Schaltplan Kabelfarben

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schaltplan Kabelfarben

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 22 Jun, 2022 11:12

Die XT600 muß irgendwann demnächst mal besser verkabelt werden.
Im Schaltplan gibt es beim Anschluß der Hupe (34) eine Kabelfarbe P, die nicht beschrieben ist. Purple, pink (violett)?

An der XT ist die Kabelfatbe nicht mehr erkennbar :roll:
Dateianhänge
Schaltplan_xt600_84_86.jpg
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schaltplan Kabelfarben

Beitragvon peter67 » Mi 22 Jun, 2022 11:27

P .. wie Prille aufsetzen :weg:

P = Rosa, steht rechts zwischen Braun und Grün.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
Benutzeravatar
peter67
Wenigschreiber
 
Beiträge: 780
Registriert: Mi 22 Mai, 2013 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Schaltplan Kabelfarben

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 22 Jun, 2022 11:28

Oh, Scheiße, ja doch ... :omg: :oops:
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schaltplan Kabelfarben

Beitragvon motorang » Mi 22 Jun, 2022 12:54

Braun zur Hupe, rosa weiter zum Hupknopf.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schaltplan Kabelfarben

Beitragvon Straßenschrauber » Do 23 Jun, 2022 11:52

Dunkelgrün (Blinker re.), dunkelbraun (Blinker li.) und himmelblau (Leerlaufschalter) finde ich nicht als KFZ-Kabel FLYR in 0,75 oder 1 mm².

Falls es diese Kabelfarben tatsächlich nicht gibt:
Was empfiehlt sich da als Ersatzfarbe(n), ohne Verwechslungsgefahr, damit alles soweit wie möglich dem originalen Schaltplan entspricht?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schaltplan Kabelfarben

Beitragvon motorang » Do 23 Jun, 2022 19:31

Ein Beschriftungsgerät ist es bei mir geworden ... ansonsten kannst Du bei Anhängerkabeln schauen (13polig) die sind gern bunt.
Sonst halt eine bei Yamaha nicht/selten verwendete Farbe nehmen und beschriften, zB grau oder weiß.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Schaltplan Kabelfarben

Beitragvon Straßenschrauber » Do 23 Jun, 2022 19:49

Danke!
Darauf wird es wohl hinauslaufen ...

Morgen darf ich eine große Kiste Kabel durchwühlen. Vielleicht findet sich ja was.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schaltplan Kabelfarben

Beitragvon Richy » Do 23 Jun, 2022 19:51

Ich nehme gerne Industrie-Nummernleitungen.
Erstens billig verfügbar und zweitens auch nach Jahren noch korrekt erkennbar, was bei farbigen Leitungen nicht immer gilt...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Schaltplan Kabelfarben

Beitragvon Straßenschrauber » Do 23 Jun, 2022 19:53

Auch eine Option.
Ich hätte aber gerne, daß es wie im originalen Schaltplan ist.
Für mich wären andere Farben kein großes Problem, aber falls mal wer Anderes ran will oder muß, wird es ohne den geänderten Schaltplan unnötig schwierig.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schaltplan Kabelfarben

Beitragvon Gustav » Do 23 Jun, 2022 20:56

Eine andere Möglichkeit - Kabel von den Steuerflaschen an Demag- oder Haushahn- und Tecalemitsteuerungen. Da waren oft bis zu 24 nummerierte Adern drin. Kran mit vielen Funktionenn.
Kannst auch wie frührer Nummern auf die Kabel an den Anschlußstellen stecken. Klebfahnen gibt es wohl auch. Aber - der Schaltplan sollte die Veränderungen wissen.
Gustav
Vielschreiber
 
Beiträge: 1039
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05
Wohnort: Am Tor zum Sauerland

Re: Schaltplan Kabelfarben

Beitragvon Straßenschrauber » Do 23 Jun, 2022 21:05

Gustav hat geschrieben:Aber - der Schaltplan sollte die Veränderungen wissen.
Genau, das wär mir wichtig.
Und weil das fehleranfällig ist, schau ich mal, ob ich was passendes finde.

Ersatzfarben:
Dunkelgrün - Schwarz/Grün
Schokoladenfarbig - Braun/Grün
Himmelblau - Weiß/Blau
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schaltplan Kabelfarben

Beitragvon Straßenschrauber » So 26 Jun, 2022 11:31

Von einem, der es wissen könnte:
Es gibt im Fahrzeugbereich keine unterschiedlichen Farbtöne mehr, nur noch blau (was je nach Hersteller und Charge mal heller oder dunkler ausfällt).
Gleiches gilt für Grün und Braun.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Schaltplan Kabelfarben

Beitragvon Straßenschrauber » So 26 Jun, 2022 12:32

Im Netz hab ich eine Zusammenstellung der YAMAHA-Kabelfarben und -querschnitte gefunden.
Für XV1100, aber brauchbar.
Hier eine gekürzte Fassung, die bei vielen Modellen passen sollte.
Dateianhänge
YAMAHA Kabel.pdf
(225.22 KiB) 90-mal heruntergeladen
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder