ist dafür nicht die Motorentlüftung in den Luftfilter da?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
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