Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon christian64 » Fr 29 Apr, 2022 18:13

Die ist ja richtig schön! :smt023 :smt023 :smt023

[quote="Rostreiter"]
Zick 1.jpeg

Gekauft habe ich sie schon im Februar, jetzt kam ich dazu sie heinzuführen und sie an mich zu gewöhnen.

SR500, 48T, EZ 1991: Mit Eintragung "Leistungsbeschränkt" :omg: 17 KW!
christian64
Wenigschreiber
 
Beiträge: 393
Registriert: Do 16 Okt, 2014 23:02
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon schnupfhuhn » Do 05 Mai, 2022 11:43

Aber - sie läuft recht passabel und der Münchner Leistungsoptimierer wird das mit der "Eintragung" irgendwann schon lösen


Wenn sie beim Motorenmunkler war, benennst Du sie dann von "Zick" nach "Zack" um? :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Lindi » Do 05 Mai, 2022 13:23

Rostreiter hat geschrieben:Gekauft habe ich sie schon im Februar, jetzt kam ich dazu sie heinzuführen und sie an mich zu gewöhnen.


Btw ein weit verbreiteter Irrtum: umgekehrt wird ein Schuh draus :-D
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Do 05 Mai, 2022 18:53

schnupfhuhn hat geschrieben:
Aber - sie läuft recht passabel und der Münchner Leistungsoptimierer wird das mit der "Eintragung" irgendwann schon lösen


Wenn sie beim Motorenmunkler war, benennst Du sie dann von "Zick" nach "Zack" um? :weg:


Erst mal versuchen sie am Absterben zu hindern, dann von der Drossel befreien, danach optimieren!

Wenn sie dann wie narrisch läuft überlege ich mir die Adelung: „Zick zu Zack“! :grin:

@Lindi: Mein Urgroßvater war Schuster 8)

Zum Problem:
Hab mal etwas mit der Stellung des Benzinhahnes gespielt und die Erkenntnis gewonnen, daß der Ausbau desselbigen der nächste Versuch wird. Vorsorglich eine neue Benzinhahndichtung bestellt, müßte morgen kommen!


Sers,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Dreckbratze » Do 05 Mai, 2022 18:54

Dann mach die Membran auch neu oder bau auf membranlos um.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Do 05 Mai, 2022 19:11

Membran, jetzt habe ich ein neues Thema über das ich filosofieren kann :shock: :-)

Der Edith flüstert: Ein Teil weniger das kaputtgehen könnte. Schaue es mir also an, Danke Bratze!

Sers,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon pilot » Di 10 Mai, 2022 19:23

servus, hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem: gerade auf dem Heimweg und einsetzender Regen, Mist !hab nur die Mopedjeans an und der Regen wird stärker! Also etwas zügiger weitergefahren um möglichst schnell zuhause zu sein. Plötzlich beginnt die SR mit Fehlzündungen gegen die Regenfahrt zu protestieren, dachte erst an Spritmangel und hab den Hahn auf Reserve gestellt...hat nix geholfen und nach wenigen metern ging die SR aus. Nach kurzam überprüfen ob der Hahn auch wirklich auf Reserve steht, sprang sie sofort wieder an. Nach einigen Metern wieder aus! das Problem war der K&N. Das Wasser ist zwischen Tank und Sitzbank runtergelaufen und hat den geölten K&N zu gemacht. Hab den K&N für die restliche Strecke runtergerupft und ohne weitere Vorkommnisse nach hause gefahren. Eventuell ist es bei dir ähnlich.
:weg:
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 368
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Sa 14 Mai, 2022 22:27

Letzten Sonntag mit Quirin zur Alm-Sommer-Übergabe mit den Mopeds. Zick blieb zwar nicht stehen, an und ab ruckelte sie nervig.

QU+k125+Zick.jpeg


Die kleine Honda lief max 90, meistens 70 - 80, dachte da komme ich locker mit 3,5 l /100 km aus - war aber nicht so: Entweder 4,2 oder 4,5 l. Warum oder? Zwischen zwei Tankstopps haben wir mal die KM-Zählung verglichen. Während die kleine Honda 181 km fuhr, wollte Zick 196 km gerannt sein :shock: Die Spritverbrauchsmessung ist also uneinheitlich! So oder so aber zuviel. Zwischendurch hatte ich verdunstenden Sprit in der Nase. Am Montag dann bei der Fahrt zum Job, tröpfelte es unterm Vergaser, bei der Heimfahrt rann es. Der Benzinschlauch war viel zu groß, kleinerer Durchmesser schaffte Abhilfe.

Heute weiter mit der Fehlersuche und mal den Benzinhahn zerlegt und überholt. Dabei die kleine Nase am Riegel abgefeilt um ein klare Zu-Stellung zu haben. Hab die Membran vorerst noch aktiv belassen. Möchte insgesamt erstmal den Originalzustand herstellen, um davon ausgehend zu optimieren - der Plan!

@pilot: Könnte schon so sein. Der K+N ist ziemlich verschmoddert. Deshalb erstmal auch hier: Original-Luffi, wegen dem Plan!

Der Plan wird dann doch geändert, da die Probefahrt ausfiel. Zick zeigte kein Zucken!
zick ansaug 1.jpeg




Ansauggummi rissig!

Und beschnitzt!

Werde also den Kedo Powerkit implementieren. Offener Ansaugstutzen, angepaßte Bedüsung, K+N vorerst doch belassen, jedoch Filterkasten abdichten, bzw. erneuern.

Der Krümmer ist aus Edelstahl, vermutlich also auch nicht mehr Original. Muß grad darauf hoffen, daß irgendein Vorbesitzer einen Leistungskrümmer angebaut hat und damit in Verbindung den Ansaugstutzen-Innendurchmesser vergrößert hat.

Ab jetzt halt doch kein Plan mehr, sondern basteln :-|

Sers,

Albin
Dateianhänge
zick ansaug 3.jpeg
zick ansaug 2.jpeg
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon peter67 » So 15 Mai, 2022 12:12

Zu den 181 vs 196 km - ich glaube, dass ich mal wo gelesen habe, dass Yamaha bei der Umstellung vom 19 Zoll Vorderrad bei der 2J4 auf 18 bei der 48T die Tachoübersetzung nicht geändert hat. Das würde das erklären.

Peter
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 782
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Lindi » So 15 Mai, 2022 14:49

So ist es. Und der vordere Teerschneider vom Hondelchen war vermutlich im Original auch kleiner. So...
Das Bild hat mich jedenfalls gefreut :) :smt039
Und 4,5 Liter ist als Verbrauch noch im Rahmen. Erst recht wenn was undicht ist.
Aber das Unterdruckröhrchen war bei meinem 3EB-Stutzen anders: gülden :grin: , und es stand kein bisschen in den Einlass.
Aber kommt ja jetzt eh neu.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Do 19 Mai, 2022 22:09

Lindi hat geschrieben:Glückwunsch, Albin :smt023.
Schöner Lacksatz (indigo/ivory)

Komm vorbei, ich schau mal drauf :grin:

Nach dem Aircut auf der rechten Seite vom Vergaser könntest Du auch mal schauen, schadet nicht.
Wenn das Plastik hellgrau ist, ist es noch das Originalteil.
Da bilden sich manchmal Risse an der einen Stelle, auf der Innenseite (grüner Kringel und Pfeil), sieht man oft erst nach dem Abschrauben.

Und das Symptom mit dem Schwimmkörper im Sprit hatte ich auch schon (ABr, motorang) . Kammer mal ablassen ist der geringste Aufwand.



Genau dieses Köpferl ist heute abgefallen :evil: Einfach so, ohne daß ich es zu hart angeschaut hätte :shock: Wäre ja noch so schön gewesen, heut Mittag kam das Power-Ansang-Kit und war flott verbaut, dann hüpfte das Köpferl, grrrr!

Abr. motorang, Lindi: Schwimmerkammer hab ich abgelassen, war sauber!

Der Gummiflansch vom Luftfilter zum Vergaser ist etwas zu kurz, hab eigentlich den neuen schon daliegen. Mach ich mit dem Aircut demnächst drauf!
Zick ist grad ein Schraubrad :( Kann sich also nur verbessern 8)

Sers,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 20 Mai, 2022 09:41

Straßenschrauber hat geschrieben:Vorsicht beim Ein- und Ausbau des Vergasers, der Aircut wird dabei leicht beschädigt.
Das ist mir damals natürlich auch passiert.
Läßt sich mit einem eingeklebten Röhrchen reparieren.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Lindi » Fr 20 Mai, 2022 16:43

Es hatte mich interessiert, Albin, ob ich noch ein Foto habe von meinem BST. Bingo.
An der dreckigen Bruchkante (rote Pfeile) kann man ganz gut erkennen, wo schon länger ein Riss gewesen sein muss.
Den letzten Rest hab ich einfach abgebrochen, deshalb die sauberen Bruchkanten (blaue Pfeile).
Ich hatte das damals mit Loctite 3450 geklebt, ohne Röhrchen. Hält dauerhaft.
Dateianhänge
Aircut Bruchkanten (Copy).jpg
Foto vom ‎12. ‎Juni ‎2009
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » So 22 Mai, 2022 20:14

Die Bruchkante ist 1zu1 die gleiche wie bei meinem Aircut. Hab anfangs auch ans kleben gedacht. Da ich jedoch fürchtete, daß der kleine O- Ring zuviel Spannung aufbaut und die Klebefläche ja recht klein ist, hab ich neuen Ersatz verbaut. Noch ein paar bröselnde Gummi getauscht und fahrbeprobt. Super wie sie jetzt geht, kein Ruckeln mehr, geht nicht mehr aus und dieses Gefühl beim beschleunigen, als ob sie tranig wäre - auch weg. Beim Tank draufstecken habe ich wohl etwas geschludert, nach 5 km klemmte der Gaszug. Bißerl dran rumgenackelt, geht wieder. Muß ich nochmal vernünftig machen.

Vorderreifen verliert etwas Luft, nicht dramatisch, verlangt aber nach wöchentlicher Kontrolle.

Fazit: Bin bespaßt! 8)

Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 23 Mai, 2022 07:14

albin,

unterschiedliche kilometer können auch mit unterschiedlicher fahrweise zusammenhängen.
stefan und ich sind mal mit seiner revere und meiner r 45 in den urlaub gefahren. bei der anfahrt auf der autobahn, ca 1000 km, zählten beide motorräder genau die gleichen kilometer. ich rechne bei jedem tankstop den verbrauch aus und schreibe die kilometer auf, deshalb weis ich das genau.
sobald wir auf kleine, kurvige straßen kamen, hatte stefan jeweils deutlich mehr kilometer auf dem tkz. wir dachten schon, ein tacho spinnt, aber nein, es lag an der fahrweise. das beobachte ich seit fast 30 jahren auch, wenn wir mit anderen motorrädern unterwegs sind. auf ca 250 km sind das in sehr kurvigem gelände 10-15 km. :-D

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder