XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 10 Jun, 2022 17:21

Ruckeln, Aussetzer bei Drehzahlen oberhalb von 7000. Was kann das sein?
Etwas länger das Gas stehen gelassen dann gab's Leistungseinbruch.
Ich dachte an das was Oldman mit dem Benzinhahn hatte und habe die Membranmimik entsorgt. Auf- Zu- Reserve, fertig.
Hat am ruckeln nichts geändert.
Die, nicht alten, Kerzen getauscht und Zack läuft's wie es soll. Die Kerze vom mittleren Zylinder streikte ab einer gewissen Drehzahl oder Temperatur.

Auf Anraten von Peter habe ich, trotz der neuen Kerzen, auf Iridium umgerüstet. Den Widerstand habe ich aus den Zündkerzensteckern entfernt, weil die Iridium Kerzen schon entstört sind.
Der Leerlauf, schon im kalten Zustand, ist wesentlich besser.
Eine Zündkerze kostet knapp 10€, die halten wesentlich länger als die Standard Dinger, der Motor läuft ruhiger und somit für mich eine gute Sache.

Danke an Peter für telefonische Beratung

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon Maybach » Fr 10 Jun, 2022 18:00

Servus Carsten,
in meiner XS halten die Iridium mindestens 60.000 km. Dann ersetze ich sie prophylaktisch.
Und die klassischen Normalo-NGK sterben schon mal den Tod, wenn sie mit Benzin benetzt wurden. Alles höchlich mysteriös ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9574
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon der Gärtner » Fr 10 Jun, 2022 18:25

Eine Iridium-Kerze hatte ich im MZ-Gespann-Motor. Sie hat zwar keine Wunder vollbracht, aber doch recht lange gehalten und auch ich hatte den Eindruck, daß der Leerlauf etwas stabiler war. Vermutlich brennen sich diese Kerzen aufgrund der Elektodenform besser frei.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 441
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon superknuffi » Fr 10 Jun, 2022 22:35

Ich setze auch voll auf die Dinger.
Gibt's immer wieder bei Louis im Sonderangebot.
Und soooo oft braucht man die eben auch nicht.
Die rote Furia springt mit Iridium und Hawker bereits an wenn ich den Knopf scharf ansehe.
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon Dreckbratze » Fr 10 Jun, 2022 22:46

Tun meine Guzzis auch so. Aber mal neugierdehalber: Wie wird da der Wärmewert umgeschlüsselt?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon maulwurf » Sa 11 Jun, 2022 05:53

Dreckbratze hat geschrieben:Tun meine Guzzis auch so. Aber mal neugierdehalber: Wie wird da der Wärmewert umgeschlüsselt?


ich hab mir dafür diese Tabelle abgespeichert...

https://gs-classic.de/download/Zuendker ... eich01.pdf


Gruß
Peter
Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug !
-Albert Einstein-
maulwurf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 27 Nov, 2014 17:02
Wohnort: Isarwinkel

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon SR oldman » Sa 11 Jun, 2022 05:58

@Karsten, fein das es funzt :-)

@Achim, der Wärmewert bleibt doch gleich. Zum Beispiel SR Motor: NGK BP7ES zu NGK BPR7EIX (Iridium).
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1175
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon Dreckbratze » Sa 11 Jun, 2022 06:45

Achso, danke! Ich dachte, die hätten andere Bezeichnungen, so wie die Nomenklatur von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20443
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon Nanno » Sa 11 Jun, 2022 07:37

Ohne der Spielverderber sein zu wollen - bei mir bei der XS warens die langsam sterbenden Zündspulen. (mit den selben Symptomen)

Nur für den Fall, dass das Problem wieder auftritt. Und: entgegen der Aussagen im XS-Triple Forum man kann sowohl 750er Spulen auf der 850er fahren als auch umgekehrt. Die Stecker sind halt bei den älteren Spulen anders. Die 850er Spulen gibts dafür auch auf anderen Yamaha Mopeds und kann man noch neu kaufen.

Und irgendwann probier' ich so Iridium-Kerzen auch mal aus...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19620
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon cyboli » Mo 13 Jun, 2022 09:14

Hallo,
ich schwöre auch darauf, in den Dneprs, Montesa, Bultaco, Guzzi. Seit dem nie wieder Zündkerzenprobleme.
Halten auch ewig, außer bei der Winter Dnepr wo die durch das Salz gemein schnell rosten.
Benutzeravatar
cyboli
Ganz neu
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 08 Jan, 2018 17:47

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon Zimmi » Mo 13 Jun, 2022 09:52

Bei mir haben in SR und XT die Standard-NGKs auch jeweils -zigtausende km gehalten. Immer mal wieder rausgedreht, Kontaktabstand gecheckt, für gut befunden und wieder eingebaut. Da war im Brennraum nicht wirklich was unschönes zu erkennen, draußen wurden sie halt immer rotbräunlicher. :floet:

Am Bastard waren schon vor dem Kauf Standard-NGKs drin und blieben dort bis zur Kopfrevision. Die waren äußerlich schon komplett übel rostig, aber im Brennraum noch brauchbar, wenn auch leicht ölkohlig, das störte aber noch (?) nicht. Taten genau was sie sollten, der Motor lief immer prima an und im Betrieb war alles töfte.
Nach der Kopfrevision neue Bosch-Kerzen montiert. Die hielten nicht mal 1000 km, dann war eine davon tot. :ugly:
Danach umgewechselt auf neue Standard-NGKs (die ja vorher lange gut funktioniert hatten). Mit denen hatte ich dann bald darauf Startprobleme, die ich aber zunächst nicht den Zündkerzen zugeordnet hatte. Zigfach abgeblitzt, Elektrolurche gesucht, an den Zergasern rumexperimentiert - lief immer gut, aber sprang sehr schlecht an.
:smt013
Die alten rostigen Standard-NGKs von vor der Zylinderkopfrevision reingesteckt - Startverhalten deutlich besser, aber auch noch nicht richtig gut. Wird doch nicht doch an den Kerzen liegen? :gruebel:
Iridium-NGKs reingemacht, und auf einmal springt die Kiste wie von Zauberhand genau so an wie früher. One kick only statt drölfmal kicken und schwitzend & außer Atem losgurken. :dance00:
Am Motorverhalten beim Fahren hat sich aber nix spürbares verändert. Egal, main thing it horse... :smt023
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3976
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon tomcat » Mo 13 Jun, 2022 11:21

Ich habe meine XS-Dreizylinder auch auf Iridium-Kerzen umgerüstet.
Das hat die Startwilligkeit enorm erhöht. Laufruhe und Gasannahme im Betrieb sind damit nicht automatisch gewährleistet. Meine beiden 850 laufen sehr unterschidlich, trotz gleicher Vergaserbestückung. Eine fast perfekt, die andere gerade noch akzeptabel.
Da muss ich diesen Sommer nochmal ran.
tomcat
 

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 13 Jun, 2022 11:56

sejerlänner jong hat geschrieben:Ruckeln, Aussetzer bei Drehzahlen oberhalb von 7000. Was kann das sein?
Schön, daß es mit den Iridium-Kerzen läuft.

Der Wärmewert kann bei dem Ruckeln auch eine Rolle spielen.
Auch da sind die Iridium-Kerzen viel toleranter.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 13 Jun, 2022 13:03

Markus, sie lief ja auch mit den neuen Standard Kerzen. Diese wurden nach 100 km wieder herausgenommen weil mich Peter überzeugt hat. Und das Ergebnis ist es ja auch.
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS 850 Zündaussetzer , Wechseln auf Iridium

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 13 Jun, 2022 15:34

Achso, na dann. Hab ich überlesen :oops:
Schön, daß sie wieder läuft.

Bei der XT600 kommt man schlecht an die Kerze ran, schon deshalb ist eine langlebige Iridium-Kerze eine gute Sache.
Bei der SR hatte ich zwei davon, jeweils bei 50.000 im Wechsel. Die sehen beide immer noch wie neu aus. Die von Denso rostet weniger schnell.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder