TM36-Fragen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

TM36-Fragen

Beitragvon Nanno » Sa 11 Jun, 2022 07:45

Am SR-Gespann werkelt ja seit letzter Woche ein TM36 und das ist eine recht feine Sache, wenn ich das mal so sagen darf. Leider hat der Vergaser ein großes und ein kleines Problem. :-D Das große war der Vorbesitzer, der aus tiefster Überzeugung an so ziemlich jeder Schraube rumgedreht hat. Das kleinere, dass der Vergaser an einer TE410 war.

Das kleinere ist schon gelöst; der Adapter hinten ließ sich recht leicht auf der Herdplatte erwärmen und dann vom Vergaser trennen. Das größere Problem ist, dass der Vorbesitzer mit Freuden auch die Beschleunigerpumpe verstellt hat. Und da hätte ich jetzt ein paar Frage plus die Bitte nach einem Foto, wo man die Werkseinstellung sieht.

Was ich so rausgelesen hab: Beschleunigerpumpen-Begrenzung auf ca. 3/4 Gas und die Schraube für den Einspritzzeitpunkt ca. so, dass Plastik- und Aluhebel parallel sind.

Bild
Quelle: NicheCycle - http://www.nichecycle.com/ncs/mikuni/ca ... -pump.html

Und die zweite Frage: Der Benzinleitungs-Anschluss ist bei meinem TM36 rechts - ist das nur eingepresst?

DANKE
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: TM36-Fragen

Beitragvon hiha » Sa 11 Jun, 2022 08:15

Zu 1.) ICH kenne aktuell niemanden, der nicht die Pumpe stillgelegt hätte.
Aber ich hab in der Werkstatt noch einen Unverbauten liegen, da könnt ich nachschaun.
Zu 2.) weiß ich nix...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 11 Jun, 2022 09:21

Moin zusammen und @ Hans.
Warum legt man die Pumpe still, das will sich mir nicht erschließen? Den Vorschlag gab's auch schon beim TM40 im DR-Forum.
Nach dem Motto, Du kannst sie nicht einstellen, dann leg sie halt still.
Mikuni hat sich sicherlich was dabei gedacht und ist es nicht so, das wenn Du den Vergaser schnell aufziehst, schlagartig zu viel Luft kommt aber nicht genügend Sprit ohne Pumpe?
Genau dafür ist sie doch da.
Bitte um Aufklärung, falls ich hier falsch liege.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Dreckbratze » Sa 11 Jun, 2022 09:44

Ich weiß ja nicht ob das vergleichbar ist, aber ich habe die Beschleunigerpumpen an den 40er Dellortos der LM stillgelegt (durch Ausbau der Betätigungshebel) weil die nicht unerheblich zur Schwergängigkeit des Gasgriffs beigetragen haben. Wenn man ein Minimum an Feinmotorik besitzt und das Gas nicht schlagartig aufreißt, vermisst die kein Mensch. Einzig bei kaltem Motor sollte man auf den ersten paar Metern etwas gefühlvoll beschleunigen. Ich fahre keine Wettbewebe, wo Digitalgas gefragt ist.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 11 Jun, 2022 12:19

Achim, das hat mit digitaler Fahrweise nix zu tun, so fahre ich auch nicht.
Ich hatte erklärt, wie ich mir den Sinn der Pumpe vorstelle.
Die DR's haben normalerweise ja einen Gleichdruck/Unterdruck-Vergaser.
Hier steuerst Du den Schieber eben nicht direkt über den Zug an, sondern über die Drosselklappe. Das ganze geschieht dann eher langsam.
Deshalb meine Frage, wo denn sonst der Sinn für die Pumpe sein sollte.
Wenn es keinen gäbe, würde Mikuni sie wohl eher weglassen, oder?
Kostet schließlich mehr Geld. Die Dellortos an meiner Ducati hatten auch die Pumpe, aber darum geht es jetzt nicht, sondern um Sinn oder Unsinn von dem Teil.

Gruß Stefan

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 11 Jun, 2022 12:24

Der TM36 ist ein Zubehörvergaser für viele Motorräder.
An der SR500 wird die Beschleunigerpumpe an diesem Vergaser jedenfalls nicht gebraucht.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 11 Jun, 2022 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Dreckbratze » Sa 11 Jun, 2022 12:33

Eben, Stefan. Den Sinn habe ich darin gesehen, Übergänge sanfter hinzukriegen durch den Stratzer Zusatzsprit. Ich vermute doch mal, daß das doch auch der Sinn beim Mikuni sein soll.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Nanno » Sa 11 Jun, 2022 12:37

hiha hat geschrieben:Aber ich hab in der Werkstatt noch einen Unverbauten liegen, da könnt ich nachschaun.

Das wäre super!

Laternenschrauber hat geschrieben:Mikuni hat sich sicherlich was dabei gedacht und ist es nicht so, das wenn Du den Vergaser schnell aufziehst, schlagartig zu viel Luft kommt aber nicht genügend Sprit ohne Pumpe?


Nein, alleine schon weil ich ja nicht durch einen K&N/Trichter/dgl. ansauge, sondern über die originale Airbox. Und selbige stellt einen recht guten Restriktor dar. Ich möchte mich aber trotzdem mit den Einstellungen ausgehenden von "Serie" hinhanteln. Der zweite Gedanke bei einer Beschleunigerpumpe an einem Straßenfahrzeug (US-V8 haben die auch gern), ich kann insgesamt etwas magerer abstimmen und wenn ich dann das Gas aufzieh wie ein Gorilla (V8 mit Automatik...), dann verschluckt er sich ned.

Nachtrag: Achim war schneller
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: TM36-Fragen

Beitragvon SR oldman » Sa 11 Jun, 2022 12:39

Ist das ein TM36-31?

Zeig bitte mal Fotos von rechter und linker Seite!

Grundeinstellungen und Bedüsung (20er Chokedüse beachten) für die SR stehen in meiner TM Zeichnung.

Beschleunigerpumpe sollte auf minimales pümpeln eingestellt sein. Die hintere Einstellschraube mit der Feder bis auf Block drehen und oben die Stiftschraube soweit reindrehen das die noch ca. 4-5mm übersteht. Das Einspritzröhrchen lässt sich auch verstellen (von unten), ich dreh das immer eine viertel Umdrehung, sodas der Strahl nicht direkt in den Einlass spritzt.

Der Benzinstutzen ist eigentlich auf der linken Seite und steckt drehbar im Gehäuse, abgedichtet durch 2 O-Ringe und ein Halteblech (siehe Zeichnung).

btw: Der Unterdruckanschluß, lässt sich mit ein paar Kniffen, wenn benötigt auch auf die linke Seite umbauen.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Nanno » Sa 11 Jun, 2022 13:22

Danke für die Daten - damit kann ich anfangen. Und heut' und morgen mich mal ein bissl rantasten.

SR oldman hat geschrieben:Ist das ein TM36-31?
Zeig bitte mal Fotos von rechter und linker Seite!


Folgen noch - er ist aber ident mit obigem Bild, nur dass der Benzinanschluss eben rechts sitzt.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: TM36-Fragen

Beitragvon hiha » Sa 11 Jun, 2022 13:36

2022061114332500.jpg

Ich hatte ihn auf der Rennstrecke mal verliehen, seitdem fehlt die Pumpenstange...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 11 Jun, 2022 13:41

SR oldman hat geschrieben:Ist das ein TM36-31?
Gute Frage! Auch die anderen Hinweise sind sehr hilfreich.
Ich hab damals mit der Beschleunigerpumpe viel herumexperimentiert, und hab immer nur Verschlechterung erreicht :omg:

Daher hab ich sie stillgelegt (Stange abgebaut) und nie vermisst.
Bei den wenigen Renntrainings, bei denen ich war, hatte keine SR die Beschleunigerpumpe in Betrieb.
Und die waren schnell!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Laternenschrauber » Sa 11 Jun, 2022 13:49

Dreckbratze hat geschrieben:Eben, Stefan. Den Sinn habe ich darin gesehen, Übergänge sanfter hinzukriegen durch den Stratzer Zusatzsprit. Ich vermute doch mal, daß das doch auch der Sinn beim Mikuni sein soll.


So denke ich mir das auch. Und wenn ich den Beitrag vom Nanno lese kommt etwas mehr Licht ins Dunkel, von wegen der Airbox.
Die habe ich natürlich auch noch bei der DR in Betrieb, lediglich mit einer zusätzlichen Öffnung versehen.
Und ja, bei der Duc waren seinerzeit offene Trichter verbaut.
Hier liegt dann offensichtlich eher der Sinn.
Vielleicht sollte ich das einfach mal testen.
Fakt ist nämlich auch, das sie mit dem TM40 im Vergleich zum BST40 ziemlich genau einen Liter mehr Sprit verbraucht. Bei dem kleinen 13L Tank nicht gerade von Vorteil.

Jedenfalls bin ich nun ein bisschen schlauer, danke euch :).

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1369
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: TM36-Fragen

Beitragvon GrafSpee » Sa 11 Jun, 2022 14:21

An meiner 640er LC4 von 2003 werkelt ein TM 40, der hat die Pumpe NICHT stillgelegt.
Ein paar Erkenntnisse: die Beschleunigerpumpe hört sehr bald wieder auf, viel arbeitet die nicht. Ich glaube, die spritzt auch nicht gleich ab Schieberbewegung ein, erst ein bisschen später. Mit der Einstellung laut Mikuni funzt es nicht.
Die TM sind deutlich schwerer abzustimmen als die, original bei KTM Sportmodellen verbauten, Keihin FCR. Die Keihin laufen immer halbwegs gut, bei den Mikunis ist das deutlich mehr Arbeit. Dafür kostet ein Keihin ungefähr drei TM...
Wenn das gebrauchte TM waren: der Schieber darf nur minimal Spiel haben, bei Verschleiß lässt sich der Leerlauf nicht oder nur schlecht einstellen.
Ansonsten war ich zufrieden...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: TM36-Fragen

Beitragvon Zimmi » Sa 11 Jun, 2022 15:38

An meiner SR500 mit 700er MM Motor werkelt ein TM40 mit angeschlossener Beschleunigerpumpe. Verbrauch unter 5 Liter, fährt sich soweit problemlos...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3947
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder