SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeiten

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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Straßenschrauber » Di 14 Jun, 2022 20:35

Was ist eine Quetschkante?
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Straßenschrauber » Di 14 Jun, 2022 20:36

So sieht der Kolben aus:
SR500-Wiseco.jpg
SR500-Wiseco.jpg (30.16 KiB) 2777-mal betrachtet
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Nanno » Di 14 Jun, 2022 20:57

Straßenschrauber hat geschrieben:Was ist eine Quetschkante?


Quetschkante ist jene Fläche im Zylinderkopf die am nächsten Kolben ist und wo die Gas als erstes bzw. am engsten komprimiert werden.

P.S.: Hübscher Kolben.
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon mike58 » Mi 15 Jun, 2022 10:01

Am besten,
mit 2mm Lötzinn messen, am besten ein Kreuz auf den Kolben kleben mit KLebeband, möglichst die Bohrung nutzen, am besten in Kolbenbolzenflucht, da kippt der Kolben am wenigsten.
Motor durchdrehen messen an der gequetschten Fläche. Ist das ein 90er Kolben, da gibt es auch eine niedrig verdochtete Version. da hat man mehr Raaum zum spielen.
Servus
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Jun, 2022 10:22

Das hilft weiter.
Ich kannte nur die Sache, mit Knete den Freigang der Ventile zum Kolben zu prüfen.

Der Kolben ist ein Wiseco im 4. Übermaß (88 mm), gerade 3000 km gelaufen.
Falls der bleibt, müssen dann die Ringe neu?
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Dreckbratze » Mi 15 Jun, 2022 14:39

Ist ja wie beim Spaltmaß messen beim 2takter?! Da gehts mit dem Lötdraht durchs Kerzenloch. Ist die Quetschkante asymmetrisch angelegt oder rund um den Brennraum?
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 15 Jun, 2022 14:52

Genau so. Knetmasse geht auch.

Normalerweise sollte die Quetschkante umlaufend gleich sein.

Warum Ringe neu, habt ihr sie herunten gehabt?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon hiha » Mi 15 Jun, 2022 17:46

Bei 88 und auch noch darüber, ergibt sich keine funktionierende Quetschung. Daher den Brennraum, und wenn möglich die Kopfdichtung, genau an den Zylinderdurchmesser anpassen.
Kolben abdrehen ist bei Wisecos möglich, die haben viel Fleisch. In der Mitte sollte es nicht dünner als 4-5 mm werden...
Ringe würd ich lassen.
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Jun, 2022 18:27

So langsam blick ich durch.
Vielleicht gehen wir doch auf höhere Kompression als 9,3.
Was funktioniert noch mit Eurosuper 95?
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon hiha » Mi 15 Jun, 2022 20:48

9,0.
Gruß
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 15 Jun, 2022 20:49

Ok.
Da hab ich ja Glück gehabt mit meinem SR500-Motor, der auf der Unfall-SR ist.
Der hat so etwa 9,3 und lief problemlos mit Super 95.
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon mike58 » Do 16 Jun, 2022 10:28

Bis 9,5,
Dann wirds knapp
Besser die 9er Verdichtung da biste auf der sicheren Seite.
Besser die Kanäle schön putzen, die Steuerzeiten leicht spät, bringt späten Einlassschluß und eine angepasste Ansauglänge. Macht in der Summe eine verbesserte Füllung und somit mehr Gedränge im Brennraum. Merke auf ein gut gemachter Motor braucht nicht viel Verdichtung um gute Leistung zu erzielen.
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Straßenschrauber » Do 16 Jun, 2022 10:34

Danke!
Dann ist wohl Kolben abdrehen das Mittel der Wahl, eine dickere Dichtung verändert die Steuerzeiten ja etwas in Richtung früh.
Gibt's da Erfahrungen, wieviel Grad das sein könnnen? Wenn das unerheblich ist, ist eine dickere Dichtung natürlich das Einfachste.

Abdrehen: Der Kolben ist gewölbt.
Soll das nach dem Abdrehen so bleiben? Kann der Wert aus dem Verdichtungsrechner dafür 1:1 übernommen werden?
Also wenn 1,4 mm auf die Dichtung soll, kann dann alternativ der Kolben oben um 1,4 mm verkürzt werden?
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon schnupfhuhn » Do 16 Jun, 2022 10:50

Legt doch einfach ein Blecherl unter und schaut erstmal ob es hilft. Wenn ja kann man immer noch den Kolben abdrehen. Kolben abdrehen ist irreversibel, Blecherl tust einfach raus wenn es doch was anderes war oder legst noch eins dazu wenn es noch nicht langt. Ist es sicher nicht was anderes warum die Kiste kligelt, verdrehter Vergaser, Nebenluft, irgendwas an der Zündung?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Straßenschrauber » Do 16 Jun, 2022 10:56

Es ist nicht meine Maschine, und der Eigner will am liebsten sofort wieder auf die Straße. Alles soll in einer einzigen Aktion passieren.
Wenn er den Motor noch einige Male aus- und einbauen muß, kriegt der ne Krise.
Das ist natürlich nicht unser Problem 8)

Alles andere hab ich mir noch nicht genau angesehen, der Kollege wohnt weit weg am Stadtrand, wo ich nicht eben mal hinfahren kann.
Aber bei einer derart hohen Verdichtung (mindestens 10,6) wundert mich das Knistern nicht.
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