Würdiges Schweissgerät, WIG AC/ DC

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Würdiges Schweissgerät, WIG AC/ DC

Beitragvon hiha » Sa 09 Apr, 2022 10:49

Grad bei Kleinanzeigen gesehen. Es ist zwar sehr schwer, kann aber echte 230A AC/DC
Ich hab so eines, und bin zufrieden. Der Preis wäre prima, Verhandeln kann man noch, da es keinen eingebauten Pulser hat, was der Anbieter aber nicht weiß.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 32-84-7982
Noch ein kleiner Nachteil: 3x32A-Drehstromanschluss, träge...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Würdiges Schweissgerät, WIG AC/ DC

Beitragvon andi » Sa 09 Apr, 2022 11:08

Die 3x32A ist ein Knackpunkt :omg:
Ich weiß jetzt, wenn ich so was wollte, müsste ich einen neuen Energie Bereitstellungsvertrag mit dem Energieversorger abschließen.
Dann Änderungen im Zählerkasten, 6mm² Leitungen verlegen, und dann könnte ich das Schweißgerät anstecken, natürlich erst nach Montage der richtigen Steckdosen.
Wohlgemerkt ein Einfamilienhaus 30 Jahre alt in Niederösterreich.

Ich bin gerade dabei zu evaluieren, was alles notwendig umgebaut werden muss und wie hoch die dafür Kosten sind.

Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Würdiges Schweissgerät, WIG AC/ DC

Beitragvon Nanno » Sa 09 Apr, 2022 11:47

@Andi: es gibt sowas auch in durchaus bezahlbar als 380V Inverter-Gerät, dann brauchst nur noch 1x Phasen 380V. Und für Alu auf jeden Fall einen Wasserkühler und ein ebensolches Schlauchpaket.

Zugegebenermaßen, ich hab WIG-Schweißen auf einem vergleichbaren ELIN-Klotz gelernt...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber