Frage an die Blechumformer + Löt-Auskenner

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Frage an die Blechumformer + Löt-Auskenner

Beitragvon Lindi » Di 22 Mär, 2022 16:00

Hallo zusammen,

ich suche Tipps und Anregungen für die Herstellung eines Blechdeckels, so wie er auf der Skizze zu sehen ist.
Im Prinzip wird er einer Bratheringsdose ähneln, dort ist aber das Blech wesentlich dünner. Ich will damit die Mimik vom Linkskicker abdecken.

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich zuerst eine Form aus Hartholz baue (Buche, Eiche hab ich da) , doppellagig, das Blech dort dazwischen spanne, und den überstehenden Rand langsam umbördele. Vielleicht die Kanten von der Holzform einseitig noch mit der Oberfräse abrunden, damit das geschmeidiger ums Eck geht.
Klar scheint mir, dass ein Rand von 30 mm Tiefe kaum umzubördeln geht, ohne dass was einreißt. Wahrscheinlich mache ich das knapper, so vielleicht 5-10 mm, und setze noch einmal einen umlaufenden Randstreifen an, den ich auf der Innenseite anpunkte.

Aber für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Material, was ich da hätte:
Alublech 0,5 mm
Alublech 2,0 mm
Zinkblech 0,75 mm (Dachrinne
Kotflügel Polo I
verzinktes Stahlblech 1,0 mm

Letzteres ist mein Favorit, weil er stabil zu werden verspricht. Ist aber zäh beim Abschneiden, wie ich weiß. (Einen Knabber-Vorsatz für die Bohrmaschine habe ich. Gibt aber viele hässliche Chips, die sich ewig in meinen Schuhsohlen wiederfinden)
Das Dachrinnenblech ist vielleicht leichter zu formen, könnte am freien Rand aber vielleicht leichter einreißen im Betrieb (Vibrationsrisse)
Alu fänd ich schön, weil dann könnte ich es einfach unbehandelt lassen oder ein wenig polieren wie den Seitendeckel vom Motor. Da wird aber das Umformen schwieriger, und die Tafel ist derzeit rot lackiert oder gepulvert, das müsste erst runter.

Was meint Ihr?

Edit: Karosserieblech ist auch da
Dateianhänge
IMG_20220322_153224_copy_926x1269.jpg
IMG_20220322_151838_1_copy_864x1152.jpg
Zuletzt geändert von Lindi am Sa 16 Jul, 2022 13:29, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon Dreckbratze » Di 22 Mär, 2022 16:25

ich finde das offene Herzeigen der Technik auch nicht unattraktiv.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon Maybach » Di 22 Mär, 2022 18:29

@Dreckbratze
Aber, ordentlich geschmiert schmutzt das die wieder in Mode kommende Schlaghose doch arg ein. :lol:

@Lindi
Ich würde auch das Stahlblech nehmen und als Form vielleicht besser Siebdruckplatte. Hat natürlich deutlich weniger Stil. Eh kloa ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon Lindi » Di 22 Mär, 2022 18:46

Danke, ich sammel mal ein bisschen.
Offen lassen will ich nicht, das mit dem Fett ist richtig vermutet. Etwas 22er Siebdruckplatte hab ich da.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon Richy » Di 22 Mär, 2022 19:17

Dir wird beim rumbiegen eher das Blech Falten werfen und nicht einreißen, da du es stauchen musst.
Ich täte wohl die Kante eckig lassen und das umlaufende Blech anlöten, dafür kann man ja innen Laschen stehen lassen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon sejerlänner jong » Di 22 Mär, 2022 19:18

Hallo Dirk
Welche Abmessungen hat denn ein Henkelmann? Oder ähnliches Geschirr.

Karsten
Dateianhänge
henkelmann.jpg
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon Lindi » Di 22 Mär, 2022 19:22

Maße s. Zeichnung, Karsten. Und nach Henkelmännern u.ä. hatte ich schon länger erfolglos gegockelt.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon unleash » Di 22 Mär, 2022 19:23

Vielleicht kann man sowas auch schon elegant drucken. :gruebel:
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon Lindi » Di 22 Mär, 2022 19:31

Auch ne Idee. Ob mein "Drucker“ aber Zeit hat?
Zu Weihnachten gab's immerhin einen Kaffeebohnen-Ausgießer in frischem Schwarz.
Vermutlich müsste ich noch weiter mit dem FreeCAD üben :oops:.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon sejerlänner jong » Di 22 Mär, 2022 19:49

Dirk, deine Skizze mit den Abmessungen hatte ich gesehen. Da ich nicht weiss welches Format ein Henkelmann hat habe ich es als Frage eingestellt. Einen mit 105mm breit habe ich gefunden. Längenangabe = Fehlanzeige

Weiterforschen!
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon cyboli » Di 22 Mär, 2022 20:04

ich würde das tiefziehen. Positiv und Negatiform aus Hartholz machen, Blech rundum auf der Negativform fixieren und in der Hydraulikpresse tiefziehen. Weiches Alublech oder Tiefzieh-Stahlblech sind am besten. Oder klassisch das Blech mit dem Kugelhammer in eine Negativform strecken.
Benutzeravatar
cyboli
Ganz neu
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 08 Jan, 2018 17:47

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon Matchless » Di 22 Mär, 2022 21:21

und jetzt noch mein Senf .......
an den geraden Seiten kannst du ja die 3cm breiten Seitenteile direkt umbiegen, dann hast du schon mal den Großteil der Mechanik abgedeckt und die runden Seitenteile vielleicht in einem anderen Material (3cm breites Lochblech ......) anschrauben, annieten ...... das schaut doch funktionell aus ?

Helmut
Matchless
Wenigschreiber
 
Beiträge: 263
Registriert: So 05 Jul, 2009 16:30
Wohnort: Vorarlberg

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon Lindi » Di 22 Mär, 2022 21:52

@Karsten: hab Dich falsch verstanden, sry.
@Helmut: funktionell ist gut, aber wenn's geht "in schön" :grin:

Aber das bringt mich auf eine Idee. Ich habe noch eine kleine Platte hochfestes Alu in 4 mm (etwa). Daraus einen hybschen Deckel formen und dran einen Randstreifen anbringen. Irgendwie.
Dateianhänge
Screenshot_20220322_215453.jpg
Screenshot_20220322_215453.jpg (19.42 KiB) 3826-mal betrachtet
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon schnupfhuhn » Di 22 Mär, 2022 23:47

Holzform machen, Teil in Alu giessen ;)

Ohne Schmarrn weiter, Mach Dir eine Holzform, verrunde die Ecken mit der Oberfräse, oben wie Du schon geschrieben hast eine Platte drauf, Alublech oder dünnes Karrosierieblech nehmen und dann mit dem Kugelhammer oder einem Hartholzkeil runterklopfen. Kante ist nicht gut, da muß ein Radius hin. Geht flotter als man denkt. Grad bei Alu. AlCuPbMg geht nicht, das will nicht fliessen, DurAl wäre auch Mist. Du suchst so ein "Kaugummialu" Blech.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage an die Blechumformer

Beitragvon Lindi » Mi 23 Mär, 2022 08:37

unleash hat geschrieben:Vielleicht kann man sowas auch schon elegant drucken. :gruebel:


Das überlege ich mir tatsächlich noch einmal. Der gedruckte Kaffeebohnenausgießer hat uns doch sehr übergerascht an Weihnachten..
Dateianhänge
IMG_20220323_084929.jpg
IMG_20220323_082501_copy_1152x864.jpg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron