Unterschied von JIS und JCIS

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Unterschied von JIS und JCIS

Beitragvon bastardo » Do 31 Mär, 2022 10:55

Da ich mich grad mit der beschaffung von JIS-Bits (praktischer für unterwegs) beschäftige, kommt eine Frage hoch:
Was ist der Unterschied von JIS und JCIS Standard? Wofür steht das C?

Ich habe, wie in einem anderen Thread schon bemerkt
https://www.amazon.com/Vessel-Megadora-2x100-Screwdriver-930-2-100/dp/B000W9KWF2
, einen hervorragenden Satz JIS Schraubendrehern, die sehr gut funktionieren.
Diese haben an ihren Flanken kleine "Zähnchen", bzw Zacken, die noch zusätzlichen Grip verleihen.

Diese Zacken hätte ich ebenfalls gerne an den Bits. Hat jemand Ideen?
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Unterschied von JIS und JCIS

Beitragvon Maybach » Do 31 Mär, 2022 15:24

Könnte das "Committee" sein: https://www.jisc.go.jp/eng/index.html
Ist aber nur geraten ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9560
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Unterschied von JIS und JCIS

Beitragvon bastardo » Do 31 Mär, 2022 17:04

Da steht das C aber am Ende :smt102
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Unterschied von JIS und JCIS

Beitragvon bastardo » Do 31 Mär, 2022 17:08

Hier werden die Kreuzschlitz-Typen gut erklärt, wie ich finde:
https://bike.bikegremlin.com/10583/phillips-vs-jis-vs-pozidriv/
Leider finde ich keinen Hinweis auf das "C". Oder mein Englisch reicht nicht dafür.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Unterschied von JIS und JCIS

Beitragvon peter67 » Do 31 Mär, 2022 17:47

ich hab jetzt unter JCIS einen Verweis auf "Japanese Camera Industrial Standards" gefunden, aber sonst auch nichts, ob die sich jetzt von JIS nochmal in der Form unterscheiden, oder nur in der Größe oder nur im Standard, in dem sie definiert sind. :gruebel:

https://www.japanesescrews.com/sections ... crews.html
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 782
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Unterschied von JIS und JCIS

Beitragvon SR oldman » Do 31 Mär, 2022 18:34

Die Teile mit den "Zähnchen" sind aus der Vessel "Jawsfit" Serie. Bisher bin ich da bei den Bits auch noch nicht fündig geworden

Hier der Link zum aktuellen Katalog https://www.vessel-europe.com/book/Catalogue_VESSEL-BAT
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder