Frage an die Blechumformer + Löt-Auskenner

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Frage an die Blechumformer + Löt-Auskenner

Beitragvon hiha » Mo 18 Jul, 2022 12:56

Das Blech sieht mir verdächtig nach VA aus, auch wegen der Anlassfarben. Mach doch mal einen Magnettest.
Wenn ja, dann solltest Du ein VA-spezifisches Lötwasser nehmen: VA-Nox von Felder z.B.
Wenn nicht: Mit Schleifpapier mechanisch blitzeblank machen und möglichst bald darauf zu Löten beginnen. ICH würd den Dachrinnenlötkolben verwenden, kenne aber DachrinnenLOT nicht. Wenn das für Zinkrinnen ist, dann isses vielleicht kein Blei/Zinn sondern was Zinkbasiertes? In dem Fall auch mal Bastlerlot probieren.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frage an die Blechumformer + Löt-Auskenner

Beitragvon Lindi » Mo 18 Jul, 2022 13:29

Danke euch erstmal. :smt023
Das Blech ist definitiv aus einem grundierten Kotflügel von einem 1er Polo rausgeflext. Ziemlich dick damals, verglichen mit meinem Dokker.

Aber einen Schritt weiter bin ich ja schon mal dank Eurer Tipps.
Ich hatte das zuerst mit der offenen Flamme und danach mit dem Dachdecker-Kolben probiert.
Aber halt auch mit einer Gripzange zusammengehalten. Die hat wohl, so war auch schon meine Vermutung, zuviel Hitze weggenommen. An der bappen jetzt mal die Reste vom Lötzinn. Metallisch blank war bzw ist's, soweit ist mir das schon klar. Ist durch die Hitze etwas angelaufen, daher sieht es vielleicht komisch aus.

Hatte keine Dachrinnenreste mehr, hab mir was besorgt, muss aber zunächst die dicke weiße Farbschicht runter, dann geht's weiter.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Frage an die Blechumformer + Löt-Auskenner

Beitragvon Lindi » Di 02 Aug, 2022 16:49

So, Prototyp ist fertig. :)

Der Andy aus'm Nachbardorf will es mir noch strapazierfähig lackieren, wenn seine Schwalbe-Kotflügel soweit sind.

Letztlich hat das Löten mit Lötwasser funktioniert, Christoph. :check:. Allerdings erst im zweiten Versuch: Dass ich die Kanten damit eingepinselt habe und das ein paar Tage hab trocknen lassen, war keine gute Idee: rostet wie Zunder (aber gute Idee, um mal was absichtlich rostig zu machen: Lötwasser!)
Alles ein zweites Mal blank gemacht, mit Dachdecker-Lot und -Kolben mehr oder weniger gut zusammengebracht, überstehenden Lötzinn mit der Schruppfeile abgenommen und alles verschliffen.
Mit dem Erstling bin ich zufrieden. :check:
Dateianhänge
IMG_20220802_173827.jpg
IMG_20220802_164719.jpg
IMG_20220802_162620_copy_800x600.jpg
Das Schwarze ist Rostumwandler
IMG_20220731_154659_copy_864x1152_copy_600x800.jpg
IMG_20220802_164931.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron