Steib S 350 Boot erhalten und als Lastenboot nutzen.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Steib S 350 Boot erhalten und als Lastenboot nutzen.

Beitragvon nattes » Fr 29 Apr, 2022 15:06

Durch einen glücklichen Zufall bin ich zu einem Steib S 350 Boot Torso gekommen, das ich als Lastenboot nutzen möchte.
Man sieht ihm seine 70 Jahre deutlich an. Es ist wohl in den siebziger Jahren schon mal dilettantisch restauriert worden und das möchte ich jetzt nicht zunichtemachen. :-D

Innen habe ich es mit Rostumwandler behandelt, um dem Flugrost, der sich in den 17 Jahren seit der Einlagerung gebildet hat, entgegenzuwirken. Dann einfach mit Schutzlack überlackiert.
Von außen habe ich nur die hintere Schräge teilweise gespachtelt und dann überlackiert, weil sich alter Lack abgelöst hatte.
Ein Steib Emblem für die Nase gab es in den tiefen des Internetz und eine Staubdecke ink. Teenaxknöpfen hab ich mir da auch besorgt.
An die Innenwände hab ich billigsten Teppichboden provisorisch befestigt und unten eine Gummimatte eingelegt. Ein Sitz wird nicht verbaut und der Teppich und die Gummimatte sollen das Gepäck vor Beschädigungen schützen.
Zahlreiche, kleine ca. 2-5mm große Löcher im Unterboden habe ich mit 5mm Schraubenabdeckkappen und Acryl verschlossen und mit schwarzem Lack übergestrichen. :omg:

Mein Kumpel hatte mir schon für das LS 200 Boot ein paar Gepäckschienen aus Edelstahl angefertigt und die hab ich ebenfalls montiert. Etwas Tränenblech zwischen den Gepäckschienen soll den Lack vor Scheuerstellen schützen.

Morgen werde ich das Boot montieren.

Ich freu mich richtig. :-)

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Steib S 350 Boot erhalten und als Lastenboot nutzen.

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Apr, 2022 15:56

sehr hübsch :smt023

und ein Boot mit so einer Historie darf die Spuren der Jahre tragen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Steib S 350 Boot erhalten und als Lastenboot nutzen.

Beitragvon Nanno » Fr 29 Apr, 2022 17:55

Gefällt mir auch gut. Was bei mir echt gut funktioniert hat bei den Blechkoffern (und das Blech ist vermutlich ähnlich dünn), war eine Kupferplatte und dann mit dem Mig dagegen-schweißen. Ging echt schnell und hat sich kaum verzogen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19620
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Steib S 350 Boot erhalten und als Lastenboot nutzen.

Beitragvon Jonas » Fr 29 Apr, 2022 18:14

Sehr schön - auch die Herangehensweise an die Sache! :smt023 Gefällt mir.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Benutzeravatar
Jonas
Vielschreiber
 
Beiträge: 1898
Registriert: Mi 20 Mär, 2013 14:28
Wohnort: Siegen

Re: Steib S 350 Boot erhalten und als Lastenboot nutzen.

Beitragvon nattes » Fr 29 Apr, 2022 18:33

Hab noch nichts zu Mittag gegessen, aber dafür ist es jetzt fertig. :-D

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Steib S 350 Boot erhalten und als Lastenboot nutzen.

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Apr, 2022 18:36

Das passt schön. Größenmäßig in der Tat besser als das kleine.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Steib S 350 Boot erhalten und als Lastenboot nutzen.

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Apr, 2022 18:38

Hast du das nur an der unteren Fläche befestigt? Ich meine, das ist ja recht schmal in der Auflage, oder?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Steib S 350 Boot erhalten und als Lastenboot nutzen.

Beitragvon nattes » Fr 29 Apr, 2022 18:50

Zwischen den Rahmenrohren ist eine 22mm Siebdruckplatte geschraubt.
Einfach auf diese, schraube ich die Boote mit 4 Schrauben.

Ist ja wie gesagt nur für den Gepäcktransport vorgesehen. :-D

Wenn ich die Plattform mit oder ohne Kiste nutze, wird diese auf 4 Lagerböcken seitlich verschraubt, die auf zwei zusätzliche Rahmenquerstreben geschweißt sind.
Das ist wesentlich stabiler.
Der Boden des Stein besteht übrigens inzwischen aus drei!!! übereinander geschweißten Blechen. :omg:

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Steib S 350 Boot erhalten und als Lastenboot nutzen.

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Apr, 2022 18:54

Ich fand das bei mir etwas wacklig. Optisch nicht so schön dezent wie bei dir, aber die Haltepunkte sind halt weit außen.

Bild

Bild

Bißchen dunkel, aber ich denke man kanns erkennen. Sind die Messinghutmuttern vorne.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Steib S 350 Boot erhalten und als Lastenboot nutzen.

Beitragvon nattes » Fr 29 Apr, 2022 19:03

Gar keine schlechte Idee. :gruebel:
Die passenden Punkte hätte ich ja.
Das anbauen ginge dann auch rückenschonender.
Wann hattest du den dieses geile Boot montiert?
Das kenne ich gar nicht. :-)

Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Steib S 350 Boot erhalten und als Lastenboot nutzen.

Beitragvon Dreckbratze » Fr 29 Apr, 2022 19:38

Vor 2 Jahren. Mein Russenboot hat leichte Auflösungserscheinungen :roll:

Bild

Ist ein Falkensee. Hab ich mit der Strubbel entrostet und mit Leinöl eingepinselt. Der Kofferraumdeckel war meine alte Lederhose und die Sitzlehne der Gartenstuhl meines Chefs, den ich entsorgen sollte. (Den Stuhl, nicht den Chef :-D )

Bild

Bild
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Steib S 350 Boot erhalten und als Lastenboot nutzen.

Beitragvon nattes » Fr 29 Apr, 2022 20:28

Gefällt mir gut. :smt023

Ich überlege auch noch, wie ich ohne riesigen Aufwand eine Kofferraumklappe einbauen kann.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder