Velorex Beiwagenbremse

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Velorex Beiwagenbremse

Beitragvon schnupfhuhn » Di 12 Apr, 2022 09:45

Abgetrennt aus SR500 Velorex F650 Wintergespann



So, nun ist sie hier. Der Indiannachbar hat ihr gestern noch ein Lagerfeuer angemacht und ist mit mir ums Moped geschlichen... :-D

Gleich die erste Technikfrage, hat irgendwer einen Link wie man den Velorex mit Beiwagenbremse ausstattet?
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Di 12 Apr, 2022 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

velo-2

Beitragvon Matthieu » Di 12 Apr, 2022 10:00

...
Zuletzt geändert von Matthieu am Di 12 Apr, 2022 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Matthieu
Wenigschreiber
 
Beiträge: 799
Registriert: Do 08 Jan, 2009 08:24
Wohnort: Franken

Re: SR500 Velorex F650 Wintergespann

Beitragvon schnupfhuhn » Di 12 Apr, 2022 10:07

Matthieu,
Danke für den Beitrag, aber der beantwortet meine Frage nicht.

Also nochmal, wer hat das schon mal gemacht, kennt wen oder hat einen Link wo man was sehen kann?

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 Velorex F650 Wintergespann

Beitragvon Zimmi » Di 12 Apr, 2022 10:33

schnupfhuhn hat geschrieben:Gleich die erste Technikfrage, hat irgendwer einen Link wie man den Velorex mit Beiwagenbremse ausstattet?

Der hatte doch eh serienmäßig eine solche. :gruebel: So mit elendslangem rostanfälligem Bowdenzug, der bei der Jawa vom Fußbremshebel mit Umweg über eine Welle unterm Motor durch links am Motor betätigt wird? So war's jedenfalls damals bei meiner...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: SR500 Velorex F650 Wintergespann

Beitragvon Schätterle » Di 12 Apr, 2022 12:30

Ich habe Dir ne Mail dazu geschrieben
Habe an meinem SR Gespann einen gebremsten Seitenwagen
LG Silke
Benutzeravatar
Schätterle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 370
Registriert: Mo 03 Mär, 2014 20:04
Wohnort: Enzkreis

Re: SR500 Velorex F650 Wintergespann

Beitragvon motorang » Di 12 Apr, 2022 14:32

Zimmi hat geschrieben:
schnupfhuhn hat geschrieben:Gleich die erste Technikfrage, hat irgendwer einen Link wie man den Velorex mit Beiwagenbremse ausstattet?

Der hatte doch eh serienmäßig eine solche. :gruebel: So mit elendslangem rostanfälligem Bowdenzug, der bei der Jawa vom Fußbremshebel mit Umweg über eine Welle unterm Motor durch links am Motor betätigt wird? So war's jedenfalls damals bei meiner...


Ja,
und das mit dem Bowdenzug ist bei mir deswegen nach einigen Schmerzen und steckender Bremse auf Wintertreffen rausgeflogen ...

Ich würde empfehlen stattdessen mit einer Bremswelle vom Fußpedal rüber zum Seitenwagenrad zu arbeiten.

Bilder per PN.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: SR500 Velorex F650 Wintergespann

Beitragvon schnupfhuhn » Di 12 Apr, 2022 15:34

Ich bock den Beiwagen mal hoch und schau drunter, vielleicht fehlt ja nur Zug und Pedal. 2 verschiedene Naben werden die Tschechen ja nicht machen. Andreas, die Bilder sind recht interessant. Ich war gestern etwas überrascht wie der Wagen bei Gas zu schiebt, daher die Frage.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 Velorex F650 Wintergespann

Beitragvon Dreckbratze » Di 12 Apr, 2022 15:42

Bist du vorher schonmal Gespann gefahren?


Ich habe ja 2 Gespanne mit ungebremstem SW und eines mit.

Bei normaler Fahrt stellt man sich schnell auf die fehlende Bremse ein, da fehlt sie mir eigentlich nicht, außer vielleicht mit beladenem SW bergab Rechtskehre.

Aber bei einer Notbremsung ist es ein echter Sicherheitsgewinn wenn es nicht nur besser bremst, sondern auch nicht nach links ausbricht.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: SR500 Velorex F650 Wintergespann

Beitragvon schnupfhuhn » Di 12 Apr, 2022 17:18

Bist du vorher schonmal Gespann gefahren?


Nö, nur mal 2 Tage Quad, aber das ist ja nicht so asymetrisch. Da hab ich halt mitbekommen das man sauber turnen und Gewicht verlagern muß. Vielleicht muß ich auch mal Sturz, Vorspur, etc. checken (ohne verdrehen). Aber beim ABr lief sie ja auch. Ich hab schon drüber nachgedacht einfach mal 2-3 Fahrstunden zu nehmen. Wenns wer besser kann, dann kann man es sich ja von dem zeigen lassen...

Gebremster Beiwagen steht bei mir auf der Agenda, gerade als Gespannwenigfahrer
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Di 12 Apr, 2022 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 Velorex F650 Wintergespann

Beitragvon Dreckbratze » Di 12 Apr, 2022 17:40

Dachte ich mir. Da ist diese Asymmetrie erstmal ne Herausforderung :wink:
Klar, beim Beschleunigen hemmt der SW, beim Bremsen schiebt er. Kann man beim Kurvenfahren nutzen, dann gehts leichter. Wird schon :smt023
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: SR500 Velorex F650 Wintergespann

Beitragvon altf4 » Di 12 Apr, 2022 18:32

hi -

den wichtigsten tip gab mir dereinst der T: in der rechtskurve fahrergewicht auf die rechte fussraste, dann bleibt der wagen wo er hingehoert, auf der strasse naemlich.

g max ~:) (ohne seitenwagenbremse unterwegs).
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: SR500 Velorex F650 Wintergespann

Beitragvon Schmuddliger Typ » Di 12 Apr, 2022 18:57

Du hast gar kein Fahrergewicht!
Benutzeravatar
Schmuddliger Typ
Wenigschreiber
 
Beiträge: 435
Registriert: Fr 08 Feb, 2008 23:37
Wohnort: maulbronn

Re: SR500 Velorex F650 Wintergespann

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 12 Apr, 2022 19:22

Aber den genau richtigen Ansatz :bart:
:weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: SR500 Velorex F650 Wintergespann

Beitragvon schnupfhuhn » Di 12 Apr, 2022 19:34

Bremse gecheckt, Trommel ist leer.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 Velorex F650 Wintergespann

Beitragvon Zimmi » Di 12 Apr, 2022 19:58

Dann wäre befüllen angesagt. Zu dem Velorex-Zoix gibt's genug Teile.
Das Bremse rechts nachrysten wollte ich bei meinem Russen auch machen, genau wie vorne eine Scheibenbremse dranspaxen. Rat mal, was 10 Jahre später immer noch Projektstatus "unvollendet" hat. :D Und ich fahre das Ding trotzdem sehr gerne, auch mit Passagier.
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3981
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder