Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Di 26 Apr, 2022 20:28

Zick 1.jpeg

Gekauft habe ich sie schon im Februar, jetzt kam ich dazu sie heinzuführen und sie an mich zu gewöhnen.

SR500, 48T, EZ 1991: Mit Eintragung "Leistungsbeschränkt" :omg: 17 KW!

Aber - sie läuft recht passabel und der Münchner Leistungsoptimierer wird das mit der "Eintragung" irgendwann schon lösen.

Der erste Ritt führte über 160 km. die ersten 50 km gemütlich und problemlos. Als bei einem Regenschauer die Bahn in der Nähe war, nutzte ich dies um mal den Topspeed einer 17 KW Maschin zu testen. Während satter Beschleunigung ging sie bei 120km/h einfach aus. Ausgerollt auf dem Standstreifen, sofort angekickt, lief anstandslos!
Allerdings nur rund einen km, dann das selbe Spiel. Also nur langsamer gefahren und über die Münchner Vororte nach Hause geschlichen. Mind. 15 mal: Aus - Kick - sofort gelaufen. So zwischendrin bekam sie Ihren Namen: "Zick".
Die letzten 8 km ist sie grannt wie wild. Blöd jetzt mit der Fehlersuche!

Ich beginne mit:
- Tankentlüftung
- Bezinhahn
- Luftfilter: Es ist ein K+N offen verbaut. Der Vergaser wurde nicht umgedüst. Entweder verschiedene Düsen durchprobieren, oder auf Originalluftfilter umrüsten. Hab aber keinen Luftfilterkasten, also erstmal Düsen.
- Vergaser (Gleichdruck). Der Vorbesitzer hatte vor ewigen Zeiten mal umgerüstet und den originalen Vergaser in der Schublade in der Werkstatt gelagert, wie er meinte für 20 Jahre. In der Zwischenzeit wurde sie kaum bewegt, Nun beim Verkauf hat er den Originalvergaser wieder montiert. Da kann natürlich einiges an Ablagerungen sein, von der sich ein Bröckerl gelöst hat.
- eher unwahrscheinlich, aber trotzdem: Es ist ein Batterieeliminator verbaut. Auf vibrationsfreien Einbau prüfen! Wackler? Ich kenn mich da nicht aus.

Resümee des Einrittes: Genau mei Sach!

Sers,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon schnupfhuhn » Di 26 Apr, 2022 20:57

Was ist mit Wasser im Sprit?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Straßenschrauber » Di 26 Apr, 2022 21:00

Klingt doch garnichtmal so schlecht!
Mit einem "offenen" motorseitigen Ansaugstutzen kommst du ohne weitere Änderungen auf 27 bis 29 PS, bei gutem Drehmomentverlauf und wenig Benzinverbrauch beim originalen Setup.
Das reicht eigentlich, viele SR500 haben in der Realität weniger Leistung. Ich konnte jedenfalls mit so einer 27 bis 29 PS SR500 immer gut mit anderen SR500 mithalten.
Durch den etwas geringeren Ventilhub sollte der Kopf ein langes Leben haben.
Bei meiner sah die Nockenwelle nach 150.000 km noch aus wie neu.
Die originale Auspuffanlage ist dabei?

Ich würde unbedingt auf den originalen Luftfilterkasten mit originalen Ansauggummis zurückbauen.
Schaumstoff-Luftfilter von TwinAir sollen gut sein, die originalen Schaumstoff-Filter zerbröseln nach 25 Jahren gerne.

Der Mikuni BST34 Gleichdruckvergaser ist gut, allerdings serienmäßig mit 165er Hauptdüse zu fett bedüst, 162,5 ist nicht zu mager.
Vorsicht beim Ein- und Ausbau des Vergasers, der Aircut wird dabei leicht beschädigt.
Nadeldüse/Düsennadel sind Verschleißteile, gibt's günstig bei mikuni-topham.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 26 Apr, 2022 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Di 26 Apr, 2022 21:07

schnupfhuhn hat geschrieben:Was ist mit Wasser im Sprit?


Hatte ich auch auf dem Schirm, jedoch wäre sie dann nicht sofort wieder angesprungen und im Leerlauf anstandslos gelaufen.

Habe mit der Benzinhahnstellung rumprobiert, bei jeder Stellung das gleiche Problem!

Sers,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Straßenschrauber » Di 26 Apr, 2022 21:10

Du könntest Zündkabel, -stecker und -kerze, vielleicht auch die Zündspule erneuern, oft sind es solche Kleinigkeiten.
Iridium-Kerze ist empfehlenswert, die verrußt nicht und hält sehr, sehr lange.
Selbst mit nicht optimal eingestelltem Vergaser springt sie damit viel besser an.

Unbedingt ansehen: Die wunderbaren Werkstattzeichnungen von Peter (oldman).
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Di 26 Apr, 2022 21:15

Straßenschrauber hat geschrieben:Klingt doch garnichtmal so schlecht!
Mit einem "offenen" motorseitigen Ansaugstutzen kommst du ohne weitere Änderungen auf 27 bis 29 PS, bei gutem Drehmomentverlauf und wenig Benzinverbrauch beim originalen Setup.
Das reicht eigentlich, viele SR500 haben in der Realität weniger Leistung. Ich konnte jedenfalls mit so einer 27 bis 29 PS SR500 immer gut mit anderen SR500 mithalten.
Durch den etwas geringeren Ventilhub sollte der Kopf ein langes Leben haben.
Bei meiner sah die Nockenwelle nach 150.000 km noch aus wie neu.
Die originale Auspuffanlage ist dabei?

Ich würde unbedingt auf den originalen Luftfilterkasten mit originalen Ansauggummis zurückbauen.
Schaumstoff-Luftfilter von TwinAir sollen gut sein, die originalen Schaumstoff-Filter zerbröseln nach 25 Jahren gerne.

Der Mikuni BST34 Gleichdruckvergaser ist gut, allerdings serienmäßig mit 165er Hauptdüse zu fett bedüst, 162,5 ist nicht zu mager.
Vorsicht beim Ein- und Ausbau des Vergasers, der Aircut wird dabei leicht beschädigt.
Nadeldüse/Düsennadel sind Verschleißteile, gibt's günstig bei mikuni-topham.


Der Originalauspuff ist drauf. Hat ein paar kleine Löcherl am Ende aber klingt soweit gut.
Werde mal bein Vorbestitzer anfragen, ob er noch den Luftfilterkasten hat.
Geringer Spritverbrauch ist natürlich wünschenswert und war eine Position bei der Kaufentscheidung.

Ich finde auch, sie geht recht ordentlich. Beim Beschleunigen habe ich allerdings das Gefühl sie wirkt gedämpft, nicht drehfreudig.

Sers,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Straßenschrauber » Di 26 Apr, 2022 21:28

Benzinverbrauch 3,5 l auf 100 ist leicht möglich, wenn alles stimmt.
Bei konstant 90 (Schweden) hab ich mal 3 Liter auf 100 km nachgetankt.
Über 6000 dreht die spätere SR500 nur ungern, bei meiner war bei 6500 definitiv Schluß.
War aber auch nicht nötig, zwischen 3000 und 5500 ging sie recht gut.
Wart mal ab, wie sie sich mit dem originalen Setup so macht.

Ich hab damals, als das nächste Übermaß fällig war, mit dem neuen normalverdichtenden Kolben auch eine Hiha-Nocke verbaut.
Danach ging die SR - mit dem originalen Gleichdruckvergaser - ziemlich gut und war drehfreudig, über 7000 kam noch was.
Benzinverbrauch war dann aber immer 4 bis 4,5 Liter auf 100 km.

Bei meiner SR hatte ich oft Probleme mit dem Unterdruck-Benzinhahn, das beeinflußt das Gemisch unberechenbar.
Es gibt einen einfachen Umbau auf manuelle Betätigung, das geht aber nicht mit dem größeren Benzinhahn der neueren SR500.
Die alten Hähne passen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Straßenschrauber » Di 26 Apr, 2022 22:19

Die sog. "Eliminatoren" eliminieren außer der Batterie das Licht bei stehendem Motor und verursachen oft interessante (schwer zu findende) Fehler.
Stattdessen würde ich eine kleine billige AGM Rollerbatterie reinsetzen, 2 bis 4 Ah sind mehr als ausreichend, um 20.- €. Wenn die nicht tiefentladen wird, hält sie auf der SR viele Jahre. Im freigewordenen Platz im Batteriekasten läßt sich hervorragend etwas Werkzeug und Material unterbringen, z.B. die gängigsten Inbus-Schlüssel und Kabelbinder.

Zum Benzinhahn-Umbau findest Du was in Andreas Bucheli-Projekt.

Nach langer Standzeit schadet es sicher nicht, das Ventilspiel zu kontrollieren, Öl und Filter zu wechseln, die Gabel durchzuspülen und neues Gabelöl zu spendieren, Bremsflüssigkeit zu wechseln und das Lenkkopflager zu kontrollieren.
Wenn das Gabelöl draußen ist, zeigt sich, ob die Gleitmetalle (Verschleißteile) noch gut sind, dann wackelt da nichts.
Ventileinstellschrauben sind Verschleißteile. Einstellschrauben mit beweglichen halbkugeligen Köpfen haben sich bewährt, ich mußte damit nur selten das Ventilspiel korrigieren.
Die Unterdruck-Membrane im BST34-Vergaser können undicht werden, auch dafür gibt es Ersatz.

Bekannte Schwächen der SR500 sind Spiel in der Schwingenlagerung und wackelnder Kettenblatt-Träger, auch dazu steht was im Bucheli-Projekt.

Wenn Du alles durch hast und der Motor geht immer noch ständig aus, könnte die eine oder andere Zündstrom-Wicklung in der LiMa hin sein.
Die kannst Du neu wickeln lassen (motek) oder auf eine moderne Zündung umstellen, die ohne diese Wicklungen auskommt. Kosten jeweils unter 200.- €.

Das ist alles übersichtlich und mit überschaubarem Aufwand zu machen.

Viel Spaß mit der Maschine!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon motorang » Mi 27 Apr, 2022 05:59

Rostreiter hat geschrieben:- eher unwahrscheinlich, aber trotzdem: Es ist ein Batterieeliminator verbaut. Auf vibrationsfreien Einbau prüfen! Wackler? Ich kenn mich da nicht aus.


Sollte wurscht sein, die Zündung ist quasi batterieunabhängig.
Wegen Deinem Fehler: da könnte Salzfeuchte die Ursache sein. ab einer gewissen Zündspannung schlägt es dann durch und an der Elektrode ist der Funke entweder zu schwach oder ganz weg. Kann sein ein rissiges Zündkabel beispielsweise oder einfach der Kerzenstecker.

Test/Behebung:
Sauber mit dem Gartenschlauch waschen, die Hochspannungsteile inklusive Zuleitung von der Lima über den Stecker zur CDI. Auch im Limastecker drinnen saubermachen. Und im Kerzenstecker. Und den Isolator der (kalten) Kerze außen säubern.
Dann alles abtrocknen (Pressluft und/oder Zeit), die Hochspannungsteile mit WD-40 oder ähnlich wasserverdrängendem Spray tropfnass einjauchen, abwischen, und das Problem könnte behoben sein.

Hatte ich zuletzt auf der Heimfahrt vom letzten TT: da ist mir immer wieder "der Sprit ausgegangen", einfach als ob man den Killschalter umlegt, beim sanft dahinfahren. Bei niedrigerer Drehzahl war der Motor plötzlich wieder da.

Da reicht schon winterliches Restsalz auf der Straße oder den Kabeln, das durch Feuchte wieder aktiviert wird.

Wär die billigste Ursache :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon ABr » Mi 27 Apr, 2022 06:37

motorang hat geschrieben:
Rostreiter hat geschrieben:...
Hatte ich zuletzt auf der Heimfahrt vom letzten TT: da ist mir immer wieder "der Sprit ausgegangen", einfach als ob man den Killschalter umlegt, beim sanft dahinfahren. Bei niedrigerer Drehzahl war der Motor plötzlich wieder da.
...
Gryße!
Andreas, der motorang


Hatte ich auch mal, bei strömendem Regen. Lief bis 2500 Umdrehungen ganz passabel, darüber ging sie aus. Bin daraufhin 300km mit 60km/h nach Hause gefahren. Die Lösung: In der Schwimmerkammer unter der Hauptdüse hatte sich ein Dreckplättchen gelöst. Bei viel Gas schwamm das auf und bedeckte die Düse, bei Standgas viel das von der Düse ab und alles war gut bis zum nächsten Mal.

Das wird schon, viel Erfolg bei der Fehlersuche und Freude mit der SR,
Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon hiha » Mi 27 Apr, 2022 06:59

Mal den Lichtmaschinendeckel abnehmen, da sollte weder Öl noch Wasser rauskommen. Letzteres ist aber garnicht selten, da oft der Lichtmaschinengehäuseentlüfternippel (puh) locker ist, fehlt, oder der daran sich befindende Schlauch falsch verlegt ist. Der Plastiknippel befindet sich links hinter dem Zylinder. Wasser in der LiMa muss nicht unbedingt Zündprobleme zur Folge haben, kann aber.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Lindi » Mi 27 Apr, 2022 07:30

Glückwunsch, Albin :smt023.
Schöner Lacksatz (indigo/ivory)

Komm vorbei, ich schau mal drauf :grin:

Nach dem Aircut auf der rechten Seite vom Vergaser könntest Du auch mal schauen, schadet nicht.
Wenn das Plastik hellgrau ist, ist es noch das Originalteil.
Da bilden sich manchmal Risse an der einen Stelle, auf der Innenseite (grüner Kringel und Pfeil), sieht man oft erst nach dem Abschrauben.

Und das Symptom mit dem Schwimmkörper im Sprit hatte ich auch schon (ABr, motorang) . Kammer mal ablassen ist der geringste Aufwand.
Dateianhänge
Screenshot_20220427_081642_copy_540x934.jpg
Copyright kedo Hamburg
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Mi 27 Apr, 2022 21:49

Thanks für die Tips, bzw. Bestätigungen.

Gehe Stück für Stück gehe ich vor (nein, nicht um einen Grund zu kreieren jedesmal eine Probefahrt über 30 km zu machen. Oder doch :-D ).

Heute den Tankdeckel zerlegt und gereinigt. Der Dichtgummi löst sich auf und legte sich als Schlonz überall ab. Wegen unerwartet einbrechender Dämmerung war ich natürlich nicht gründlich genug und habe die Bohrung in der kleinen Messingscheibe nicht auf Durchgängigkeit geprüft. Deshalb konnte die Probefahrt auch nicht von Erfolg gekrönt sein.

Also am Montag, leider gehts nicht früher, nochmal Tankdeckel zerlegen und abweichend vom Plan, zusätzlich den Benzinhahn ausbauen und reinigen.

Falls das schon die Ursache sein sollte, werde ich trotzdem den Aircut prüfen. Danke Lindi! Es ist noch der graue, also Original.

Eliminator wird gegen kleine Batterie getauscht. Trotzdem schon mal motorangs Tip verfolgt und in WD40 geduscht. Zusätzlich auch die Lenkerarmaturen, wie ich es mind. 1 mal im Jahr sowieso mache. War das der Grund warum plötzlich die Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung wieder funzt? Naja in rot! Ist mir zu dunkel. Kann später gegen weisse Birnen getauscht werden. Limadeckel kommt sowieso demnächst runter, da er aufgehübscht werden soll. „Zick muß schon Schick“. Das gibt Gelegenheit diese Innereien zu betrachten.

Kettenblatträger ist schon gemacht!

Grobputz zur Vertrautmachung! Was man da so alles entdeckt was man beim Kauf eigentlich gar nicht wissen wollte :-D

Lenkkopflager ist okay. Gabel: später!

3,5 l/100 km. Das ist doch ein erfreulicher Wert. Nehme ich gerne, schaugn mer mal!

So und jetzt ab in die heiße Wanne mit dem Kedokatalog :grin:

Sers,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Maybach » Do 28 Apr, 2022 07:33

@Rostreiter

ab in die heiße Wanne mit dem Kedokatalog


Jetzt verstehe ich die Unterzeile mit dem "triebgesteuert" ... 8)

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Yamaha SR 500 "Zick" ist eingeritten

Beitragvon Rostreiter » Do 28 Apr, 2022 22:07

Yeap Wolfgang! Vernunft tut meinem Leben nicht gut! :-D
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Wenigschreiber
 
Beiträge: 986
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder