SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeiten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon mike58 » Sa 18 Jun, 2022 09:29

Let it be, Sir Paul ist 80 geworden
Meßwerkzeug um Kolbenboden zu messen.
Ausreichend große Drehbank vorhanden, Kolbenhaltewerkzeug oder zumindest weiche Backen um zu gewährleisten das der Kolben immer gleich eingespannt ist, da kaum es mit einmal überdrehen funktioniert, die Möglichkeit die Überhöhung auszulitern, eine genaue Waage, um das abgedrehte Gewicht zu ermitteln, so kann man mittels spezf Gewichtes berechnen wieviel man abdeht und dann wie plan oder mit sanften Kegel oser gar Kontur außen Ring dann Kegel, Drehmeißel mit evt Radius vorhanden,nachpolieren,wieder auslitern.
Und für ganz Genaue die Kurbelwelle auf das neue Gewicht feinwuchten.
Ganz schön viel Aufwand für nur einen Versuch, dann brennts dann doch ein Loch in den Kolben.
Um auf der anderen Seite nur eine gut zu berechnende Fußdichtung zu montieren.
Der beschscheidenen hemisphärischen brennraum ohne Quetschkante wird auch nicht viel schlechter wenn er ein Stück tieferbeginnt.
Prakmatisch alles andere ist Diskussion ad absurdum.
Servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 18 Jun, 2022 11:25

Aber zum festhalten müssten ja die Ringe runter und nachdem die schon gelaufen sind eigentlich auch wieder neue drauf...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Dreckbratze » Sa 18 Jun, 2022 11:40

ok, ich bin da ja vielleicht etwas unbedarft, aber ich verstehe nicht, weshalb man den Kolben aufwändig abdrehen will, wenn man durch einfaches Unterlegen mit einer entsprechend dicken Dichtung den gleichen Effekt viel einfacher erreichen kann.
Sollte man wirklich was merken (ohne Prüfstandslauf) in Bezug auf die Steuerzeiten, was ich mal bezweifle, kann das ja auch mit einem Noniusrad ausgeglichen werden. :smt102
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Jun, 2022 11:57

Achim, das wäre der von mir bevorzugte Weg.
schnupfhuhn hat geschrieben:Aber zum festhalten müssten ja die Ringe runter und nachdem die schon gelaufen sind eigentlich auch wieder neue drauf...
Versteh ich nicht.
Wieso sollen Kolbenringe erneuert werden, wenn sie runter waren, aber nicht, wenn sie montiert bleiben?
Wegen der Position der Ringe? Die könnte man markieren.

Der fragliche Kolben hat gerade mal 4.000 km gelaufen.
mike58 hat geschrieben:dann brennts dann doch ein Loch in den Kolben.
Auf meiner XT600 wurde zu Vorbesitzers Zeiten der Kolben abgedreht

Bild.

Leider hab ich beim Neuaufbau nicht gemessen, wie dick er an der Stelle noch ist.
Ich mach mir da schon kleine Sorgen, aber bisher (einige 10 tkm) ist es gutgegangen. Der Motor muß aber auch nur selten richtig ran.
Der Kolben hat damals neue Ringe bekommen, vor Allem, weil unklar war, wie lange der schon gelaufen ist. Und den Zylinder hab ich nachgehont, obwohl das noch sehr gut ausgesehen hat.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 18 Jun, 2022 12:59

Wieso sollen Kolbenringe erneuert werden, wenn sie runter waren, aber nicht, wenn sie montiert bleiben?


Weil Du sie beim abnehmen verbiegst...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Jun, 2022 13:53

Der Eigner hat gerade einen neuen normalverdichtenden Kolben bestellt.
Innen in Fahrtrichtung und auf der gegenüberliegenden Seite soll der Zylinder Schleifspuren (?) gehabt haben.
Der Zylinder ist schon beim Instandsetzer.

Leider gibt es keine Fotos.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Nanno » Sa 18 Jun, 2022 15:20

Für den Fall, dass der gegenständliche Kolben in den Müll wandern würde... :floet:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 18 Jun, 2022 16:12

Den werde ich in Verwahrung nehmen.
War nicht so geplant, aber ich hab bald Verwendung dafür.
Etwas abgedreht, mit neuen Kolbenringen 8)
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 18 Jun, 2022 18:40

Macht Er sähr gut!
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Nanno » Sa 18 Jun, 2022 19:14

Sääääähr gut. Man sollte sowas nicht verkommen lassen. :-)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder