Werkstatt: Low Budget Zentrierständer

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Werkstatt: Low Budget Zentrierständer

Beitragvon motorang » So 15 Jan, 2006 11:12

Mit Hylfe eines Holzbretts zentriere ich die Räder meiner Fahrzeuge. Und lackier sie auch. Und wuchte ein wenig (grob).

Benötigt: 1 schlau montierter Schraubstock, 1 Holzbrett, 1 passende Radachse

Und so gehts:

Achse einspannen, Rad drauf, mit der dritten Hand das Brett unterstellen.

Vorteile:
Absolut spielfreie Gravitationslagerung
Gute Arbeitshöhe
Kostet nix
Braucht keinen Platz
Exakt horizontal nivellierbar durch Brettschrägstellung

Bild

Bild

Räder lassen sich im drehenden Zustande gut lackieren :-D
Das in der Mitte ist ybrigens tunap Bremsenspray (flüssiges Kupferfett)
Zur Nippelerhaltung.

Natyrlich kann man auch einfach die Achse senkrecht in den Schraubinger spannen und das Rad aufstecken, aber manche Dinge (z.B. Lackieren oder zentrieren) gehen besser wenn mans so herum macht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]