Ehrrettung,
für den Hans,, auf der Rennstrecke und auch sonst hat es sich gezeigt, das die meisten, bei der Abstimmung ihres Vergasers erhebliche Schwierigkeiten hatten da die Brschleunigerpumpe oft dazwischen funkte und Unfug trieb und fette Werte vorgauckelte wo keine sind und der Motor zum verschlucken neigte, ob des Überangebotes.
So hab ich mir angewohnt folgenden Ablauf mir zur Regel zu machen.
Erst mal die Beschleunigerpumpe ausschalten, geht beim TM ganz leicht, einfach Pumpenstange entfernen.
Den Motor zu einem ruhigen Leerlauf überzeugen
Dann wird die Hauptdüse bestimmt Lambda 0,83 oder Luftratio 12-13
wobei jeder Motor abders reagiert, mein Leistungsprüfstand hat eine Anzeige die mir Drehmoment sprich Leistung und Lambdawerte anzeigt, um so die beste Konstillation für den jeweiligen Motor zu finden.
Hier können indviduell einstellbare Zündanlagen hilfreich sein, um ein rundrum gesundes Kennfeld zubentwickeln. Hierbei sind heizbare Breitbandsonden sehr dienlich. Wobei wir festgestellt haben, das die Kosoanlage die von Kedo vertrieben wird eher zu fett abstimmen läßt beim Peter konnten wir so noch ein paar Pferdchen finden und den Verbrauch senken.
Für die Übergänge ist die Düsennadel zuständig.
Wenn dann alle drei Ebenen, Lrrtlauf, Mitte Nadel, Hauptdüse gefunden sind.
Kommt die Beschleunigerpumpe zum Zuge.
Hier ist noch gut zu wissenn wie dir jeweilige Beschleunigerpumpe funktioniert, es gibt sehr grobe Systeme und sehr feine, wo man die Menge und wann einstellbar ist.
Prakmatisch stell ich die Pumpe nach Gefühl ein im Leerlauf solang bis der Motor beischnellen Gasstüßen sich nicht mehr verschluckt wenn es dunkel aus dem Auspuff nebelt ist es schon zu fett weniger ist oft mehr.
Man kann die Pumpe dazu nutzen um in den Übergängen zu mogeln.
Letzendlich zählt das Gesamtpaket das es individuell zu schnüren gilt.
Parameter wie Auspuffanlage, Steuerzeiten der Nockenwelle, Zündungskennfeld, Luftfilterkasten und vieles andere mehr spielen bei dieser Lotterie eine gro9e Rolle.
Ferndiagnosen sind schwierig, PPauschale Aussagen eher hinderlich, da Meereshöhe Temperatur Luftfeuchte, Sauerstoff usw eine große Rolle spielen.
So hat sich gezeigt wenn man die Beschleunigerpumpe stilllegt man sich das Leben leichter macht und eine ruhige und weniger hektische Gashand von Vorteil ist.
Servus
Mike
im leerlauf
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