TM36-Fragen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: TM36-Fragen

Beitragvon SR oldman » Sa 11 Jun, 2022 17:38

Nanno hat geschrieben:
SR oldman hat geschrieben:Ist das ein TM36-31?
Zeig bitte mal Fotos von rechter und linker Seite!


Folgen noch - er ist aber ident mit obigem Bild, nur dass der Benzinanschluss eben rechts sitzt.


Ja, ein Foto von der Linken Seite wäre prima oder schau mal nach der eingeschlagenen Nummer, steht unter dem Chokeknopf. TM 36-31 wie ich sie kenne haben immer einen schwarzen Deckel, den verchromten kenne ich sonst nur vom TM40.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Nanno » Sa 11 Jun, 2022 19:10

T36-30A ist eingeschlagen lt. einem Foto von mir
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: TM36-Fragen

Beitragvon SR oldman » So 12 Jun, 2022 06:15

Beim TM36-31 ist T36-31 eingeschlagen!

Welches da die feinen Unterschiede zwischen 30A und 31 sind weiss ich leider nicht. Vielleicht mal bei Topham nachfragen. Denke aber, wenn der 30A vom Innenaufbau gleich ist und die Übergangsmasse Lufi und Ansaugstutzen passen, solltest du den auch auf die SR abgestimmt bekommen.

Hier noch eine Anleitung zum HS40 https://www.shovel-head.com/tech/vergaser/hs40.htm Dort wird Funktion und Einstellerei recht gut beschrieben.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Nanno » So 12 Jun, 2022 07:57

Also die Bedüsung erscheint gleich, den Rüssel, damit er hinten in den Husqvarna-Luftfilterkasten passt hab ich schon entfernt und der Benzinhahnanschluss rechts wurde schon erwähnt. Ansonsten: wäre ja ned der erste Vergaser den ich von 0 weg abstimme. Dieses Mal gibts (sollte er wirklich anders sein) ja sogar Anhaltspunkte. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: TM36-Fragen

Beitragvon mike58 » So 12 Jun, 2022 09:50

Ehrrettung,
für den Hans,, auf der Rennstrecke und auch sonst hat es sich gezeigt, das die meisten, bei der Abstimmung ihres Vergasers erhebliche Schwierigkeiten hatten da die Brschleunigerpumpe oft dazwischen funkte und Unfug trieb und fette Werte vorgauckelte wo keine sind und der Motor zum verschlucken neigte, ob des Überangebotes.
So hab ich mir angewohnt folgenden Ablauf mir zur Regel zu machen.
Erst mal die Beschleunigerpumpe ausschalten, geht beim TM ganz leicht, einfach Pumpenstange entfernen.
Den Motor zu einem ruhigen Leerlauf überzeugen
Dann wird die Hauptdüse bestimmt Lambda 0,83 oder Luftratio 12-13
wobei jeder Motor abders reagiert, mein Leistungsprüfstand hat eine Anzeige die mir Drehmoment sprich Leistung und Lambdawerte anzeigt, um so die beste Konstillation für den jeweiligen Motor zu finden.
Hier können indviduell einstellbare Zündanlagen hilfreich sein, um ein rundrum gesundes Kennfeld zubentwickeln. Hierbei sind heizbare Breitbandsonden sehr dienlich. Wobei wir festgestellt haben, das die Kosoanlage die von Kedo vertrieben wird eher zu fett abstimmen läßt beim Peter konnten wir so noch ein paar Pferdchen finden und den Verbrauch senken.
Für die Übergänge ist die Düsennadel zuständig.
Wenn dann alle drei Ebenen, Lrrtlauf, Mitte Nadel, Hauptdüse gefunden sind.
Kommt die Beschleunigerpumpe zum Zuge.
Hier ist noch gut zu wissenn wie dir jeweilige Beschleunigerpumpe funktioniert, es gibt sehr grobe Systeme und sehr feine, wo man die Menge und wann einstellbar ist.
Prakmatisch stell ich die Pumpe nach Gefühl ein im Leerlauf solang bis der Motor beischnellen Gasstüßen sich nicht mehr verschluckt wenn es dunkel aus dem Auspuff nebelt ist es schon zu fett weniger ist oft mehr.
Man kann die Pumpe dazu nutzen um in den Übergängen zu mogeln.
Letzendlich zählt das Gesamtpaket das es individuell zu schnüren gilt.
Parameter wie Auspuffanlage, Steuerzeiten der Nockenwelle, Zündungskennfeld, Luftfilterkasten und vieles andere mehr spielen bei dieser Lotterie eine gro9e Rolle.
Ferndiagnosen sind schwierig, PPauschale Aussagen eher hinderlich, da Meereshöhe Temperatur Luftfeuchte, Sauerstoff usw eine große Rolle spielen.
So hat sich gezeigt wenn man die Beschleunigerpumpe stilllegt man sich das Leben leichter macht und eine ruhige und weniger hektische Gashand von Vorteil ist.
Servus
Mike :weg:


















im leerlauf
Hier
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Straßenschrauber » So 12 Jun, 2022 11:19

:smt023 Wenn die SR wieder aufgebaut ist, komm ich vorbei.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Boscho » So 12 Jun, 2022 11:26

Nanno hat geschrieben:T36-30A ist eingeschlagen lt. einem Foto von mir

Tatsächlich T(ohne M)36? Das wäre dann ja nochmal was anderes, oder? :gruebel:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Nanno » So 12 Jun, 2022 12:10

In der Tat T36 30A:

Screenshot 2022-06-12 at 13.07.32.png
Screenshot 2022-06-12 at 13.07.32.png (537.27 KiB) 2659-mal betrachtet


@Mike: Wird Zeit, dass ich dich mal wieder besuchen komm' :-) Meine Vorgehensweise ist (fast) gleich bei der Abstimmung, nur dass ich eine Batterie im Tankrucksack* für die Lambda-Sonde und meine "geeichte" Teststrecke hab.

*der einzige Vorwurf den ich meinem Lambda-Sonden-Controller machen kann, mit ein bissl einer unsauberen Spannungsversorgung kommt er nicht zam.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Nanno » Mo 13 Jun, 2022 18:07

Chokedüse dürfte im Gegensatz zum SR-TM36 passen, weil Startverhalten ist ein Traum, auch sonst - sehr angetan, nur bei der aktuellen Fahrweise wird das mit dem Spritsparen nix. :-D

LG
Greg - ab sofort im Amt für Digitalgas angestellt... :shock:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: TM36-Fragen

Beitragvon seppi » Mi 22 Jun, 2022 13:07

Hey,

zur Einspritzpumpe möchte ich noch bemerken, dass es zur Abstimmung auch möglich ist das Einspritzrohr zu tauschen. Da gibt es ziemlich viele unterschiedliche Größen so dass es nicht zwingend nötig ist die Einspritzung komplett still zu legen um dem Verschlucken Herr zu werden.

Hier der Link dazu bei Topham:
https://mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Zubehoer/Seite15_TM_4-Takt_Abstimmungsteile.pdf

Grüße
Olaf
Benutzeravatar
seppi
Ganz neu
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 08 Apr, 2019 12:54

Re: TM36-Fragen

Beitragvon SR oldman » Mi 22 Jun, 2022 18:06

seppi hat geschrieben:Hey,

zur Einspritzpumpe möchte ich noch bemerken, dass es zur Abstimmung auch möglich ist das Einspritzrohr zu tauschen. Da gibt es ziemlich viele unterschiedliche Größen so dass es nicht zwingend nötig ist die Einspritzung komplett still zu legen um dem Verschlucken Herr zu werden.

Hier der Link dazu bei Topham:
https://mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Zubehoer/Seite15_TM_4-Takt_Abstimmungsteile.pdf

Grüße
Olaf


Sehr Guter Tipp :smt023 Danke
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: TM36-Fragen

Beitragvon seppi » Mi 22 Jun, 2022 19:47

Das ging mir seit dem Bier trinken und darüber labern bei Euch halt nicht mehr aus dem Kopf.

Grüße
Benutzeravatar
seppi
Ganz neu
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 08 Apr, 2019 12:54

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]