SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeiten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon mike58 » Do 16 Jun, 2022 12:10

10,6,
mit dem 102 von Aral, dann muß aber alles andere stimmen,
Kedo hat Zylinderfußdichtungen aus Alu, der Tip vom Andreas ist gut, Zylinder locker aufschrauben und solange Fühlerblattlehren unterlegen bis Verdichtung stimmt. Ende Gelände, für Ungeduld hab ich kein Verständnis entweder man macht es ordentlich oder man läßt es alles andere geht sowieso in die Hose.
Servis
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Straßenschrauber » Do 16 Jun, 2022 14:27

Mit diesen hochoktanigen Treibstoffen war es nicht besser.
Eine zweite SR500 wurde sehr ähnlich aufgebaut, mit dem gleichen Kolben, und die hat auch dieses unangenehme Knistern.
mike58 hat geschrieben:für Ungeduld hab ich kein Verständnis entweder man macht es ordentlich oder man läßt es alles andere geht sowieso in die Hose.
Ganz genau so!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon hiha » Do 16 Jun, 2022 14:37

Auf E85 umbedüsen, das hat mehr Oktan und bessere Innenkühlung. Dann kann man halt nur noch E85 fahren. Bei uns gibts das fast nirgends mehr, in anderen Gegenden soll das noch häufiger zu finden sein.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Straßenschrauber » Do 16 Jun, 2022 15:36

E85? Da ist das Tankstellennetz aber SEHR dünn.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Herbert H » Do 16 Jun, 2022 18:35

Vielleicht hilft eine Nockenwelle mit späteren Auslassschluß. Beim Zweitakter wird die Verdichtung ab Auslassschluß gemessen. Ich habe keine Erfahrung mit SR-XTs. Aber einer 900SS. Die ist mit einer NCR Nockenwelle noch mit 12 zu 1 ohne Klingen gelaufen.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Herbert H » Do 16 Jun, 2022 18:39

Beim Viertakt Motor müsste es die Auslassöffnung sein.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon hiha » Do 16 Jun, 2022 19:33

Eine dickere Dichtung ist billiger, und wenn man dann noch mittels eines mit Noniusbohrungen versehenen Steuerkettenrades auf später stellt, ist der Einlassschluss auch später, und damit die statische Verdichtung niedriger.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon mike58 » Fr 17 Jun, 2022 10:39

STEUERZEITEN ge gusto.
Grobe Ansatzrichtung heißt.
Richtung spät Überschneidungspunkt im OTm verschiebt die Drehmomentkurve, da die Füllung dort mehr wird in den mittleren bis oberen B ereich.
Die Steuerkette dehnt sich längt sich bei längerer Laufzeit bis 7 Grad, darum verwendet man im Rennsport gut abgehangene Steuerketten. Werte bis 10 Grad spät sind möglich.
Richtung früh würd ich nur 3-5 Grad gehen.
>Bei den 2 V-Boxern haben sich Werte von 3Grad früh als sehr positiv ausgewirkt.
Wobei bei der ganzen Lotterie, Auspuffanlagem Ansauglänge , Vergaserabstimmung, Zündkennfeld Krümmerinnensurchmesser eine große Rolle spielen.
Jugend forscht dem Spieltrieb ist kein Ende gesetzt, dafür hab ich mein großes 600kg schweres unhandliches Messwerkzeug um gesunde Werte zu realisiWarum aber ein später Einlassschluß die statistische Verdichtung minnimiert versteh ich nicht.
Vielleicht mag uns der große Meister uns das erklären
Die meisten Motoren haben eine dynamische Erhöhung der Verdichtung in dem oberen Drehzahlen, da der Kurbeltrieb durchfedert, das heißt die 1-1,2mm Kolbenfreiheit geht meist ab 6000 Umin und mehr aufgrund der beschleunigten Massen gegen Null heißt der Brennraum wird um dieses Maß kleiner, kleines Rechenexempel, Wunderwerk Motor.
Fragt sich wie lang das mit unseren geliebten Stinkern so weiter geht.
Servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Herbert H » Fr 17 Jun, 2022 11:12

Da die Steuerzeiten länger sind als der Kolbenhub, wird bei wenig Strömungs Geschwindigkeit ein Teil des Gemisches in das Ansaugrohr zurück gedrückt. Dadurch ist nicht soviel Gemisch wie Hubraum vorhanden, und die Druck im unteren Drehzahlbereich geringer.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon mike58 » Fr 17 Jun, 2022 12:54

Na i woas ned,
bei #UT ist noch lang nicht Schluß, da dieLuft auch Masse ist und somit träge und fort während weiter strömen möchte kommt es bei langen späten Einlasssteuerzeiten zu einer Überladung die über das Hubvolumen hinaus geht was abgestimmte Ansauglängen noch weiter unterstützen können, des weiteren abgestimmte Auspufflängen die in der Zeit in der beide Ventile offen sind auch noch eine Spgwirkung zur Beschleunigung der Einlassströmung bewirkt, hier funktioniert der 4 Takter schon wie ein Zweitakter. Es gibt viele Schrauben an denen man drehen kann, letzendlich entscheidet das Gesamkonzept ob es ein Kaltblüter oder ein Galloper wird.
Für mich ist der statischer Verdichtungsgrad ein Rechenwert, der sich aus Brennraum und Hubvolumen errechnet, alles andere unterliegt der Dynamik. Bei guter Füllung brauch ich wenig Verdichtung
Wobei das errechnete statische Verdichtungsverhältmis ein reiner Erfahrungswert ist, wann es für den Motor schwierig wird und zu klingeln beginnt. Pauschale Aussagen hierfür gibt es nicht. Die Ducati 900 SS z. B. hat einen wunderschönen Badewannenbrennraum mit echter Quetschkante da sind Werte von 12 möglich, derlei aufgeschweisste Brennräime gibt es ja auch
Ganz so einfach ist es halt nicht und ich glaub das übersteigt die vor Ort gegebenen Möglichkeiten.
Würd sagen, bei gut geglätten Brennraum bei 88 Bohrung und 95er Sprit bei 9,4 Schlu´sein und das würd ich mit unterlegen realisieren, wobei die Seuerzeiten von wegen ÜS ruhig genau im OT liegen dürfen das funktioniert immer wobei 2-3 Grad hin oder her das Kraut auch nucht fett machen und ommer funktioniert.
Servus
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 17 Jun, 2022 13:18

Hier kann ich was lernen!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7617
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Herbert H » Fr 17 Jun, 2022 13:22

Mit der dickeren Dichtung hast du keine Quetschkante, sondern einen zerklüfteten Brennraum. Auch stellst du die Nockenwelle Richtung früh. Hohe Verdichtung drückt die Gasmolekühle enger an einander. Die Verbrennung geht schneller. Dadurch ist ein geringe Vorzündung nötig. Flüssigkeit brennt nicht, nur deren Gas. Du brauchst die Quetschkante um die letzten Tröpfchen Benzin zu einem homogenen brennbaren Gemisch zu machen.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon Herbert H » Fr 17 Jun, 2022 13:56

Der den du eingebaut hast, hat schon seinen Sinn. Da muss halt vom Auspuff bis zur Nockenwelle alles dazu passen. Ich würde den Kolben abdrehen.
Herbert H
Wenigschreiber
 
Beiträge: 872
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon hiha » Fr 17 Jun, 2022 15:36

Die hat einen Linsenbrennraum, da gibts keine Quetschkante, deshalb zerklüftet eine dickere Dichtung auch nix. Die frühe Nockenwelle kann man spät stellen mit einem Noniuskettenrad.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: SR500 zu hoch verdichtet - dickere Dichtung - Steuerzeit

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 17 Jun, 2022 19:34

wie jetzt, Kolben abdrehen, ich dachte andere Nockenwelle! ;-) Warten wir mal was unser Mann aus Mitte berichtet wie es weiter geht.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3773
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder